Mysterium der Krankensalbung und der Beichte.
Mysterium der Krankensalbung und der Beichte.
wie verhalten sich Beichte und Krankensalbung zueinander?
Beide Mysterien sind zur Vergebung der Sünden und zur Heilung. Nun habe ich gehört, dass man vor und zeitlich nah nach der Krankensalbung beichten sollte. Mir war das völlig neu.
Was meint ihr dazu?
lg Mary
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Mysterium der Krankensalbung und der Beichte.
ja, das ist durchaus üblich, s.a. Orthodoxes Glaubensbuch: Einführung in das Glaubens- und Gebetsleben der russischen orthodoxen Kirche, Kap. Das Sakrament der heiligen Ölung – die Krankensalbung.
Interessant auch, was Erzpriester Sergius Heitz dazu schreibt:Oft wird die Krankensalbung mit der Beichte und Kommunion verbunden.
Darin heißt es u.a.
In ChristoAn den Gebetstexten fällt auf, das sie in Inhalt und Struktur weitgehend mit den Absolutionsgebeten des Mysteriums der Buße und mit den Kommunionsgebeten übereinstimmen. Wie in diesen werden auch hier biblische Beispiele der Vergebung und Errettung aus Sündenschuld und Sündennot aufgeführt und Verzeihung und Nachlaß der Verfehlungen für den zu Salbenden erbeten. Dies geschieht in Einklang mit der im sechsten Priestergebet erwähnten Heilung des Gelähmten aus dem Evangelium (Mt 9,1-8; Mk 2,1-12), dem der Herr Sündenvergebung zusprach, ehe Er sein körperliches Leiden heilte. Das aber besagt, daß nicht die körperlichen oder seelischen Leiden oder Schwächen die Grundübel sind, von denen der Mensch in erster Linie befreit werden muß. Diese Grundübel sind vielmehr die Verhaftung an die Sünde, die Schuld und die Herzenshärte. Denn wo eine Befreiung von diesen Übeln erfolgt, da ist der Krankheit und dem Leiden der tödliche Stachel genommen und das Öl hat seine lindernde Wirkung vollbracht.
Igor
Ich habe auch noch meinen Priester gefragt. Er nennt als "Bedingung", dass ein Mensch aktiv am kirchlichen Leben teilnehme, das heisst häufig beichtet und kommuniziert. Direkt vor der Krankensalbung verlange er keine Beichte.
also hab ich es bislang schon richtig gemacht
Lg Mary
Somit wie bei Vielem in unseren Gemeinden ist es sehr individuell und jeder Pfarrer hat ein wenig Spielraum.
Der Apostel Jakobus schreibt:Nikolaj hat geschrieben: Ich kenne Gemeinden, in denen die Gebete der Krankensalbung so gewertet werden, dass diese die Lossprechung beinhalten, also heißt es, Krankensalbung beinhaltet die Lossprechung. Natürlich nicht für schwere Sünden sondern eben für die Alltäglichen Sachen, die der Priester von der jeweiligen Person sowieso kennt. (Hervorhebung von mir)
Eine irgendwie geartete Unterteilung der Sünden ist mir hier nicht ersichtlich.14 Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.
15 Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben. Jak 5, 14f
Der Empfang des Beichtsakramentes vor der Krankensalbung ist durchaus möglich. Nach der Salbung, ebenso wie nach dem Empfang der Heiligen Gaben allerdings halte die Beichte allerdings für unangemessen, da beide Mysterien zur Vergebung der Sünden gereichen.
Persönlich halte ich es theologogisch für sinnvoll, der Krankensalbung ein einfaches Sündenbekenntnis voranzustellen, die Absolution aber im Zusammenhang mit dem Absolutionsgebet der Krankensalbung zu empfangen. Ich selber habe es auf Vorschlag meines damaligen Pfarrers schon einmal so gemacht.
Auch für den Komunionsempfang kann ich mir solch ein Vorgehen vorstellen, da wir die Heiligen Gaben, wie oben erwähnt "vo ostavlenie grechov" (zur Vergebung der Sünden) empfangen. Ob diese Vorgehensweise in einer traditionellen (russischen) Gemeinde möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Als ein wenig theol. Denksport sei es dennoch erwähnt.
Lazarus