Partner entfernt mich von Gott

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sarah.m
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2023, 18:56
Religionszugehörigkeit: katechumen

Partner entfernt mich von Gott

Beitrag von sarah.m »

Hallo,

Ich bin seit kurzem in einer Beziehung mit einem Mann (ich 20, er 23). Anfangs war alles perfekt, aber mit der Zeit habe ich immer mehr das Gefühl dass ich mich von Gott entferne. Ich gehe zwar noch in die Kirche aber das war’s auch schon.Ich hab versucht mit ihm zu reden, aber er sagt dass er lieber die Kontrolle selbstbehält, als sie ,,einem‘‘ Gott zu überlassen. Er ist auch oft böse zu anderen Menschen (außer zu mir), ist sehr sehr respektlos gegenüber seinen Eltern und hatte auch schon Probleme mit der Polizei (Körperverletzung, dr*gen) usw. Ich hatte immer das Gefühl ihm ,,helfen‘‘ zu können, aber ich merke wie schlecht sein Einfluss auf mich ist. Er flirtet auch seit kurzem auf eine sehr eklige art, obwohl er weiß dass ich bis zur Ehe warten will und das respektiert er (anscheinend) auch aber wenn ich ihm sage, dass er nicht so eklige sachen sagen soll, sagt er, dass ich es doch eh auch will. Ich liebe ihn so sehr und ich weiß nicht wie ich von ihm loskomme. Ich finde seine Art irgendwie ,,anziehend‘‘ und die guten Männer finde ich ,,langweilig‘‘, obwohl diese mich näher zu christus führen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben, wie man von ihm los kommt :( ?
holzi
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Partner entfernt mich von Gott

Beitrag von holzi »

Hör auf dein Bauchgefühl! Mein Ex-Schwiegersohn war recht ähnlich. Die Ehe ging sehr bald wieder auseinander, nachdem er meiner Tochter gegenüber gewalttätig wurde.
Frauen denken oft, sie könnten Männern helfen, sich zu anderen. Männer ändern sich aber nicht.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Augusta
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Re: Partner entfernt mich von Gott

Beitrag von Augusta »

Liebe Sarah,
gehe schnell, solange du noch kannst. Für mich klingt das nach einem malignem Narzißten oder Ähnlichem. Die fangen an mit Love-Bombing und wenn sie einen im Netz haben, spielen sie das Spiel Komm-her-geh-weg, und sie versuchen, den anderen zu isolieren. Das ist absolut zerstörerisch. Sie können gut täuschen, so dass das Umfeld nichts mitbekommt und denkt, der andere ist das Problem. Schnell weg und konsequent kein Kontakt (KKK). Die Isolation hat ja schon angefangen, wenn du dich von Gott abgeschnitten fühlst.
Bete, auch wenn du das Gefühl hat, du bist abgeschnitten, und schau dir mal die Checkliste an: https://www.google.com/search?q=psychop ... s-wiz-serp
In den sozialen Medien blockieren, die Telefonnummer blockieren, nicht auf den Rufmord (machen sie immer) reagieren, so schwer es auch ist. Überhaupt keine Entscheidungen sofort treffen. Drüber beten, drüber schlafen. Solche Leute versuchen meistens einen Zurückzukriegen, sodass das Spiel von vorne losgeht (nennt man "Hoovering"). Einach mal die Begriffe googeln (Psychopath, Hoovering, Love-Bombing) und du wirst massenhaft Informationen finden.
Du bist nicht alleine - vor allem nicht, wenn du Gott zum Mittelpunkt deines Lebens machst.
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Antworten