Kloster Arnstein

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Kloster Arnstein

Beitrag von Thuja »

https://bistumlimburg.de/beitrag/gastfr ... -gesaenge/ mit Video (!)

War schon jemand dort? Das ist doch Äbrissin Diodora, die in Griechenland verunglückt gewesen ist und in Dtld. wieder ist...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Martina »

Liebe Thuja,

vielen Dank, dass du wieder daran erinnert hast. Ich war noch nicht da, bin aber sehr interessiert. Ich werde auch nicht so ganz schlau daraus, ob sie dort Gäste im Kloster aufnehmen oder ob sie nur Gespräche usw. anbieten. Hast du da schon etwas herausgefunden?

Liebe Grüße
Martina

P.S.: Wie spricht man denn orthodoxe Nonnen an? Die Äbtissinnen auch mit Ehrwürdige Mutter? Ach, am besten schreibe ich hin und frage direkt. :-) Die Antwort stelle ich dann hier ein, damit sie auch andere lesen können.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Thuja »

Hallo Martina,

die Äbtissin wird mit "Mutter" und dem Namen angesprochen, die "normalen" Nonnen mit "Schwester" und Namen (so bekannt).

Nein, ich weiß auch nicht mehr als in der Info stand.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Martina »

Liebe Thuja,

ich habe wegen einem Klosteraufenthalt angefragt und eben war auch schon die Antwort da. Klingt sehr vielversprechend:

__________________________
Sehr geehrte Frau XXXXX,

Ja, selbstverständlich ist ein Aufenthalt in unserem Kloster möglich, wo Sie die Gottesdienste mit der Klostergemeinschaft feiern werden, zusammen essen, und wenn Sie Lust und Kraft haben, auch bei den Aufgaben mithelfen. Zeit für Gespräche gibt es auch.

Sie können gerne ein paar Tage bleiben, wir erwarten Sie mit Freude ☺

Mit herzlichen Grüssen,
In Christo,
Heiliges Orthodoxes Kloster Dionysios Trikkis und Stagon
_______________________

Ich würde am liebsten gleich hin, geht aber terminlich nicht so schnell.

Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Thuja »

Gut zu wissen, danke!

Bitte berichte hinterher darüber, wenn Du's nicht öffentlich machen magst, gern auch per PN.
Das interessiert mich sehr!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Westiwan »

Thuja hat geschrieben: 21.06.2020, 21:05 https://bistumlimburg.de/beitrag/gastfr ... -gesaenge/ mit Video (!)

War schon jemand dort? Das ist doch Äbrissin Diodora, die in Griechenland verunglückt gewesen ist und in Dtld. wieder ist...
Liebe Thuja,

ich habe von der unglückseligen Geschichte gehört und auch davon, dass die Gerontissa Diodora bei diesem Unfall damals schwer verletzt wurde. Weißt Du, ob es ihr gesundheitlich wieder gut geht?

Liebe Grüße
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Thuja »

Lieber Osthugo,

in dem Video (das ist vom letzten Jahr) wirkt sie "wiederhergestellt". Mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Christian
Beiträge: 86
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Christian »

Ich hatte schon unmittelbar nach dieser (wohl auch hier verbreiteten Sammel-Aktion) aktuelle Bilder von ihr gesehen, wo sie "wiederhergestellt" wirkte (war wohl ein Besuch in Hildesheim damals), weswegen ich die Sammel-Webseite nochmals aufrief. Zu diesem Zeitpunkt lief diese Sammel-Aktion noch, das Sammel-Ziel von 30.000 Schweizer Franken war um mehr als 10.000 überschritten, und auf 60.000 erhöht worden.

LG Christian
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Westiwan »

Thuja hat geschrieben: 23.06.2020, 16:26 Lieber Osthugo,

in dem Video (das ist vom letzten Jahr) wirkt sie "wiederhergestellt". Mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Thuja
Ach, das Video war bei mir ausgeblendet! Entschuldige bitte!

Liebe Grüße
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
kleine
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2021, 19:02
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von kleine »

Martina hat geschrieben: 22.06.2020, 09:41
ich habe wegen einem Klosteraufenthalt angefragt und eben war auch schon die Antwort da. Klingt sehr vielversprechend:
Danke für das interessante Thema. Vor einiger Zeit versuchte ich das Kloster unter der Mailadresse auf der erwähnten Webseite zu kontaktieren, leider kam keine Antwort an. Soll ich nochmals probieren?

LG Nadja
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Marian »

:dreirad:
Nicht aufgeben.
Eine alte aber noch übliche Methode ist anrufen.
:shout:
Wie es dort ist, weiß ich nicht genau. Doch üblicherweise ist von 12 bis 14 Uhr Ruhezeit.
:dream2:
Ich versuche oft kurz vor oder kurz danach anzurufen, wenn sie die Arbeit unterbrochen haben.
Alternativ:
:aufsitzmaeher:
Einfach mal hin fahren. Gestern früh waren wir recht spontan um 7 zur Liturgie im Kloster. Danch gab es die Möglichkeit, dass wir uns den Segen des Metreopoliten Mark geben lassen konnten. Auf Anfrage und mit geduldigen warten, konnten wir ihn dann auch noch 15 Minuten persönlich sprechen.
:laola:
Lass nicht locker. Sie freuen sich über jeden im guten Geist Anklopfenden!
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Martina »

Hallo Nadja,

Einfach öfter probieren. Vielleicht auch öfter anrufen. Ich weiß nicht, warum im Moment überall alles hinten runterfällt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Martina
Αdam_x
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2021, 16:52
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Αdam_x »

Hallo! Guten Tag an alle! Danke, dass du mich in dein Forum aufgenommen hast! Dies ist das erste Mal, dass ich etwas geschrieben habe, da mein Profil erst vor zehn Minuten erstellt wurde. Ich hätte gerne Informationen zum orthodoxen Kloster Arstein. Wissen Sie, zu welcher Gerichtsbarkeit es gehört? Weiß jemand auch, zu welchen Öffnungszeiten es geöffnet ist? Ich hätte auch gerne Informationen über das Programm der sakralen Gottesdienste. Ich habe dem Kloster viele Male eine E-Mail geschickt und niemand hat mir geantwortet und ich frage mich, ob ich sie an die richtige Adresse geschickt habe. Wenn jemand weiß, wie ich das Kloster erreichen kann, würde ich mich besonders freuen, wenn es mir weiterhilft. Vielen Dank! Sei immer gut! Gott segne dich!
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Thuja »

Das sind wohl die aktuellen Daten vom März dieses Jahres ( https://www.kirchenzeitung.de/die-frau- ... tiefe-will ), um das Kloster zu erreichen:

Heiliges Orthodoxes Kloster
„Dionysios Trikkis & Stagon“
Kloster Arnstein, Pater-Damian-Straße 1,
56379 Obernhof,
Telefon 02604/943479;
E-Mail: Jawastas@fhc.org

Ich wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Kloster Arnstein

Beitrag von Lisa »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen unter welcher Jurisdiktion das Kloster steht? In einem vorherigen Post schreibt jemand vom Segen des Bischof Mark. Auslandskirche? Habe auch gehört das sie sich Metropolit Isaac (antiochenische Kirche) angeschlossen hat. Aber davon hört man auch nichts mehr.

Lieben Dank
Lisa
Lisa
Antworten