Lebe nur im anderen zu gefallen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sarah.m
Religionszugehörigkeit: katechumen

Lebe nur im anderen zu gefallen

Beitrag von sarah.m »

Hallo,
ich habe schon sehr lange ein problem.. ich lebe immer nur so um anderen zu gefallen, alles was ich tue tue ich nur um später einem mann zu gefallen (zb ich will jemanden heiraten und dann leb ich nur so wie es ihm gefällt) ich versuche immer einen guten ruf zu haben, was ja gut ist, aber ich tue es nicht für gott, sondern im einem Mann (von dem ich nicht mal weiß ob er existiert) zu gefallen.. ich denke immer ich muss anständig sein usw damit mich in ein paar jahren jemanden heiraten will, aber ich sollte für gott so sein - um gott zu gefallen, aber ich schaffe es nicht. Ich gehe nicht in die Kirche für Gott, sondern nur um zu gefallen.. ich will nicht so sein und mein ganzes Leben dreht sich wirklich nur darum dass ein Mann gut über mich denken wird und mich heiraten wird :(
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Lebe nur im anderen zu gefallen

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Es ist wirklich schwer, aus der Ferne auf derartige Fragen zu antworten. Daher ist die Resonanz auf Deine Fragestellung, sahra.m, vermutlich auch so spärlich. Du hast Dich ja schon mit einigen sehr persönlichen Fragen an das Forum gewandt und die zumeist sehr erfahrenen User haben versucht, darauf einzugehen, was dann aber auch zumeist nicht von Dir irgendwie kommentiert worden ist. Ich denke, das wird bei dieser Fragestellung ähnlich sein und, dass – wenn Du nach Antworten auf diese Art von Fragen suchst – ein geistlicher Vater oder ggf. auch ein Psychologe vor Ort Dir am besten helfen können.

Deshalb: Hier werden wir nur sehr allgemeine Antworten geben können, mit denen Dir vielleicht in gewisser Hinsicht geholfen ist oder aber die auf Grund der genaueren Kenntnis der Umstände die dann doch nicht helfen, vergl. auch diese Diskussion.

Nur so viel in Bezug auf Deine Schilderung: Manchmal rennen wir im Leben falschen Zielen hinterher und wollen diese „mit der Brechstange“ erreichen, statt auf Gottes Wirken zu hoffen. Glaube mir, es geht bestimmt fast jedem mal so – mehr oder weniger. Hier sollten wir einfach reflektieren, quasi einen Schritt zurück gehen, und schauen, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder wir diesen korrigieren müssen.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten