Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Igor »

In Krefeld zelebrieren wir DE:RU~50:50. www.rok-krefeld.de
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Synergist
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2016, 15:32
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Synergist »

Osthugo hat geschrieben: 01.03.2020, 20:04
http://apostel-thomas-kirche.de/

LG
Sehr interessant, kannte ich noch nicht. In München hat man generell eine wunderbare Auswahl.
1 Cor. 3:13: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.
Benutzeravatar
Synergist
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2016, 15:32
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Synergist »

Igor hat geschrieben: 09.03.2020, 22:43 In Krefeld zelebrieren wir DE:RU~50:50. www.rok-krefeld.de
Das finde ich persönlich am schönsten und am verbindendsten. :v: Auch aus "rein russische Warte" ist das so
clever und sichert meiner Meinung nach am Längsten die Weiterverwendung des Kirchenslawischen (auch wenn es vielleicht zunächst widersprüchlich erscheint), da dann für die jüngeren Leute (wie auch in den USA in Bezug auf Englisch der Fall) kein Bedürfnis besteht, ganz zu Deutsch zu wechseln. Ich kann häufig beobachten, dass auch die Kindern mit jeweils zwei russischen Eltern sich untereinander nur auf Deutsch unterhalten ... nachdem wir das Evangelium auf Deutsch gelesen hatten, erzählten mir auch viele Russen, dass sie nun endlich etwas verstanden hätten ... da kann man sich ausrechnen, dass in 20, 30 Jahren viele nur auf Deutsch zelebrieren wollen. Für mich wäre das schade, da die Liturgie auf Kirchenslawisch einfach sehr schön ist und auch für Deutsche, die sonst kein Russisch können, aber mit der Göttlichen Liturgie vertraut sind, in kurzer Zeit ohne weiteres zu beherrschen ist, wenn man nur etwas guten Willen mitbringt.
1 Cor. 3:13: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
die Liturgie in zwei Sprachen ist sehr angenehm für alle Beteiligten und geht ins Herz. Meine Frau und ich waren von Samstag auf Sonntag in Buchendorf im Frauenkloster. Am Sonntag wurde die Basilius Liturgie auch fast 50:50 zelebriert. Das war sehr schön. Und das obwohl kaum Deutsche da waren! Vielleicht wird das auch wegen der vielen Kinder gemacht.
Aber generell lesen sie viel von den Stunden oder Psalmen in deutsch.
Der Chor hat am Sonntag sogar zwei mal das 'Heiliger Gott, Heiliger Starker ...' in griechisch gesungen. Da waren wir alle etwas durcheinander mit den Bekreuzen und Verbeugen. 😀

Mein nächstes Ziel ist dann wohl Balingen. Da gibts wohl auch die große Samstag Abendmesse in deutsch?

Marian
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von holzi »

Nebenbei bemerkt:
In zweisprachige Gottesdienste gehe ich auch. Die Gebete und Latein, Lesung, Evangelium und Predigt auf Deutsch. :mrgreen:
Interessanterweise wird das Publikum immer jünger, es sind eben nicht die Uralten, die den alten Zeiten nachhängen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Ambrosius »

Gibt es in Deutschland schon ähnliche Maßnahmen ?
http://nikolsobor.org/SITE3/index.php/d ... sliturgien
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Thuja »

Bislang noch nicht, Gottseidank!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Marian »

Christus ist auferstanden!

Gestern wurde ich ohne danach gesucht zu haben auf eine ganz besonders angestrengt deutschsprachige Gemeinde aufmerksam.
https://orthodox.de/index.php
Hl. Dreifaltigkeitskloster, Buchhagen, D - 37619 Bodenwerder
Im YouTube gibts einige kleine Filmchen, die einen Einblick in das Kloster geben. Nun war ich gerade beim schauen, als der Abt Vater Johannes einen neuen Film veröffentlicht hat. Solche Fügungen sehe ich immer als außergewöhnliche Gegenwart des Heiligen Geistes.
Darum möchte ich den Link auch hier bekannt machen.
https://youtu.be/NjK3zrij3oM
Wahrhaftig ist er auferstanden!
Marian
Benutzeravatar
Synergist
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2016, 15:32
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Synergist »

Er ist wahrhaftig auferstanden!

Hallo Marian,

meines Wissens teilt nicht jeder die Euphorie. Vielleicht hörst Du Dich einmal ein wenig in der ROKA um, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

In Christo, S.
1 Cor. 3:13: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Marian »

Grüß Gott und gesegneten guten Tag,

per Flyer bin ich auf den Verein DOM-Deutschsprachige Orthodoxie in Mitteleuropa aufmerksam geworden.
Ist jemand hier der den kennt oder dort Mitglied ist?
Was macht der Verein?
Im Flyer stand eine ganze Liste von Projekten, im Web ist keine Rede davon?
Auch finde ich nichts um Mitglied zu werden?
In welcher Beziehung lohnt sich die Mitgliedschaft?

Marian
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Die Internetpräsenz des Vereines ist hier: https://dom-hl-michael.de/

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Martina »

Synergist hat geschrieben: 28.04.2020, 14:53 Er ist wahrhaftig auferstanden!

Hallo Marian,

meines Wissens teilt nicht jeder die Euphorie. Vielleicht hörst Du Dich einmal ein wenig in der ROKA um, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

In Christo, S.
Lieber Synergist,

um was für ein Bild geht es denn da? Das würde mich auch interessieren.

In Christo
Maria
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Marian »

Grüß Gott deutsche Gemeinde in Oberbayern,

deutschsprachiger Gottesdienst zu Zeiten von Maßnahmen und Einschränkungen wird in der
Erzengel-Michael Kirche,
Achatstraße 14
80995 München-Ludwigsfeld
zu Ehren des Heiligen Nikolaus des Wundertäters am 18.12. um 18.oo Uhr und am 19.12. um 9.oo Uhr statt finden.
Weiterhin hin dann am 26.12. um 17.oo Uhr und am Sonntag 27.12. um 9.00 Uhr zu Ehren der Heiligen Väter.

Bezüglich der nun immer mehr diskutierten Geringschätzung von Gottesdiensten wegen möglichen Virusinfektionen oder auch der völligen Ignoranz gegenüber Infektionskrankheiten ist auf der Internetseite der Gemeinde
http://apostel-thomas-kirche.de
ein interessantes Interview mit dem Erzbischof Feodosij zu lesen.

M
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Marian »

Grüß Gott alle in Erwartung der Fastenzeit,

die in Regensburg in der orthodoxen deutschsprachigen Gemeinde mit einem doch für hiesige Verhältnisse recht umfangreichen Gottesdienstplan beginnt:

Sonntag 14.03. 17.30 Uhr Versöhnungsvesper
Montag 15.03. 17.30 Uhr Komplet mit Kanon des hl. Andreas von Kreta
Dienstag 16.03. 17.30 Uhr Komplet mit Kanon des hl. Andreas von Kreta
Mittwoch 17.03. 17.30 Uhr Komplet mit Kanon des hl. Andreas von Kreta
Donnerstag 18.03. 17.30 Uhr Komplet mit Kanon des hl. Andreas von Kreta
Freitag 19.03. 17.30 Uhr Komplet mit Kolyvasegnung
Samstag 20.03. 17.30 Uhr Vigil zum Sonntag der Orthodoxie
Sonntag 21.03. 10.00 Uhr Göttliche Liturgie zum Sonntag der Orthodoxie
Mittwoch 24.03. 17.30 Uhr Vigil zu Maria Verkündigung
Donnerstag 25.03. 17.30 Uhr Vesper und Göttliche Liturgie zu Maria Verkündigung

Auf zum Gebet!

Wo? St. Leonhardsgasse 1/Regensburg in der Kirche zum Hl. Leonhard

Was ist denn Kolyva?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Beitrag von Thuja »

'was leckeres, guckst Du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Koliva

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten