Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Djamila71
Religionszugehörigkeit: katholisch
Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Djamila71 »

Als Katholik fällt mir auf, dass in der orthodoxen Tradition Bilder (Ikonen) wesentlich mehr, ehrfürchtiger und feierlicher verehrt werden als in der katholischen Kirche.

Seit ich mich mit dem Thema Ikonen befasse, weiß ich, dass viele Heiligenbilder, die in der kath. Kirche bekannt sind, in ihrer Darstellungsform auf die Ikonen zurück gehen. Beispiel: Maria-Hilf-Bild und Ikone "Die Rührung".

Leider werden diese Bilder in der kath. Kirche nur wenig bis gar nicht verehrt. Und ich bin der Meinung, dass dadurch viel Segen ungenutzt verloren geht.

Ikonen werden oft mit Blumen oder Gold geschmückt. Ich habe mir diese Verehrung zum Vorbild genommen und habe nun auch die Heiligenbilder bei mir in der Wohnung schön geschmückt. Jeden Morgen, wenn ich meine Gebete spreche, nehme ich Weihwasser, bekreuzige mich und küsse das Kreuz sowie meine Heiligenbilder.

Dies tue ich nicht aus Zwang oder aus Gewohnheit, sondern aus einer tiefen Überzeugung, dass diese Art der Verehrung richtig und angemessen ist.

Als Ergebnis dieser "Übung" konnte ich bemerken, dass ich mich innerlich dem Heiligen und Göttlichen näher verbunden fühle.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von songul »

Hallo Djamila71,
Ikonen werden oft mit Blumen oder Gold geschmückt. Ich habe mir diese Verehrung zum Vorbild genommen und habe nun auch die Heiligenbilder bei mir in der Wohnung schön geschmückt. Jeden Morgen, wenn ich meine Gebete spreche, nehme ich Weihwasser, bekreuzige mich und küsse das Kreuz sowie meine Heiligenbilder.

Dies tue ich nicht aus Zwang oder aus Gewohnheit, sondern aus einer tiefen Überzeugung, dass diese Art der Verehrung richtig und angemessen ist.

Als Ergebnis dieser "Übung" konnte ich bemerken, dass ich mich innerlich dem Heiligen und Göttlichen näher verbunden fühle.
Deswegen nennt man Ikonen ja auch "Fenster zum Himmel".

LG Songul
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

@ Songul: Ist das eine Kazanskaja in deinem Profil?
songul

Beitrag von songul »

Djamila71 hat geschrieben:@ Songul: Ist das eine Kazanskaja in deinem Profil?
Yep.
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und Schwestern,

songul hat da vollkommmen recht, die Ikonen sind ein Fenster zum Himmel bzw. zu unseren Verstorbenen Brüdern und schwestern (Heilige).
Und das was du merkst ist richtig. Man muss bedenken das diverse Wunder durch die Ikonen kamen z. B. Heiliges Myron. Manchmal Weinen Sie auch oder heilen.
(Ausserdem du küsst ja das was dahinter ist nicht das Bild selbst)
Warum das in dem Westlichen Ritus nicht praktiziert wird weiss ich nicht. Aber mach weiter so, so kommst du, denke ich dem Himmelreich näher bzw. erfährst die Freude.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Loukia

Beitrag von Loukia »

Das erinnert mich daran, wie sich manchmal in Filmen verliebte durch eine Fensterscheibe küssen, was?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Loukia hat geschrieben:Das erinnert mich daran, wie sich manchmal in Filmen verliebte durch eine Fensterscheibe küssen, was?
Liebe Loukia,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ikonenverehrung ist zwar ein paar stufen höher aber du sagst es

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile fast in jeder katholischen Kirche eine Ikone ihren Platz findet. Gibt es da einen bestimmten Grund?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Leider ist durch die zunehmende Protestantisierung der katholischen Kirche gerade in den modernen Neubauten kaum noch Dekoratives oder Schmückendes vorhanden. - Und dann wundert man sich, dass der Glaube verschwindet.
In so kahlen Räumen bleibt auch die heilige und mystische Aura nicht erhalten. Das verflüchtigt sich wie Weihrauch.

Gerade von Menschen, die der Kirche fern stehen, hört man immer wieder den - fälschlichen - Vorwurf, wir Christen würden die Bilder (und Statuen) "anbeten", was ja so nicht stimmt. Wenn man ein Bild verehrt, geht es um die dahinter liegende Wahrheit.
Da kann das Bild oder die Statue noch so unscheinbar und unästhetisch sein: ein Marienbild bleibt immer eine Darstellung Mariens.

Viele Heiligenbilder, die früher fast in jeder Stube hingen, werden heute weggeworfen. Es gibt keinen "Herrgotts-Winkel" mehr. Es gibt keine Hausaltäre mehr. Man hat in den Wohnungen keinen Platz mehr für Gott.

Ich habe kürzlich zwei alte Heiligenbilder restauriert, die andere Leute achtlos weggeworfen hatten.

In meinem persönlichen Kirchen-Umfeld habe ich noch keine Ikonen in den Kirchen gesehen.
Allerdings gibt es eine große Ausnahme: in unserer Klosterkirche gibt es ein großes Pantokrator-Wandfresko! Das ist sehr selten für katholische Kirchen. Das ist fast eine kleine "Hagia Sophia" mitten in Bayern :D
songul

Beitrag von songul »

Djamila71 hat geschrieben: Ich habe kürzlich zwei alte Heiligenbilder restauriert, die andere Leute achtlos weggeworfen hatten.

In meinem persönlichen Kirchen-Umfeld habe ich noch keine Ikonen in den Kirchen gesehen.
Allerdings gibt es eine große Ausnahme: in unserer Klosterkirche gibt es ein großes Pantokrator-Wandfresko! Das ist sehr selten für katholische Kirchen. Das ist fast eine kleine "Hagia Sophia" mitten in Bayern :D
Gott segne dich für diese gute Tat.

Heute ist ja der Sonntag der Orthodoxie, d. h. des Triumphs der Ikonen.

Vater Nicolai von der russ. Auslandskirche hat heute diesbezüglich eine sehr gute Predigt gehalten.
Ich versuch mal später diese hier einzubinden.

Übrigens: ich sehe du wohnst in München.
Um 17:30 Uhr gibt es ein panorthodoxes Chorsingen in der St. Johann-Babtist Kirche am Max-Weber-Platz und ausserdem, was das Besondere ist:
die wundertätige Ikone der Mutter Gottes von Kursk, die der heilige Serafim von Sarov, einer der grössten Heiligen Russlands, wird in der Unterkirche der Bulgaren anwesend sein; oder im Hauptkirchenraum, weiss ich jetzt nicht so genau.
Danach wird sie München verlassen.
Wenn du's einrichten kannst, komm doch.

LG Songul
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Bin leider derzeit krank und voraussichtlich erst nächste Woche wieder in der Lage, außer Haus zu gehen.

Du könntest mich ja ins Gebet einschließen, wenn du dort hin gehst ... :mrgreen:
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

ElvisVrinic hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Das erinnert mich daran, wie sich manchmal in Filmen verliebte durch eine Fensterscheibe küssen, was?
Liebe Loukia,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ikonenverehrung ist zwar ein paar stufen höher aber du sagst es

der HERR schütze euch
Es sind ja auch nicht alle Ikonen verglast, sodass man nicht durch die Scheibe küssen muss ... :)
Loukia

Beitrag von Loukia »

Hehehe... mhh ja das stimmt schon auf jeden Fall, ich hab mir da aber eher gedacht... "Die Ikone, das Fenster zum Himmel" also küsst man die geliebte Person, auch eine Ikone Gottes, durch die Glassscheibe eines Fensters... ehm naja ^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
O Germanos
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von O Germanos »

Vielleicht kann folgendes etwas zum Verständnis von Ikonen beitragen:

http://www.myriobiblos.gr/texts/german/ ... icons.html

Übrigens, wenn man auf die Hauptseite geht kann man unter anderem auch in Griechisch, Russisch etc. lesen. Diese Seite werde ich mir demnächst auf jeden Fall einmal stärker zu Gemüte führen. :wink:
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Super Link! Danke! :thanks:
Antworten