Weihrauch und Asthma

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Quinni

Re: Weihrauch und Asthma

Beitrag von Quinni »

Christus íst auferstanden! Ich habe die Osternacht für meinen ersten Liturgiebesuch ausgewählt. Und der Weihrauch hatte keine Wirkung auf meine Lunge (wohl aber auf meinen Geist). Ich bin zwar immer noch hundemüde, weil ich Ostersamstag bereit und halb 5 aufgestanden bin um zu arbeiten und daher zum Ende der Liturgie fast 24 Stunden wach war, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich habe zwar kaum ein Wort verstanden, aber ich habe einfach die Stimmung im Raum auf mich wirken lassen und die anderen Gläubigen beobachte. Da ich zu Hause ja auch bete und mich bekreuzige, habe ich mich dementsprechend mit den anderen bekreuzigt und verbeugt.

Und es gibt kein richtig oder falsch, denn jeder hat sich anders bekreuzigt, anders verbeugt. Zwischendurch wurde immer auch mal wieder ein bisschen auf deutsch gesprchen, aber am 30.4. ist eine Vesper ganz in deutsch, der Termin ist fest eingeplant.
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Quinni hat geschrieben:Christus íst auferstanden! Ich habe die Osternacht für meinen ersten Liturgiebesuch ausgewählt. Und der Weihrauch hatte keine Wirkung auf meine Lunge (wohl aber auf meinen Geist). Ich bin zwar immer noch hundemüde, weil ich Ostersamstag bereit und halb 5 aufgestanden bin um zu arbeiten und daher zum Ende der Liturgie fast 24 Stunden wach war, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich habe zwar kaum ein Wort verstanden, aber ich habe einfach die Stimmung im Raum auf mich wirken lassen und die anderen Gläubigen beobachte. Da ich zu Hause ja auch bete und mich bekreuzige, habe ich mich dementsprechend mit den anderen bekreuzigt und verbeugt.

Und es gibt kein richtig oder falsch, denn jeder hat sich anders bekreuzigt, anders verbeugt. Zwischendurch wurde immer auch mal wieder ein bisschen auf deutsch gesprchen, aber am 30.4. ist eine Vesper ganz in deutsch, der Termin ist fest eingeplant.
Er ist wahrhaft auferstanden!
Liebe Anja,
Ich gratuliere Dir, dass Du durchgehalten hast :angle:
Und wie schön, dass Du keine Probleme bekommen hast und dass es so schön für Dich war.
Ich bin auch immer noch ein wenig müde... aber es war einfach nur wunder-wunder-schön.

Liebe Grüsse
Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Quinni

Beitrag von Quinni »

Ja, das war es. Was mir besonders auf´gefallen ist: einige Familien kamen mit Klappmatratzen, die sie auf die Empore gebracht haben, damit sich die Kinder bei Bedarf dort hinlegen können. Und man lässt die Kleinen eben auch Kinder sein, sie müssen nicht strammstehen. Klar, die Älteren werden schon mal ermahnt, aber auch die tuscheln schon mal oder gehen umher. Es muss schön sein, so in einen Glauben hineinzuwachsen.

offtopic: Womit färben die dieses wunderschöne dunkle rot bei den Eiern?
Aramis
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Aramis »

Christus ist auferstanden!

Philipper 1, 6

:D
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Quinni hat geschrieben:Ja, das war es. Was mir besonders auf´gefallen ist: einige Familien kamen mit Klappmatratzen, die sie auf die Empore gebracht haben, damit sich die Kinder bei Bedarf dort hinlegen können. Und man lässt die Kleinen eben auch Kinder sein, sie müssen nicht strammstehen. Klar, die Älteren werden schon mal ermahnt, aber auch die tuscheln schon mal oder gehen umher. Es muss schön sein, so in einen Glauben hineinzuwachsen.

offtopic: Womit färben die dieses wunderschöne dunkle rot bei den Eiern?
Liebe Anja,
meine Eier färbe ich mit Zwiebelschalen. Die werden dann aber eher braunrot. Nach einem Rezept für richtiges Dunkelrot suche ich noch.

Und ja, es ist schön, wie die Kinder noch kindlich sein dürfen, aber ihnen doch entsprechend dem Alter mehr erlaubt/abverlangt wird. Auch bei uns haben gestern einige Kinder geschlafen in einer Ecke der Kirche.
Ich finde es rührend, wenn Grossmütter und Mütter die Händchen der Einjährigen beim Kreuzzeichen führen... oder wie die Kleinen schon die Ikonen küssen, wenn sie drüber gehalten werden.
Und mir gefällt, dass schon die Kleinsten die Heiligen Gaben erhalten, sobald sie getauft sind.

Liebe Grüsse
Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Quinni

Beitrag von Quinni »

Ja, die Art wie diese Kinder den Glauben erfahren, sie wachse in ihn hinein und in ihm auf, etwas, was wir Erwachsene nicht mehr lernen können. Ich selber habe ja auch ein anderes Gottverständnis wie viele andere Evangelische, einfach weil ich mir als Kleinkind mein eigenes Bild machen musste. Im Kindergarten hörte ich zwar das erste Mal von Gott, Jesus und vielem, aber das war es. Also machte ich mir meine eigenen Gedanken. Ich verstand nicht, warum die Hände beim Gebet geschlossen waren (gefaltet oder verschränkt), statt die Arme auszubreiten um Gott umarmen zu können, wenn er zu uns kommt. Soviel zum Gottesverständnis einer 4 Jährigen. :wink:
Antworten