ich suche schon eine Weile nach den Quellen und begehe scheinbar irgendwie einen Denkfehler.
Der Heilige Apostel Andreas wird auch Der Erstberufene genannt.
Nun ist es vielleicht nicht so wichtig für mich, ob er der Erstberufene oder der Zweitberufene war bzw ist, dennoch, wenn er diesen Titel hat, muss es auch einen Grund dafür geben.
Wenn ich im NT nachsehe, finde ich verschiedene Hinweise, die jedoch für mich keine eindeutigen Belege dafür sind, oder ich verstehe es falsch.
Wenn ich bei Mt 4, 18 (Einheitsübersetzung) nachlese, finde ich:
?Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer.?
Bei Mk , 1.16: ?Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer.?
Hier wird eindeutig Simon Petrus als Erster benannt.
Joh, 1.40 : ?Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren.?
Dort steht aber nicht, dass er als Erster berufen ist.
Wenn ich jetzt den gesamten Abschnitt lese ergibt sich da ein anderes Bild.
Die ersten Jünger
35 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. 36 Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! 37 Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus. 38 Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, fragte er sie: Was wollt ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst du? 39 Er antwortete: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde. 40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. 41 Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden. Messias heißt übersetzt: der Gesalbte (Christus). 42 Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen. Kephas bedeutet: Fels (Petrus).
Also, steht dort Johannes und 2 seiner Jünger.
Ergibt sich nun aus Joh 1, 41 zwangsläufig, dass Andreas der erste war? Zudem steht doch nicht klar dort geschrieben, wer der andere Jünger war. Johannes kann es ja nicht gewesen sein, da geschrieben steht, dass Johannes mit 2 seiner Jünger dastand (35), Petrus kann es auch nicht gewesen sein, da ihn Andreas erst geholt hat (41)...
Wo kann ich da auf die Berufung schließen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen kleinen Schubs geben, vielleicht liegt es ja auch am sehr warmen Wetter..
In Christo
Rene