Gebet an den Schutzengel

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Matjes
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2024, 20:05
Religionszugehörigkeit: katholisch

Gebet an den Schutzengel

Beitrag von Matjes »

Grüß Gott zusammen,

ich habe in meinem orthodoxen Gebetbuch ein Gebet an den heiligen Schutzengel gefunden, wo es heißt:" Du Engel Christi, mein heiliger Beschützer, Behüter meiner Seele und meines Leibes, vergib mir alles, was ich am heutigen Tag gesündigt habe ...". Das verstehe ich irgendwie nicht, weil es ist doch letztendlich Gott der begangene Sünden vergibt und nicht der Schutzengel?!
Wäre super wenn das jemand erklären könnte.

Liebe Grüße,
Maximilian
Matjes
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2024, 20:05
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Gebet an den Schutzengel

Beitrag von Matjes »

Irgendwie wurde meine Frage 5 Mal gepostet :shock: . Kann man Fragen irgendwie wieder löschen?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Gebet an den Schutzengel

Beitrag von Thuja »

Schon passiert.

Liebe Grüße auf die Schnelle
Thuja
Господи помилуй мя!
Matjes
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2024, 20:05
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Gebet an den Schutzengel

Beitrag von Matjes »

Super, dankeschön!
Benutzeravatar
Alexander84
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2023, 12:07
Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox

Re: Gebet an den Schutzengel

Beitrag von Alexander84 »

Sünden vergibt tatsächlich nur Gott.
Das Gebet bezieht sich auf eine andere Art der Vergebung. Ein kleines Beispiel: Ich beleidige jemanden durch mein Verhalten und er wendet sich von mir ab. Ich Entschuldige mich bei ihm und er wendet sich mir wieder zu. Dann vergibt mir diese Person meine Handlung. Die Sünde durch meine Handlung muss ich dann aber trotzdem noch beichten und Gott vergibt sie mir dann.

Im "Gebet an den heiligen Schutzengel" bei den Morgengebeten heißt es auch "verlasse mich Sünder nicht, und entferne dich nicht von mir wegen meiner mangelnden Enthaltsamkeit". In diesem Zusammenhang muss man das ganze sehen.
Antworten