Liebe Brüder und Schwestern! Seit über 10 Jahren können Sie die Webseiten unseres Vereins kostenlos nutzen.
Leider fehlt uns bis heute eine finanzielle Basis, um unsere Tätigkeit auszuweiten. Obwohl wir immer wieder Dank und Lob für unsere Arbeit gesagt bekommen, obwohl unsere Webseiten täglich tausendfach aufgerufen werden, gibt es nur 9 regelmäßige Spender. Die alle zusammen 100 Euro im Monat an den Verein überweisen.
Wir machen unsere Arbeit im Verein ehrenamtlich, gerne und mit Überzeugung. Aber angesichts dieser Misere verlieren wir manchmal schlicht weg die Motivation. Ich würde es ja verstehen, wenn wir 10 Besucher am Tag hätten. Aber es sind über 25.000 täglich!
Das Ausmaß unserer Tätigkeit, die Anzahl der Projekte und die Nachfrage sind so groß, dass wir es nicht mehr nur ehrenamtlich stemmen können. Wir brauchen wenigstens einen Angestellten, wir müssen Arbeiten auch in Auftrag geben können.
Falls Sie unsere Arbeit nutzen (womöglich täglich und schon seit Jahren), falls Ihnen an unserem Auftrag etwas liegt, helfen Sie uns! Wir haben keine Kirchensteuer und keine anderen Einkommensquellen. Doch wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir in der Orthodoxie in Deutschland etwas bewegen.
Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden. Doch um die Arbeit des Vereins langfristig zu gewährleisten und zu entwickeln, sind regelmäßige Spenden sehr wichtig. So können wir ein Budget einplanen und langfristige Projekte realisieren.
Unsere Bankverbindung und unser PayPal finden Sie auf unserer Webseite: www.orthodoxinfo.de
Grüß Gott Calvin,
gerade lese ich "Über das Gebet" des heiligen Paissios der Agiorit. Dort spricht er zur sozusagen seelischen Bewegungsunfähikeit,
" ... heften sich oftmals an Seelen, die ... empfindsam und hochherzig sind. ... Ein empfindsamer Mensch wird nach einem Kummer in Akedie verfallen. Er muss heraus finden, was es war, das ihm den Kummer verursachte, und es auf geistige Art angehen, damit er den Mut wieder findet und sein Motor wieder anspringt. Er muss sich vorsehen, keine Wunden ungeheilt zu lassen, denn sonst wird er danach gebeugt werden von ihnen. Die seelische Niederschmetterung, die in der Folge auch die körperliche nach sich zieht, macht ihn untauglich. Der Arzt findet nichts, denn der Schaden wurde durch den Widersacher bewirkt.
Wie viele Seelen, die Hochherzigkeit, Empfindsamkeit haben, sehe ich in Untauglichkeit verfallen! "
Gott sei Dank,
im Buch ist im Anhang auch die Psalmenordnung des Hl. Arsenios von Kappadokien abgedruckt. Ihm war gegeben zu wissen, welchen Psalm man bei welchem Ereignis zu Gott beten sollte, um dem Gebet spezifischen Charakter zu geben.
Zum Beispiel eben der Psalm 4 "für die Heilung empfindsamer Menschen, die krank wurden aus Melancholie wegen des Verhaltens hartherziger Menschen."
Da gibt's aber auch noch mehr in dieser Richtung.
Bei der Suche im Internet nach dem Hl. Arsenios hab ich noch diese Gebetsregel von ihm gefunden. PDF Dateianhang.
Schön zu wissen, dass ich was tun kann für jemanden, obwohl ich jetzt Monate nicht mehr im Forum war.
PS an Vater Igor,
eventuell soll die Gebetsregel noch in den richtigen Strang verlinkt werden, damit man sie besser findet.
So was beherrsche ich allerdings nicht.
С Богом
da es hier um Unterstützung für Menschen mit seelischen Problemen geht, möchte ich euch zwei meiner Texte zur Verfügung stellen, die sich an Menschen richten, die unter Depressionen, Selbstmordgedanken und Gewalt leiden