Ordnung Melchisedechs

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Augusta
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Ordnung Melchisedechs

Beitrag von Augusta »

Werden in der Orthodoxie die Priester auch nach der Ordnung Melchisedechs geweiht? Ich habe noch nie davon gehört, aber nun habe ich es im Zusammenhang mit den katholischen Priestern gelesen und frage mich, wie es in der Orthodoxie ist.
Danke.
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Ordnung Melchisedechs

Beitrag von Marian »

Moin,
interessante Frage.
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, sind doch die jüdischen Hohepriester nach der Ordnung Melchisedechs ins Amt gekommen. Und der Apostel spricht davon, dass der Herr Jesus Christus Haupt der Kirche nach Melchisedechs Ordnung ist.
Nun hat sicher bei den Juden der Hohepriester die Priester berufen. Kann gut sein, dass auch bei der Priesterweihe gesagt wird, dass der frisch gebackene Priester seine Berufung durch den Herrn Jesus Christus nach der Melchisedechs Ordnung erlangt hat.
Wo finden denn wir die Gebete zur orthodoxen Priesterweihe?
Wann sind sie denn niedergeschrieben worden?
Wer könnte auf die Idee gekommen sein, sie zu verändern und neu zu verfassen?

Marian
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ordnung Melchisedechs

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Den Ritus der Priesterweihe findet ihr u.a. in Erzpriester Alexios Maltzew: Die Sakramente (S. 333 bzw. PDF-S. 673): http://orthodoxe-bibliothek.de/index.ph ... uecher/421

Der Bezug auf Melchisedek wird in dem Brief des Apostels Paulus an die Hebräer im Kap. 7 deutlich:
Denn es ist offenbar, dass unser Herr aus Juda entsprossen ist, von welchem Stamm Mose nichts in Bezug auf Priester geredet hat. Und es ist noch weit augenscheinlicher, wenn gleich dem Melchisedek ein anderer Priester aufsteht, der es nicht nach dem Gesetz eines fleischlichen Gebots geworden ist, sondern nach der Kraft eines unauflöslichen Lebens. Denn ihm wird bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« Denn aufgehoben wird zwar das vorhergehende Gebot seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen – denn das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht –, eingeführt aber eine bessere Hoffnung, durch die wir uns Gott nahen. Und wie ⟨dies⟩ nicht ohne Eid ⟨geschah⟩ – denn jene sind ohne Eid Priester geworden, dieser aber mit Eid durch den, der zu ihm sprach: »Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit!« –, so ist Jesus auch eines besseren Bundes Bürge geworden. Und jene sind in größerer Anzahl Priester geworden, weil sie durch den Tod verhindert waren zu bleiben; dieser aber, weil er in Ewigkeit bleibt, hat ein unveränderliches Priestertum.
Wenn Christi als Prototyp unserer Bischöfe und Priester „nach der Ordnung Melchisedeks“ berufen worden ist, so folgen diese ihm darin.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Augusta
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Re: Ordnung Melchisedechs

Beitrag von Augusta »

Grüß Gott und Dankeschön, Igor!

Genau, das war's, was mich ergriffen hat: "Du bist Priester in Ewigkeit!"

Wie ist das "in Ewigkeit" im Deutschen zu verstehen? Zeitlich? In anderen Übersetzungen heißt es "auf ewiglich".

Oder ist das so zu verstehen, dass die Weihe eine Zeit und Ewigkeit übergreifende ewige Wirklichkeit ist?

Irgendwie ist das in jeder Übersetzung der Bibel anders und in der King James Bibel heißt es
" Thou art a priest for ever after the order of Melchisedec". Kein Wunder, dass die Bibel mit jeder Übersetzung mehr verliert.

Wie heißt es, wenn man es aus dem russischen 1:1 übersetzt anstatt dass man es auf Deutsch gut und flüssig klingen lässt?
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Ordnung Melchisedechs

Beitrag von Marian »

Der Apostel zitiert hierbei sicher aus den Psalmen,
"Psalm 110 | Elberfelder Bibe Psalm 110
1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! 2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde! 3 Dein Volk ist ⟨voller⟩ Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt. 4 Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht gereuen: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!« 5 Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns....."
Oft steht in dieser Bibel bei Ewigkeit als erweiterte Erklärung - Äon, Zeitalter -.
Mir scheint zwangsläufig werden die Priester auch das Priesteramt bis zum Ende des Zeitalters beibehalten. Unsere unverziehenen Sünden sind ja auch bis dahin aufgezeichnet.
Ich persönlich sehe aus dem was ich gehört oder gelesen habe, dass es nicht irgendwo gespeichert ist, sondern alles von uns selbst in unserem Herzen eingeschrieben wird. Wenn nun der Mensch Berufung findet in der heiligen Göttlichen Liturgie, dem Evangelium, dem heiligen Opfer und dem Allerheiligsten und sein Leben mit ganzen Herzen daran verschenkt, warum sollte nicht sein Priesterrum bis zum letzten Tag im Herz bestehen bleiben?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ordnung Melchisedechs

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Im oben genannten Zitat aus dem Apostelbrief verwendete ich die Elberfelder Übersetzung.

Folgendes ist an Melchisedek vor allem bemerkenswert:

Er ist der Priester, der für sein Opfer Brot und Wein und nicht das nicht Fleisch von Opfertieren verwendet, wie andere Priester im alten Testament. Ein Vorzeichen für das spätere immerwährende Opfer Christi.

Von Melchisedek werden keine Vor- und Nachfahren oder auch weitere Details zu seinem Leben angeführt. Auch das königliche Priestertum Christi ist neu eingesetzt, nicht ererbt und es ist ewig.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten