http://www.ukrainische-kirche.de/Exarch ... hen_Kirche
Auf neues Thema sich freuend (hoffentlich nicht alleine

Milo
ps: hier noch ein Bild mit dem Chef


Nein Avner,Avner hat geschrieben:Warum schickt man nicht ein Paar Priester nach Rom und gründet eine Römisch-Orthodoxe Kirche
Die Prinzipien unserer Ekklesiologie sind klar; einzig die Rückkehr in die koinonia der Orthodoxen Kirche und das damit verbundene Bekenntnis zur Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche kann als angemessen erfaßt werden - wobei fraglos die gemeinsamen Grundlagen des ersten Jahrtausends unumschränkte Gültigkeit haben müssen.
Hallo Filip, auch hier kann ich nur die von Nassos verlinkte Dissertation eines Uniaten empfehlen http://edoc.ub.uni-muenchen.de/4005/1/K ... ikolai.pdf In der Einführung steht dazu einiges sehr Lesenswertes. Der Rest der Dissertation offenbart den unierten Autor viel mehr der Orthodoxie als dem Papsttum nahestehend, eigentlich habe ich mich gefragt, wie es der Autor noch mit sich vereinbaren kann, dem Papst unterstellt zu sein.Filip hat geschrieben:wie sehen sich selbst uniate...als papst anhänger oder fühlen sie sich eher orthodox?
was hat das eine mit der anderen zu tun ? die zugehörigkeit zu der zeugen jehovas stand quasi unter strafe unter der kommunisten in Rumänien....macht das etwa ihre irreführende lehre besser ?stefan1800 hat geschrieben:....
Aus orthodoxer Sicht mag diese Bewegung falsch sein. Man sollte aber nicht vergessen, daß den Unierten unter Stalin schlimmes Leid zugefügt wurde.