Ist außerhalb der Kirche Heil möglich?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Trust-in-CR
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Ist außerhalb der Kirche Heil möglich?

Beitrag von Trust-in-CR »

Liebe Maria

Die Eucharistie ist einer der 7 Mysterien und ist unerlässlich für das Heil nach meinem orthodoxen Verständnis.

Liebe Grüsse
Miroslav
Nikolaj

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Miroslav,
das weiß MariaM bestimmt schon. :) Sie hat ja die Frage warum.

Liebe MariaM,
es ist schwer die Sakramente alle zu verstehen. Deswegen sind es ja auch Mysterien. Es gibt natürlich viele Auslegungen zu diesen, aber was meiner Ansicht nach wichtig ist bei einem Übertritt in die Orthodoxie, ist das Verständnis und der Glaube, dass die Orthodoxe Kirche, die wahre Kirche Jesu Christi ist. Die Erklärungen der Sakramente werden wichtig im zweiten Schritt.

Gruß
Nikolaj
Trust-in-CR
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Beitrag von Trust-in-CR »

Die Heilige Kommunion ist das Herz der Kirche.

Die Heilige Kommunion ist das Heiligste was uns der HERR hinterlassen hat.

Sein Fleisch ist "wahre" Speise und sein Blut "wahrer" Trank.

Wie Nikolaj bereits vor mir gesagt hat, muss das Verständnis oder die Erkenntnis da sein, dass die orthodoxe Kirche die wahre Kirche Jesu Christ ist.

Die Sakramente sind Offenbarungen Gottes, welche mit der Heiligen Schrift und Heiligen Überlieferung übereinstimmen.

Herr Jesus Christus hat den Aposteln selbst gesagt, dass wenn er zu seinem Vater zurückkehrt, der Vater den ewigen Tröster senden wird, den Heiligen Geist, welcher Sie in die vollkommen Wahrheit leiten und immer bei Ihnen sein wird!

Wenn man erkennt, dass die Nachfolger der Apostel die Bischöfe sind, wird man auch verstehen, dass alles was die Kirche lehrt, durch den Heiligen Geist gelehrt wurde, den ER ist der einzige Lehrer und wir benötigen keinen Anderen.

Durch die Heilige Kommunion tritt der Mensch welcher an den Namen Jesu Christi glaubt, in Gemeinschaft mit Gott und wird eins mit dem Vater.

Bleibt in mir und ich in euch, ohne mich könnt Ihr nichts tun..sagte der HERR.

Ich kann die heilige Kommunion nicht anders verstehen, als den wahren Leib und wahres Blut meines HERRN welches mir Leben schenkt.

Falls ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Richtigstellung.

Ich hoffe dir somit geholfen zu haben liebe Maria.

In Christus
Miroslav
MariaM
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Wie ist das mit Beichte und Gebet?

Beitrag von MariaM »

Hallo,
ich hätte noch ein paar mehr Fragen zu diesem Themenbereich:

Also z.B.: Ich habe schon mehrmals gehört (z.B. in griechischen Filmen mit orthodoxer Thematik), dass man, wenn man betet, eine "Antenne" braucht, damit die Verbindung zu Gott gut ist. Und diese "Antenne" erlangt man durch die Beichte (εξομολόγηση), da man dabei von allem "Schmutz", allen Sünden gereinigt wird und die Verbindung somit durch nichts gestört wird. Man solle also folglich so oft wie möglich beichten, um immer wieder in diesen "sauberen" Zustand zurückzukehren und auch, damit die "Antenne" für das Gebet gut funktioniert, sozusagen ;-).
Ich finde das ja durchaus einleuchtend - aber was machen die Leute, die erst mit dem Beten anfangen und womöglich noch gar nicht (orthodox) getauft sind? Die können/dürfen doch gar nicht zur Beichte, oder? Bzw. haben u.U. noch keinen Geistlichen (πνευματικός), zu dem sie gehen können!
Können diese also schon aus diesem Grund keine richtige Verbindung zu Gott herstellen, weil sie sich nicht richtig von der Sünde "reinigen" können? Hm, aber dann wäre ja der erste Kontakt eines Menschen mit Gott sehr erschwert?!

Wie seht/versteht ihr das?

Und wie ist es überhaupt mit dem Beten? Wie seht und haltet ihr das?
"Muss" man bestimmte Gebete beten? Ich dachte immer, es ist persönliche Sache jedes Menschen, WIE er mit Gott/Jesus kommuniziert (also ob "selbstgemachte" Gebete, das Jesusgebet, das Vaterunser... oder noch andere... oder eine Kombi aus allem?) - aber hier hab ich den Eindruck gewonnen, dass es doch eher als etwas Vorgegebenes betrachtet wird. Oder???

In einer Rede meines beliebten griechischen Geistlichen, Andreas Konanos, der regelmässig im GR Rundfunk spricht usw., geht es um dieses Thema - er machte sozusagen eine Umfrage, wer wie und wie oft betet, und spricht dann darüber... Wer Griechisch kann, kann es sich hier anhören: http://www.youtube.com/watch?v=I6nWgfFbHhc

Danke für eure Gedanken dazu! Gruss, M.
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von Thuja »

Liebe MariaM,

für meine Begriffe braucht's eine extra "Antenne" nicht, wenn man von Herzen betet (also nicht nur "nach außen hin Vorgegebenes herunterbetet"), denn dann hat man "automatisch" die richtige Verbindung, egal, ob schon getauft oder noch nicht.
Im Gebetbuch für orthodoxe Christen stehen "feste" Morgen- und Abendgebete, die man möglichst auch täglich beten sollte, zudem natürlich "freies" und persönliches Gebet als Ergänzung.
Ich gebe zu, dass ich nicht alle im Gebetbuch immer bete, oft auch nur die "Kurzform" des Hl. Seraphim von Sarov. Doch abgesehen davon, im Gebet bin ich sehr häufig: immer morgens beim Aufwachen, abends schon im Bett liegend, vor und nach dem Essen, beim Verlassen der Wohnung und beim Heimkommen, unterwegs in öff. Verkehrsmitteln, auf dem Weg zur Arbeit und nach Arbeitsende, und ... und... und... überhaupt ganz oft freie persönliche kurze oder längere Gebete über'n Tag, zwischendrin das Jesusgebet...

Leider kann ich kein Griechisch, so dass ich mit Deinem Link nichts anfangen kann.

Liebe Grüße
Thuja

P.S.: Ansonsten hatten wir zum Gebet bereits einen Strang: viewtopic.php?f=13&t=1302
Господи помилуй мя!
MariaM
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Beitrag von MariaM »

Liebe Thuja, vielen Dank für deine Antwort und auch für den Link zu der anderen Diskussion zum Thema!

Zu dem, was du geschrieben hast, hätte ich noch eine Frage an dich und auch an die anderen hier:
Warum "soll" man eigentlich die festen Abend- und Morgengebete beten? Warum reichen nicht auch "selbstgemachte" oder je nachdem verschiedene Gebete, je nach Situation...? Welchen tieferen Sinn hat dieses Vorgegebene...?

Dank und sorry, falls es eine etwas dumme Frage ist ;-)!
Gruss, M.
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von Thuja »

Liebe MariaM,

es gibt keine dummen Fragen!! Nur ausgesprochen doofe Antworten! :lol:

Zum Thema, die "vorgefertigten" Gebete enthalten zuerst 'mal alles Wichtige, da haben sich andere lange vor uns schon um die Formulierung bemüht, wir "schmoren da nicht im eigenen Saft" auf der Suche, wie drücke ich das "richtig" aus. Und dabei stoßen wir immer auch wieder auf Punkte, die uns zum Nachdenken bringen, in dem Moment besonders ansprechen...
Und stehen gleichzeitig in Gemeinschaft mit vielen anderen Betenden, was das Gebet ja noch intensiver werden lässt, wir sind nicht allein.

Irgendwoher habe ich mir mal folgendes Zitat aufgeschrieben, weiß aber jetzt nicht mehr, von wem es stammt, aber es stimmt, denke ich:
Diese Regeln sind vor allem in Zeiten wichtig, wo das Herz kalt ist. Eigentlich hat man keine große Lust, mit Gott zu sprechen. Und dann betet man trotzdem anhand der Gebetsregeln – nicht aus Liebe zu Gott, die man gerade in dem Moment nicht empfindet, aber aus Überzeugung, weil die Worte, die man da spricht, wahr sind. Wenn dagegen das Herz für Gott brennt, braucht man keine Regeln, dann fließen Herz und Mund von allein über.

Gottes Segen für Deine Gebetspraxis! Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos

Beitrag von Nassos »

Dem kann ich nur beipflichten. Du wirst in diesen Gebeten auch eine Tiefe sehen, die Du alleine (zumindest nicht so schnell) erreichen würdest.
Und was mich dabei am meisten "umhaut": wir beten nie alleine, sondern stets in Gemeinschaft. In Christus.

(und das selbst"gebastelte" Gebet wird dadurch ja nicht ausgeschlossen)
Antworten