Wie sollte ich Leben ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Pavle
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Wie sollte ich Leben ?

Beitrag von Pavle »

Hallo Liebe Familie,

ich bin ziemlich neu hier :) und hätte eine Frage...

Wie sollte ich Leben ? Also welchen Lebensstil ? Ich lebe ziemlich modern z.B moderne Kleidung ... darf das so sein ? Oder sollte ich etwas beachten ? Ich bin ziemlich gläubig und möchte das richtig machen das verwirrt mich ziemlich meinen Lebensstil meiner geliebten Religion anzupassen .. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben oder mich belehren ?

Mit freundlichen grüßen

Pavle :)
Nikolaj

Re: Wie sollte ich Leben ?

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Pavle, willkommen im Forum,

Wir alle hier haben einen PC und viele wahrscheinlich auch ein Smartphone. Ich bin mir auch sicher, dass wir alle Hosen und Hemden haben. :):) Aber, Spaß beiseite, was würde denn dagegen sprechen? Welche Gebote würden wir damit übertreten?

Gruß
Nikolaj
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Pavle hat geschrieben:Hallo Liebe Familie,

Wie sollte ich Leben ? Also welchen Lebensstil ? Ich lebe ziemlich modern z.B moderne Kleidung ... darf das so sein ? Oder sollte ich etwas beachten ? Ich bin ziemlich gläubig und möchte das richtig machen das verwirrt mich ziemlich meinen Lebensstil meiner geliebten Religion anzupassen .. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben oder mich belehren ?

Mit freundlichen grüßen

Wie sollst du leben...?
Na ja, ganz normal eben....aber vielleicht ist das gerade der springende Punkt.
Überleg dir einfach weshalb du diese Frage hier stellst und was du unter "Lebenstil" verstehst....wir können's nicht wissen, aber ich vermute mal einfach so, dass sich der vielleicht vom Mainstream der meisten etwas abhebt...
Egal. Dennoch kann es für manche Gläubige in unseren Kirchen schwierig sein, jemanden zu akzeptieren der nicht so wie "üblich" (z.B. Tattoos, Irokesenschnitt oder andere äussere Auffäligkeiten...)herumläuft. In religiösen Kreisen ist man oft konservativer und oft fantasielos. Überleg dir halt was an deinem Äusserem nicht zur Kirche passen könnte...
Für die meisten ist es aber üblich sich in der Kirche zum Gottesdienst zumindest ruhiger und bedeckt anzuziehen und auf modischen Schnickschnack zu verzichten. (Machen auch nicht alle) Für Männer heisst das konkret: keine offenen Hemden, nicht kurzärmelig, keine kurze Hosen und Mütze oder Basecap ab.
Kein nerviges Parfüm und gewaschene Haare...
In deinem täglichen Leben kannst du herumlaufen wie du willst ... Wir Orthdoxen achten aber eigentlich schon dass wir unseren Körper - ausser am Strand oder so - bedecken.
Das ist so mein Senf dazu.
Pavle

Beitrag von Pavle »

songul hat geschrieben:

Mit freundlichen grüßen

Wie sollst du leben...?
Überleg dir einfach weshalb du diese Frage hier stellst und was du unter "Lebenstil" verstehst....wir können's nicht wissen, aber ich vermute mal einfach so, dass sich der vielleicht vom Mainstream der meisten etwas abhebt...
Egal. Dennoch kann es für manche Gläubige in unseren Kirchen schwierig sein, jemanden zu akzeptieren der nicht so wie "üblich" (z.B. Tattoos, Irokesenschnitt oder andere äussere Auffäligkeiten...)herumläuft. In religiösen Kreisen ist man oft konservativer und oft fantasielos. Überleg dir halt was an deinem Äusserem nicht zur Kirche passen könnte...
Für die meisten ist es aber üblich sich in der Kirche zum Gottesdienst zumindest ruhiger und bedeckt anzuziehen und auf modischen Schnickschnack zu verzichten. (Machen auch nicht alle) Für Männer heisst das konkret: keine offenen Hemden, nicht kurzärmelig, keine kurze Hosen und Mütze oder Basecap ab.
In deinem täglichen Leben kannst du herumlaufen wie du willst ... Wir Orthdoxen achten aber eigentlich schon dass wir unseren Körper - ausser am Strand oder so - bedecken.
Ja das mit der Kirche weiß ich wie man sich zu Kleiden hat... Nur ich möchte halt nur nicht in so eine falsche richtung gehen .. Ich weiß nicht wie ich euch das erklären soll das wenn ich mir etwas teures kaufe egal ob Schuhe,T-Shirt,Jacke denke ich immer dran : Ist das eigentlich ok was ich gerade mache ? Ich verwende unseren Glauben nicht als mode und möchte das auch garnicht, bin total gegen das moderne Kreuz Symbole tattowieren und unsere Gebets ketten und Armbänder als Modeschmuck zu tragen... Ich falle nicht besonders auf achte nur auf mein äusseres Haare stylen, Moderne Klamotten (nichts übertriebenes) ich möchte auch nicht irgendwie besser sein als andere oder besser aussehen nur das was mich interessiert bzw verwirrt ist ob es Normal ist für uns ? Ich bin noch ziemlich jung (17) deswegen ist das vielleicht ein bisschen komisch für euch.. :roll:
songul

Beitrag von songul »

Pavle hat geschrieben:
songul hat geschrieben:

Mit freundlichen grüßen

Wie sollst du leben...?
Ja das mit der Kirche weiß ich wie man sich zu Kleiden hat... Nur ich möchte halt nur nicht in so eine falsche richtung gehen .. Ich weiß nicht wie ich euch das erklären soll das wenn ich mir etwas teures kaufe egal ob Schuhe,T-Shirt,Jacke denke ich immer dran : Ist das eigentlich ok was ich gerade mache ? Ich verwende unseren Glauben nicht als mode und möchte das auch garnicht, bin total gegen das moderne Kreuz Symbole tattowieren und unsere Gebets ketten und Armbänder als Modeschmuck zu tragen... Ich falle nicht besonders auf achte nur auf mein äusseres Haare stylen, Moderne Klamotten (nichts übertriebenes) ich möchte auch nicht irgendwie besser sein als andere oder besser aussehen nur das was mich interessiert bzw verwirrt ist ob es Normal ist für uns ? Ich bin noch ziemlich jung (17) deswegen ist das vielleicht ein bisschen komisch für euch.. :roll:
Na dann ist doch alles perfekt.
Die Freude am Leben (z.B. Klamotten etc.) ist doch für uns Orthodoxe nicht verboten. Wer hat gesagt man darf keinen Stil haben? Wenn du genug Geld hast das zu bezahlen dann tu's doch...
Natürlich kann man sich immer überlegen ob es nicht was anderes sein kann aber man soll sich nicht von den Leuten kritisieren lassen, denn die machen das oft, anstatt sich um ihre eigenen Sachen zu kümmern.
Der Glauben steckt nicht in den Klamotten sondern im Herzen und im Kopf.
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Lieber Pavle,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Pavle hat geschrieben:Ja das mit der Kirche weiß ich wie man sich zu Kleiden hat... Nur ich möchte halt nur nicht in so eine falsche richtung gehen .. Ich weiß nicht wie ich euch das erklären soll das wenn ich mir etwas teures kaufe egal ob Schuhe,T-Shirt,Jacke denke ich immer dran : Ist das eigentlich ok was ich gerade mache ? Ich verwende unseren Glauben nicht als mode und möchte das auch garnicht, bin total gegen das moderne Kreuz Symbole tattowieren und unsere Gebets ketten und Armbänder als Modeschmuck zu tragen... Ich falle nicht besonders auf achte nur auf mein äusseres Haare stylen, Moderne Klamotten (nichts übertriebenes) ich möchte auch nicht irgendwie besser sein als andere oder besser aussehen nur das was mich interessiert bzw verwirrt ist ob es Normal ist für uns ? Ich bin noch ziemlich jung (17) deswegen ist das vielleicht ein bisschen komisch für euch.. :roll:
Ich möchte zu dem vorher von den anderen Forenteilnehmern Geschriebenen einen Spruch ergänzen, den die Industriedesigner haben: „Form follows Function“.

Mit anderen Worten, das was Du für richtig hältst, was Dir Dein Herz, Verstand und Gewissen auf dem Weg zu Gott („function“) offenbaren, das wirst Du auch als richtig für Dein Äußeres („form“) erkennen. Und dass Du da auf einem guten Weg unterwegs bist, zeigt sich aus meiner Sicht genau in dem, was Du oben schreibst.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Pavle

Beitrag von Pavle »

Igor hat geschrieben:Lieber Pavle,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Pavle hat geschrieben:Ja das mit der Kirche weiß ich wie man sich zu Kleiden hat... Nur ich möchte halt nur nicht in so eine falsche richtung gehen .. Ich weiß nicht wie ich euch das erklären soll das wenn ich mir etwas teures kaufe egal ob Schuhe,T-Shirt,Jacke denke ich immer dran : Ist das eigentlich ok was ich gerade mache ? Ich verwende unseren Glauben nicht als mode und möchte das auch garnicht, bin total gegen das moderne Kreuz Symbole tattowieren und unsere Gebets ketten und Armbänder als Modeschmuck zu tragen... Ich falle nicht besonders auf achte nur auf mein äusseres Haare stylen, Moderne Klamotten (nichts übertriebenes) ich möchte auch nicht irgendwie besser sein als andere oder besser aussehen nur das was mich interessiert bzw verwirrt ist ob es Normal ist für uns ? Ich bin noch ziemlich jung (17) deswegen ist das vielleicht ein bisschen komisch für euch.. :roll:
Ich möchte zu dem vorher von den anderen Forenteilnehmern Geschriebenen einen Spruch ergänzen, den die Industriedesigner haben: „Form follows Function“.

Mit anderen Worten, das was Du für richtig hältst, was Dir Dein Herz, Verstand und Gewissen auf dem Weg zu Gott („function“) offenbaren, das wirst Du auch als richtig für Dein Äußeres („form“) erkennen. Und dass Du da auf einem guten Weg unterwegs bist, zeigt sich aus meiner Sicht genau in dem, was Du oben schreibst.

In Christo
Igor
Vielen Danke für die Tollen Antworten,

ich denke einfach dass es früher einfacher war egal um was es geht, die Leute hatten es um einiges einfacher früher...
Mich stört vieles heute das die Jugend sich nicht für ihre Religion interessiert die Menschen keine grenzen mehr kennen und alles als Normal sehen..
z.B. Letztes Jahr wurden in meiner Schule extra wegen mir Homosexuelle eingeladen um mir zu erklären das sie Normal sind .. Am Ende des Tages bin ich mit dem Fazit nachhause gegangen das 90% der Personen in der Klasse mich nicht als Normal gesehen haben und ich eine Homophobie haben soll. Nun ja ich habe den Leuten nur erklären wollen dass das mit meiner Religion nicht ganz zusammen passt.
Habe ich das Gefühl oder Lebt man echt schwieriger in dieser Zivilisation als Gläubiger ? Muss man sich jeder Sache anpassen nur um erfolgreicher zu sein und weiter im Leben zu kommen ? Ich sage immer solang ich Gott im Rücken habe mache ich mir keine Sorgen.
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von Thuja »

Hallo Pavle,

da möcht' ich doch auch noch gern meinen "Senf dazugeben".
Nun, ich denke, bevor man sein Geld immer wieder in teure Klamotten steckt, darf man sich schon auch mal fragen "Brauche" ich das gerade wirklich, weil ich sonst nix zum Anziehen habe, weil das "Vorgängerteil" kaputt, falsch gewaschen, zu lange getragen und "fadenscheinig" o. ä. ist, oder "brauche" ich es in diesem Sinne nicht, sondern ich "möchte" es eben haben, weil's mir gefällt, grad "cool" ist etc. und der Kleiderschrank ist eigentlich voll ... Oft ist's ja so, dass letzteres der Fall ist. Und dann merkt man manchmal eben auch, wenn man einmal drüber schläft, dass es eigentlich gar nicht soooo wichtig ist, ob ich das Teil nun habe oder nicht... oder es "muss" vielleicht auch nicht das ganz teure Exemplar sein, sondern etwas günstiger täte's auch... vielleicht könnte ich ja mit diesem Geld auch 'was anderes anfangen, wovon andere auch noch etwas haben (also z. B. einen Freund aus einer kinderreichen/arbeitslosen-Eltern-/Hartz-IV-Familie in's Kino einladen, wenn er sich sonst den Film nicht ansehen könnte, oder jemandem, den man sehr gern hat, ein kleines Geschenk machen, ohne den "üblichen Anlass" wie Geburtstag oder so ...oder auch 'mal in der Kirche für den Blumenschmuck sorgen, oder... oder... oder... ), es ist nicht "selbstverständlich", dass es einem materiell gut geht...

Und dass es einem als orthodoxem Christen nicht einfach gemacht wird, in dieser säkularen Welt seinem Glauben gemäß zu leben, ist leider so, kenne ich selbst auch. Und da stellt sich schon wieder die Frage: "Muss" ich nach außen hin "Erfolg" haben (was sich bei vielen ja auch wieder materiell ausdrückt), um Ansehen bei anderen zu haben... oder zählt für mich der Mensch als der, der er ist und nicht das "schmückende Beiwerk"... auch eine Frage der Demut... aber das solltest Du auch mit Deinem geistlichen Vater besprechen...
Nur so als Gedankenanstöße für Dich.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Wir haben für Katechese ja keinen eigenen Strang. Ich fand aber dieses Video toll und will es hier einstellen, weil es vielleicht den einen oder anderen betrifft, interessiert.
Ein orthodoxer Priester, der sich mit den ganz "banalen" (sind sie ja eben gerade nicht) Fragen der Jugend beschäftigt, wie man heutzutage orthodox leben kann und soll:

http://www.youtube.com/watch?v=ixOysP4bJZw
Antworten