Sünde wider den Heiligen Geist - Vergebung ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nemanja
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Sünde wider den Heiligen Geist - Vergebung ?

Beitrag von Nemanja »

Hallo,

"Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt." Matth 12,32

Wie kann man sich heute eine Sünde gegen den Heiligen Geist vorstellen, und was mich vor allem beschäftigt, ist diese Sünde wircklich unverzeihlich, auch bei der Beichte ? Ich kann es mir nicht vorstellen, könnt ihr mich aufklären ?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Nemanja am 23.12.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Sünde wider den Heiligen Geist - Vergebung ?

Beitrag von holzi »

Ich habe die Meinung gehört, daß die "Lästerung des Hl. Geistes" (so steht's in den deutschen Bibelübersetzungen) bedeuten würde, daß jemand erkennt, daß der Glaube an Jesus Christus als den Retter der Menschen uns das Heil bringt - und ihn dennoch ablehnt. Teilweise tun die Satanisten das. Sie wissen, daß Jesus der Herr ist - und bekämpfen ihn.
Ich hab einige Kommentare dazu gefunden, die auch in diese Richtung gehen: http://www.bibelkommentare.de/index.php ... wer_id=634 und http://windhauch.net/matthaeus-12-31-32 ... gen-geist/ sowie http://www.livenet.ch/themen/glaube/bib ... 22232.html

Tröstlich ist auch der eine Satz, den ich dort gelesen habe: Wer sich besorgt fragt, ob er diese Sünde begangen haben könnte, der hat sie höchstwahrscheinlich NICHT begangen, da dann sein Herz ja nicht so verhärtet ist, den Heiligen Geist abzulehnen.

Das sind zwar eher protestantische Auslegungen, ich bin aber gespannt, ob evtl. P. Martinos noch mehr dazu zu sagen hat.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Ich übersetze aus einer Homilie des Vaters Symeon Kragiopoulos und hoffe, dass uns der Text eine Antwort gibt

Leute, die psychisch krank sind, suchen eine Ausrede für ihre Verzweiflung und sagen: „Ich habe gegen den Heiligen Geist gelästert, also bin ich für immer verdammt“. Es geht aber bei dieser Aussage Christi nicht darum.
Unter den 3000 Leuten, die in der Pentekoste Christen geworden sind, gab es bestimmt welche, die bei der Kreuzigung geschrieen haben “Kreuzige ihn!“ Sie haben also bei Seiner Kreuzigung mitgewirkt. Und trotzdem haben sie bei der Pentekoste diese große Umkehr miterlebt und wurden gerettet. Wenn also die Menschen Christus abgelehnt haben, ist das nicht endgültig. Nachdem aber Gottes Sohn gegangen und der Heilige Geist gekommen ist, wer von da an vom Heiligen Geist nicht erleuchtet wird und die Lehre der Kirche nicht akzeptiert, dem wird nicht mehr verziehen.
Solange Christus lebt, äußern sich die Jünger auf ihre eigene Art. Sie warten darauf, dass Christus ein weltliches Königreich gründet. Sie haben nicht verstanden, worum es geht. Erst am Tag der Pentekoste, als der Heilige Geist heruntersteigt, passiert das erschütternde Ereignis. Denn das ganze Werk Christi lag darin, den Menschen zu retten. Der Heilige Geist, als die dritte Person der Heiligen Dreifaltigkeit, hat die Aufgabe, das rettende Werk Christi auf jede Seele zu übertragen. Während Christus daran arbeitet, sind das „die Zeiten der Unwissenheit“ (Apg 17,30) und es wird einem verziehen. Wenn aber einer nicht bereut, obwohl ihn der Heilige Geist ruft und wer es nicht akzepiert, dass zusammen mit Christus der Körper der Sünde stirbt, wer sich der Wahrheit widersetzt, dem wird weder hier noch in der anderen Welt verziehen.
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Also werden dadurch die anderen worte des HERRN bestätigt ?
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Loukia

Beitrag von Loukia »

Machi ich danke dir und ich danke Pater Symeon und ich danke Jesus Christus!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Andromachi hat geschrieben:[...]Wenn aber einer nicht bereut, obwohl ihn der Heilige Geist ruft und wer es nicht akzepiert, dass zusammen mit Christus der Körper der Sünde stirbt, wer sich der Wahrheit widersetzt, dem wird weder hier noch in der anderen Welt verziehen.
Aber durch Reue wird mir verziehen, EGAL WAS ICH MACHE ?! Wie sieht eine Lästerung gegen den Heiligen Geist aus, und wird mir auch diese Sünde vergeben bei der Buße( in der Kirche) ? - Vergibt Gott die Lästerung gegen den Heiligen Geist nicht, wenn ich es nachher bereue und Buße tue? - DAS KANN UND WILL ICH MIR NICHT VORSTELLEN!!!!!!!! Darum brauche ich hier eine Erklärung. Gott verzeiht doch alle Sünden, oder NICHT?!
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Hallo,

könnte wer die Frage beantworten ob die Lästerung gegen den Heiligen Geist als Sünde, bei der Beichte (in der Kirche ) auch vergeben wird ? - Oder wird diese Sünde nicht vergeben ? Und wie sieht diese Sünde heute aus ?

Danke
Elvis

Beitrag von Elvis »

ähhhhhh nemanja bleib auf den boden,

hier wurde ja schon vorhin geschrieben, dass es in etwa sowas sei, wie wenn man weiss wer der HERR ist aber ihn komplett ablehnt.

Ausserdem steht im Gebetbuch auch eine Gebet drin worin beim Heiligen geist um verzeihung gebitten wird.

Also ganz cool. Er rettet uns schon, wenn wir Ihm vertrauen. :D
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

ElvisVrinic hat geschrieben:ähhhhhh nemanja bleib auf den boden,

hier wurde ja schon vorhin geschrieben, dass es in etwa sowas sei, wie wenn man weiss wer der HERR ist aber ihn komplett ablehnt.

Ausserdem steht im Gebetbuch auch eine Gebet drin worin beim Heiligen geist um verzeihung gebitten wird.

Also ganz cool. Er rettet uns schon, wenn wir Ihm vertrauen. :D
Danke Elvis,

ok, also bewusste Ablehnung gegen Gott, aber wird mir diese Sünde bei der Beichte abgenommen, wenn ich bereue ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott eine Sünde nicht verzeiht wenn man nachher bereut, egal was. Gibt es irgendeine Sünde die Gott nicht verzeiht ?

Also nochmal, wird auch DIESE Sünde bei der Beichte abgenommen, gibt es Sünden die Gott nicht verzeiht ? - Ich kann es mir nicht vorstellen.
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Bewusste Ablehnung gegen Gott, nun gut, habe ich noch nie gehabt, aber wieso sollte einem eine Sünde nicht verziehen werden wenn man nachher bereut, wir sind Menschen und sind auch sündig und fehlerhaft.

Sorry wenn ich ein wenig intensiver reagiere, aber hier bekommt man das Gefühl, dass alle Heilig sind ( stellt sich aber genau das Gegenteil heraus) und man nicht normal fragen darf.Einfach auf meine Fragen antworten, dann ist gut.Danke

Gruß
Elvis

Beitrag von Elvis »

oh man, wenn ich es genauer wüsste würde ich es dir ja sagen :seufz:

IC XC
NI KA
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Es ist nicht logisch zu denken, dass es Sünden gibt, die trotz der Beichte nicht vergeben werden. Wenn aber das Herz des Menschen verhärtet ist, dann kann er keine Reue haben. Denn selbst die Reue ist ein Geschenk des Heiligen Geistes.
Wenn ich z.B. sehe, dass in mir Wunder geschehen und diese Tatsache mir selbst zuschreibe und nicht dem Heiligen Geist, der in mir für meine Rettung arbeitet, dann habe ich wider den Heiligen Geist gesündigt und ich bin nicht mehr zu retten. Ο μη γένοιτο! Gott verhüte!
Stephanie
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Stephanie »

Ich kann zu diesem Thema nur aus kath. Sicht beitragen... Sünde wider den Hl. Geist ist die praesumptio und die desperatio. Das eine ist das sichere Vertrauen darauf erlöst zu werden, also sich seiner Erlösung sicher zu sein, die andere das genaue Gegenteil, also an der Barmherzigkeit Gottes zu zweifeln und in Verzweiflung bzw. Resignation zu verfallen. In beiden Fallen ist nämlich die Reue und Umkehr nicht möglich (quasi per definitionem) - und damit befinde ich mich außerhalb des Heils.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo 5-o-clock-tea,

ich glaube, dass es in der Orthodoxie genau so ist.

Nemanja fragt jedoch nicht danach, WAS Sünde gegen den Heiligen Geist ist, sondern warum nicht verziehen werden kann bzw. was die entsprechenden Worte in der Heiligen Schrift bedeuten.
Und es scheint keine leichte Frage zu sein, wir scheinen alle mit unserer Heiligkeit daran zu scheitern. :wink:

Gruß,
Nassos
Stephanie
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Stephanie »

Naja... das meinte ich ja mit "quasi per definition" - ohne Reue keine Vergebung möglich! In den genannten Fällen ist der Sünder aber nicht zur Reue fähig/willig.
Drastischeres Beispiel: Wenn ich jemanden ermorde und danach diese Tat nicht bereue...wie soll sie mir vergeben werden? Ich verharre ja in der Sünde. Wenn ich nun also der Meinung bin, dass es kein Heil für mich geben kann und ich in Resignation verfalle und weiter sündige ("jetzt ist's eh scho wurscht") oder aber davon ausgehe, dass ganz gleich, was ich tue, Gott mir vergeben wird ("der liebe Gott, der einem alles verzeiht") und ebenfalls nicht reuig bin und mich bemühe...
Wenn die Sünde die Loslösung/Abwendung des Menschen von Gott/Gottes Liebe ist...ist auch klar, warum eine nicht vorhandene Reue auch eine Rückkehr zu Gott ausschließt. Gott zwingt uns ja nicht zum Heil. Andernfalls hätte er uns kaum den freien Willen gegeben.
Antworten