Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Beitrag von Westiwan »

Liebe Freunde,

ich durfte heute während meines Kurzurlaubs in Mainfranken, am Fest der Hll. uneigennützigen Kosmas und Damian, einen ausnehmend gut besuchten Gottesdienst der Gemeinde zur Verkündigung an die allheilige Gottesgebärerin in Würzburg besuchen.
Der Gottesdienst wurde kurzfristig in die nahe gelegene Don Bosco Kirche verlegt, was sich letztlich als gut herausstellte, denn die kleine Kirche des Moskauer Patriarchates (Zeller Torhaus) hätte die zahlreichen Gläubigen an diesem Tag wohl nicht fassen können.

Bild

Ich traf eine lebendige Gemeine, einen sympathischen Priester und einen ganz wundervollen Chor an. Ich war auch sehr angenehm überrascht, dass große Teile der Liturgie in Deutsch abgehalten wurden. Der Wechsel zwischen Russisch und Deutsch war kein Bruch, sondern mutete organisch an. Dass die Doppelung der Predigt (zuerst russisch, dann deutsch) und anderer Elemente der Liturgie, letztlich die Dauer des Gottesdienstes verlängerte, störte - denke ich mal - wirklich niemanden. Die Saat von Vr. Peter Plank scheint gut aufgegangen zu sein. Die Gläubigen waren eine bunte Mischung aus allen Altersschichten und Ländern. Es waren aus meiner Sicht auffallend viele junge Menschen dort, was mich besonders anrührte. Der Lobpreis des dreieinigen Gottes war das Verbindende, das eine sündige und erlösungsbedürftige Herz, dass sich stetig zu Gott hin müht, solange es auf dieser Erde schlägt.

Sollten hier Mitglieder der Würzburger Gemeinde mitlesen, so möchte ich mich für diese Erfahrung der Gottesdienstgemeinschaft sehr herzlich bedanken. Die Würzburger Gemeinde wird bei meinen nächsten Aufenthalten in der Gegend sicher zu einem Ankerpunkt werden. Wenn der Ausspruch stimmen sollte, dass die Seele dort ist, wo das Herz ist, dann weiß ich, wo ich sie in Zukunft finden werde. Ein weiterer Schritt auf meinem Weg. Ich glaube, es ist für mich der richtige, weil er mir auch als der einzig wahre erscheint.

Ich hoffe, ich habe Euch mit der kurzen Schilderung meiner Erfahrungen nicht gelangweilt.

In Christo
Johannes
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Beitrag von Lazzaro »

Hallo Johannes!
Ich war so frei und habe den Beitrag weitergeleitet. Sie haben sich sehr gefreut.
L.
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Beitrag von Westiwan »

Lazzaro hat geschrieben: 17.07.2019, 09:51 Hallo Johannes!
Ich war so frei und habe den Beitrag weitergeleitet. Sie haben sich sehr gefreut.
L.
Hallo Lazzaro,

das war sehr nett von Dir! Wenn Sie sich gefreut haben, freut mich das natürlich auch! :)

LG
Johannes
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Beitrag von Westiwan »

Ich bin übrigens am kommenden Sonntag wieder dort und freue mich schon sehr! :up: :up:

Liebe Grüße
Osthugo
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Antworten