Hebräer 10, 26, Mutwillige Sünde

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Jannik
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2024, 22:44

Hebräer 10, 26, Mutwillige Sünde

Beitrag von Jannik »

Hallo,
In Hebräer 10, 26-29 wird von der mutwilligen Sünde gesprochen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Was ist die mutwillige Sünde aus Hebräer 10 und wann hat man sie begangen?

Kann sie durch Gott nach aufrichtiger Reue und Buße Vergeben werden oder ist man danach auf ewig verloren, denn die Verse 26-29 machen den Anschein, dass sie unverzeilich ist?

Hat man die mutwillige Sünde aus Hebräer 10 überhaupt begangen wenn man ernsthafte Reue empfindet?
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Hebräer 10, 26, Mutwillige Sünde

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
ich verstehe das so, es gab ja zur Zeit des Apostels einerseits die extreme "Naherwartung". D. h. alle Gläubigen gingen davon aus, dass schon in allernächster Zeit sein 2. herrliches Kommen sein wird. Andererseits gab es hauptsächlich echte Gläubige, heißt welche sich absolut gar nichts anderes im Leben mehr vorgenommen haben, als dem Gesetz, dem Herrn, seinen Geboten uneigennützig und sündlos zu folgen.
So denke ich es müssen die 10 Gebote, also die sog. Todsünden gemeint sein. Wenn man es tat nach Taufe und Kommunion, war man draußen. Draußen hieß nicht die Steinigung der Juden, sondern die ewige Verdammnis, die der Herr angemahnt hatte.
Die Kirchenväter beschreiben später nach und nach die Aufweichung dieser harten Wahrheit.
So denke ich.

M
Antworten