Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

Beitrag von CalvinStein »

Hallo an alle :D

Ich möchte gerne die Bibel lesen und auch richtig verstehen. Kann mir jemand sagen wo ich richtige Auslegungen zu Bibelversen usw. bekommen kann?

Natürlich schaue ich auch Predigten, lese in orthodoxer Literatur und kann den einen oder anderen Vers aus dem Internet mit einer richtigen Auslegung finden. Jedoch könnte ich damit nicht auf Anhieb jede mögliche Auslegung der heiligen Schrift finden. Lesen kann ich nur auf deutsch und ein bisschen englisch.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

Beitrag von Igor »

Lieber CalvinStein!

Ich hatte an anderer Stelle im Forum auf eine ähnliche Frage geantwortet. Ich wollte damals gern kurz auf die Frage antworten, doch dann musste ich beim Überlegen der Antwort feststellen, dass diese eigentlich nur länger ausfallen kann.

Fangen wir mal mit der kommentierten Bibel an. Es gibt eine orthodoxe Studienbibel, allerdings in englischer Sprache: The Orthodox Study Bible

Im deutschen kenne ich nur die Genfer Studienbibel, die zwar nicht einen orthodoxen Ursprung hat, durchaus aber auch da verwendet wird.

Wenn Du auf die Kommentare der Kirchenväter zurückgreifen möchtest, was in der orthodoxen Exegese die gebräuchliche Herangehensweise ist, dann ist die Bibliothek der Kirchenväter ein möglicher Anlaufpunkt oder auch hier http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/themen/exegese.

Hilfreich sind natürlich auch Katechese-Bücher, s.a. in der FAQ.

Die regelmäßige Teilnahme an Gottesdiensten und damit verbunden das Hören der Schriftlesungen und der Predigten sind auch eine Möglichkeit dazu, hier z.B. einige Predigten in deutscher Sprache bei YouTube.

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

Beitrag von CalvinStein »

Vielen dank!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Habe eben die englischen Ausgaben der Auslegung von Erzbischof Averky (Taushev) – einem Standardwerk – gefunden:.

:arrow: https://www.holytrinitypublications.com/averky-taushev

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
RömerDesNordens
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2022, 12:10
Religionszugehörigkeit: WestRöm.Kath. (1.JahrTausend)
Skype: RömerDesNordens

Re: Bibel lesen mit Auslegungen der Kirchenväter, Heiligen usw?

Beitrag von RömerDesNordens »

WestRoms Hl.THOMAS von Aquin verfaßte einen Kommentar zu den 4 Evangelien, die Catena Aurea ("Goldene Kette"), beim SartoVerlag der PiusBruderschaft (präkonziliare AnHänger der Lateinischen Messe) gibt es sie in 2 fetten Bänden zu ~150 Euro.
Darin sammelte der Heilige neben eigenen GeDanken AusSagen der KirchenVäter.
Antworten