Ist Gottes Leitung begrenzt?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Jannik
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2024, 22:44

Ist Gottes Leitung begrenzt?

Beitrag von Jannik »

Guten Tag,
Wenn man herausfinden möchte, welche Kirche die wahre Kirche Christi ist und auf der Suche danach Gottes Hilfe und Leitung benötigt würde er dann nochmals erneut leiten und den Weg weisen, auch wenn er es bereits getan hat, man seine Hilfe und Leitung zur wahren Kirche Christi aber nicht wahrgenommen oder erkannt hat, weshalb nochmals erneut um Leitung bitten möchte?
Würde Gott immer wieder erneut auf der Suche nach der wahren Kirche Christi leiten oder kann es sein, dass man an einem bestimmten Punkt auf sich allein gestellt ist.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ist Gottes Leitung begrenzt?

Beitrag von Igor »

Lieber Jannik,

es ist immer ein Zusammenwirken von Mensch und Gott. Wenn wir Ihn bitten, dann hilft er uns auch. Manchmal ist es aber so, dass wir die Antwort einfach nicht hören oder auch hören wollen. Manchmal sind wir auch noch nicht „reif“ für die Antwort. Da hilft nur Geduld und das Bestreben, weiter auf Gott zu vertrauen und natürlich auch die erneute Bitte. Manchmal kommen die Antworten an Stellen oder auch von Menschen, wo wir diese gar nicht erwarten würden. Daher nicht verzagen, Geduld, Gott wird Dir schon, wenn es richtig ist, den rechten Hinweis geben.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten