Ausstellungen

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Ausstellungen

Beitrag von Igor »

Grüß Gott,

ich eröffne mal einen Strang zu Ausstellungen.

Hier ein Hinweis von bogoslov.ru über eine Ausstellung von christlichen Manuskripten aus dem 11. Jahrhundert in Bamberg:

:arrow: Exhibition of 11th century Christian manuscripts in Bamberg library, Bavaria

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von Lazzaro »

Für weitere Informationen empfehle ich folgende Seiten:
http://www.bamberger-dom.de/seiten/domj ... index.html
Speziell über die Buchauststellung:
http://bamberger-dom.de/seiten/domjubil ... 22dffdb75c
In der Buchauststellung selbst war ich leider nicht, aberdie Ausstellung im Diözesanmuseum ist sehr sehenswert.

Für diejenigen die alte Handschriften lesen können:
http://bsbsbb.bsb.lrz-muenchen.de/~db/a ... index.html
und für die, die es nicht können, gibt es auch noch etwas:
http://bvbm1.bib-bvb.de/view/action/nme ... ePid2=true (ist zwar nicht ottonisch, aber sehr schön.)

Lazzaro
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von Lazzaro »

PS:
anstelle des letzten Verweises geht auch das:
http://bvbm1.bib-bvb.de/R/?func=dbin-ju ... ndle=GUEST
und dann auf die URN drücken.
Lazarus
Antworten