Hierodiakon/Subdiakon und "gewöhnlicher" Altardiener

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Hierodiakon/Subdiakon und "gewöhnlicher" Altardiener

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

wieder mal eine Frage, auf die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe:
Was unterscheidet (außer in der Bekleidung) einen Hierodiakon/Subdiakon von einem "gewöhnlichen" Altardiener bei der Liturgie, was darf/muss erster tun, was zweiter nicht kann/darf?

Neugierige Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Hierodiakon/Subdiakon und "gewöhnlicher" Altardiener

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ein Hierodiakon (oder Ierodiakon) ist ein zum Diakon geweihter Mönch. Damit ergeben sich auch die entsprechenden Aufgaben eines Diakons.

Ein Hypodiakon (oder Ipodiakon, Subdiakon) gehört zum niederen Klerus, wie auch der Lektor. Er wird bei bischöflichen Riten benötigt. Ansonsten hat er eigentlich keine besonderen Funktionen. Ab der Weihe zum Hypodiakon darf man auch den Altartisch und den Rüsttisch berühren, das dürfen einfache Altardiener nicht.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Hierodiakon/Subdiakon und "gewöhnlicher" Altardiener

Beitrag von Thuja »

Lieber Igor,

danke schön, vor lauter "Begeisterung" hab' ich gleich Hiero- und Hypodiakon verwechselt, meinte eigentlich letzteren... jetzt weiß ich wieder mehr!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten