Christ, der Retter, in Tschernobyl

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Christ, der Retter, in Tschernobyl

Beitrag von Andromachi »

Bild
Das ist die Ikone von Christ, dem Retter, in Tschernobyl. Unten stehen, die sich für die Neutralisierung des Reaktors nach der Katastrophe geopfert haben.
Ihr wisst doch, dass das Wort άψινθος = Absinth in der Apokalypse (8,11) im Ukrainischen Tschernobyl bedeutet! Ich habe das durch eine ukrainische Bekannte gecheckt, die mir die entsprechende Wörterbuchseite kopiert hat. In der Apokalypse ist von einem Stern die Rede, der άψινθος heißen und ein Drittel der Gewässer verseuchen soll und den Tod vieler Menschen mit sich bringt.
Auf der Ikone ist dieser Stern zu sehen.
camy_d
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Christ, der Retter, in Tschernobyl

Beitrag von camy_d »

Diese Ikone ist sehr nett. :D
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Andromachi hat geschrieben:Bild
Das ist die Ikone von Christ, dem Retter, in Tschernobyl. Unten stehen, die sich für die Neutralisierung des Reaktors nach der Katastrophe geopfert haben.
Ihr wisst doch, dass das Wort άψινθος = Absinth in der Apokalypse (8,11) im Ukrainischen Tschernobyl bedeutet! Ich habe das durch eine ukrainische Bekannte gecheckt, die mir die entsprechende Wörterbuchseite kopiert hat. In der Apokalypse ist von einem Stern die Rede, der άψινθος heißen und ein Drittel der Gewässer verseuchen soll und den Tod vieler Menschen mit sich bringt.
Auf der Ikone ist dieser Stern zu sehen.
kannste noch mal die stelle genauer hervorheben. :shock:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Welche Stelle? Vom Text der Offenbarung? Von der Ukraine? Vom Bild?
Elvis

Beitrag von Elvis »

von der Offenbarung liebe schwester :D
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

ElvisVrinic hat geschrieben:von der Offenbarung liebe schwester :D
Das mit Absinth wird je nach Übersetzung auf Deutsch auch mit "Wermut" oder "Bitternis" übersetzt.
Lies auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschornoby ... _der_Stadt
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Es ist Kapitel 8, 11: "Der Name des Sterns ist «Wermut» . Ein Drittel des Wassers wurde bitter und viele Menschen starben durch das Wasser, weil es bitter geworden war".
"Wermut" ist die deutsche Bezeichnung der Pflanze Artemisia absinthium L.(gr. άψινθος, ukrainisch Полы́нь Чернобьільнік). Aus dieser Pflanze gewinnt man ein grünes Getränk, das sehr bitter aber auch giftig ist (Informationen aus Wikipedia). Und in der Offenbarung wird tatsächlich zweimal das Wort "bitter" benutzt.

Bild

Tschernobyl wurde die Gegend, wo der Unglücksreaktor gebaut wurde, genannt, weil dort viele solcher Pflanzen wachsen.

PS. Wer kein Deutsch kann, wird sich wundern und denkt, wir machen Werbung für alkoholische Getränke
Elvis

Beitrag von Elvis »

nein meine liebe, jetzt geht mir ein licht auf.

In Wermut ist ein gewisses Nervengift drin, weswegen es in Deutschland verboten war oder ist. Wenn du jetzt mit den ukrainischen namen herkommst, ergibt alles einen sinn.

Man ich muss echt mal grieschich lernen geschweigedenn russisch usw.

herzlichen dank :D

Gruß

Elvis

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Aiya Elvis Elenion Ancalima... :mrgreen:
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Das ist schon toll, wie du das alles herausgefunden hast.
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Das war nicht ich. Das lief in den letzten Jahren in Griechenland bei den kirchlichen Kreisen herum, aber ich war sehr mißtrauisch, wie bei Ikonen, die weinen usw. Aber als ich diese gebildete Dame aus der Ukraine kennenlernte, ließ ich sie nachforschen und das war das Ergebnis.
Nasso, was bedeutet dieser Satz von dir?
Nassos hat geschrieben:Aiya Elvis Elenion Ancalima... :mrgreen:
Elvis

Beitrag von Elvis »

würde ich auch gerne wissen.

p.s. ich habe griechisch gemeint :oops:

IC XC
NI KA
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Die Ikone gibt es m.E. schon seit den 90er Jahren. Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese in einer anderen Ausführung damals in der Düsseldorfer "Maria Obhut" Gemeinde gesehen hatte.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Passend zum Thema hier noch der Link zum Tagesschau-Portal, in dem (für einige Zeit) ein Beitrag über die Osterliturgie 2011 in Tschernobyl verfügbar ist.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten