Das Leben in Hingabe (Papst Shenouda III.)

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Das Leben in Hingabe (Papst Shenouda III.)

Beitrag von Avner »

Das Leben in Hingabe


Alles, was Gott von dir fordert, ist dein Herz: "Gib mir dein Herz, mein Sohn" (Ps 23:26). Indem er dein Herz fordert, fordert er deine Liebe. Der Beweis der Liebe, das ist die Hingabe. Deshalb ist das geistige Leben ein Leben in Hingebung, die Hingabe von allem, sogar des Lebens selbst. "Geben ist seliger als nehmen" (Apg 20:35). Du musst für Gott etwas aufgeben, um deine Liebe zu Gott zu prüfen. Deine Liebe wird gross angesehen in dem Masse, als das, was du für Gott aufgibst, gross ist.
Betrachte Abraham, den Vater der Väter, wie begann er seine Beziehung zu Gott? Es begann damit, dass der Herr zu ihm sprach: "Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde" (Gen 12:1). Für Gott verliess er sein Vaterhaus, seine Familie und sein Vaterland. War Gott damit zufrieden? Keineswegs. Sogar im fremden Land sagte er zu ihm: "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen den du liebst, Isaak, ... und bringe ihn als Brandopfer dar" (Gen 22:2); und Abraham gehorchte und ging hin, um seinen Sohn darzubringen.
Auch Moses verliess für Gott die fürstliche Stellung, das königliche Schloss, Reichtum und Herrschaft: "Er hielt die Schmach des Messias für einen grösseren Reichtum als die Schätze Ägyptens" (Hebr. 11:26).
Die Apostel sagten zu Christus: "Wir haben alles verlassen und sind dir gefolgt" (Mk 10:28) und der Apostel Paulus sagte: "Seinetwegen habe ich alles aufgegeben und halte es für Unrat, um Christus zu gewinnen" (Phil. 3:8). Das Opfer erreicht seinen Höhepunkt, wenn du alles hingibst wie die Witwe, die die Münzen hergab und die Witwe, die in der Hungersnot all ihre Nahrung dem Propheten Elija gab: "Verkaufe was du hast ... und folge mir nach" (Mk 10:21). Gott selbst schenkte uns seine Liebe als Beispiel für Hingabe: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab" (Joh. 3:16) "Es gibt keine grössere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt" (Joh. 15:13).
Um ihrer Liebe zu Christus willen gaben sich die Märtyrer selbst hin bis zum Tod und liebten ihr Leben nicht.

Und du mein Lieber, was gibst du um Christi willen hin, der sich deinetwegen hingegeben, Menschengestalt angenommen hat und am Kreuze gestorben ist?

Ich verlange von dir jetzt nicht, dass du für ihn das Leben hingibst wie die Märtyrer (dafür gab es eine besondere Epoche), aber das Wichtigste, das du seinetwegen aufgeben sollst, sind deine Lieblingssünden.
Antworten