Orthodox werden?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Jason-kelechi.alt
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2023, 20:04
Religionszugehörigkeit: Evangelisch
Skype: Jason Alt

Orthodox werden?

Beitrag von Jason-kelechi.alt »

Hallo ich bin Jason, ich beschäftige mich seit einigen monaten mit der orthodoxie. vor ein paar wochen habe ich dann beschlossen orthodox zu werden. da ich in der evangelischen kirche nicht wirklich eine verbindung zu gott aufbauen kann oder gar eine authentische ausübung des christentums. Ich finde viele sachen die in so manchen evangelischen kirchen geduldet werden sehr fragwürdig wie zum beispiel auftritte von irgendwelchen komischen bands und noch vieles anderes. dann habe ich mich erkundigt wie das orthodoxe christentum aufgebaut ist und wie die gottesdienste celebriert werden und habe dort vielmehr übereinstimmungen mit meinem verständnis vom glauben gefunden als in der evangelischen kirche. Ich habe vor in der nächsten zeit einen gottesdienst zu besuchen ich habe eine griechische gemeinde, eine koptische und eine serbische gemeinde in meiner nähe. Das problem dabei liegt wohl eher an meinen ängsten und meiner wohnsituation.
1. Ich bin noch schüler und wohne in einer wohngruppe und kann meistens vor 11:10 nicht aus dem Haus dazu weiss ich nicht wie meine pädagogen über einen austritt aus der evangelischen kirche reagieren würden. Dazu kommt das ich nur bei 2 mahlzeiten in der woche fehlen darf.
2.meine angst ist da ich dunkelhäutig bin habe ich extrem angst vor der ablehnung in der gemeinde besonders in der griechischen und serbischen gemeinde. Ich weiss das diese angst eher ungerechtfertigt ist aber sie besteht dennoch.dazu stehen mir keine finanziellen mittel zur verfügung um meine Taufe zu bezahlen (ich bin noch nicht getauft). Ich bin bereit mein leben mit gott zu gehen und dann weiter ich habe keinen bezug mehr zur evangelischen kirche und strebe nach der orthodoxie. Bitte helft mir in die wahre kirche christis zu gelangen.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodox werden?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
Hallo ich bin Jason, ich beschäftige mich seit einigen monaten mit der orthodoxie. vor ein paar wochen habe ich dann beschlossen orthodox zu werden. da ich in der evangelischen kirche nicht wirklich eine verbindung zu gott aufbauen kann oder gar eine authentische ausübung des christentums.
Lieber Jason, es ist schön, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast.
Ich habe vor in der nächsten zeit einen gottesdienst zu besuchen ich habe eine griechische gemeinde, eine koptische und eine serbische gemeinde in meiner nähe.
Nimm am besten erstmal telefonisch Kontakt zu den Priestern auf, das wird Dir bestimmt schon mal bei der Auswahl der Gemeinde helfen, denn ich vermute mal, dass Du einen Gottesdienst besuchen möchtest, in dem zumindest einige deutsche Elemente drin sind, was Dir das Verstehen erleichtert.
Das problem dabei liegt wohl eher an meinen ängsten und meiner wohnsituation.
1. Ich bin noch schüler und wohne in einer wohngruppe und kann meistens vor 11:10 nicht aus dem Haus

[…]

Dazu kommt das ich nur bei 2 mahlzeiten in der woche fehlen darf.
Das lässt sich sicherlich in dem Telefonat klären.
dazu weiss ich nicht wie meine pädagogen über einen austritt aus der evangelischen kirche reagieren würden.
Dieser Schritt kommt ja erst später. Erst einmal solltest Du „in der Orthodoxie ankommen“.
2.meine angst ist da ich dunkelhäutig bin habe ich extrem angst vor der ablehnung in der gemeinde besonders in der griechischen und serbischen gemeinde. Ich weiss das diese angst eher ungerechtfertigt ist aber sie besteht dennoch.
Auch das Thema kannst Du in Deinem Gespräch mit dem Priester ansprechen.
dazu stehen mir keine finanziellen mittel zur verfügung um meine Taufe zu bezahlen (ich bin noch nicht getauft).
In vielen Gemeinden gibt es keine „Tarife“ für Sakramente. Wichtig ist, dass – wenn jemand den Weg zu Gott sucht – er dabei unterstützt wird. Geld darf da keine Rolle spielen.

Hoffe, diese kurzen Antworten haben Dir weitergeholfen.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Orthodox werden?

Beitrag von Lisa »

Lieber Jason,
willkommen im Forum.
Nun der Weg in die Orthodoxie ist mehr als nur dort "einzutreten". Zuerst musst Du die Gottesdienste besuchen. Der Tipp mit den Anrufen ist schon gut. Wenn Du bereit bist uns zu sagen aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir vielleicht auch jemand bei der Gemeindesuche helfen.

Mit 15 Jahren wird Dich schwerlich jemand in die Orthodoxie aufnehmen. Aber den Weg könntest Du gehen: Erst mal eine Gemeinde suchen, in der Du Dich zu Hause fühlst. Dann entweder - sofern angeboten - den Religionsunterricht besuchen, oder zumindest Dich über Literatur kundig machen. Hier im Forum findest Du dazu viele Hinweise. Du musst Dich über die Orthodoxie schlau machen. Es gibt auch regionale Unterschiede der einzelnen Gemeinden. Darum ist es sehr wichtig, dass Du eine Gemeinde findest in der Du Dich wohl fühlst. Dies kann sich durchaus einige Zeit hinziehen und Du wirst darüber erwachsen und kannst diese wichtige Entscheidung mit Hilfe eines Priesters treffen.

Gib Dir dazu alle Zeit der Welt. Mir ist klar dass Du eine Zusammengehörigkeit suchst, vielleicht auch Menschen die Dir beistehen. Das alles kannst Du auf dem Weg zur Orthodoxie finden. Mit 15 Jahren ist das Leben noch sehr verwirrend und die Suche nach Gott schwierig. Aber mit Seiner Hilfe wirst Du den Weg gehen, der notwendig ist um Dein Leben gut in den Griff zu bekommen. Er ist bei Dir - auch ohne den formellen Eintritt zur Orthodoxie. Mach Dich schlau und suche eine Gemeinde für Dich. Alles andere wird sich finden. Die Muttergottes wird mit Ihrer Liebe Dir Mut und Kraft geben und für Dich bei Ihrem Sohn einstehen.

Alles Liebe
Lisa
Lisa
Antworten