Frage zu einer Ikone (?) und dem Umgang damit

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Dragan

Frage zu einer Ikone (?) und dem Umgang damit

Beitrag von Dragan »

Hallo liebes Forum – ich bitte vorab schon einmal um Entschuldigung, falls ich mit diesem Thread im falschen Bereich gelandet bin.
Es geht um diese ... ja, ich weiß nicht, ist das eine Ikone im eigentlichen Sinn?

Bild

Aktuell wird der Haushalt der verstorbenen Eltern der besten Freundin meiner Partnerin aufgelöst, dort hängt dieses Bild. Soweit ich weiß, waren sie protestantisch, aber diese Darstellung sieht mir nach allem anderen aus, aber nicht protestantisch.

Leider konnte mir weder die künstliche Intelligenz noch Google irgendwelche klaren Rückschlüsse darauf geben.

Ich würde es schade finden, wenn sie irgendwo landet, schlimmstenfalls wird sie weggeworfen – ich würde sie daher in meinen Haushalt übernehmen wollen. Wie ist generell damit umzugehen? Kanonisch ist das nicht, oder?

Vielleicht stelle ich mich aber auch komisch an. Daher danke für eure Antworten vorab!
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Frage zu einer Ikone (?) und dem Umgang damit

Beitrag von holzi »

Das Bild ist definitiv nicht ostkirchlich, sondern westeuropäisch. Vermute spätgotische Malweise, ca 1400-1500.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Zudem wird auf Ikonen immer der Namen des oder der Heiligen angegeben.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

@Dragan: ich würde das Bild einem Kunsthistoriker zeigen, z.b. vom Stadt-Museum oder so. Der kann dir sagen, ob das original alt ist oder eine Kopie.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Guten Abend Dragan,

ich muß Dich leider enttäuschen, denn ich habe das Original gefunden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uselang=de

So wie es aussieht , handelt es sich um einen Kunstdruck, der absichtlich auf alt inszeniert ist. Ein Original würde komplett andere Beschädigungen aufweisen. Zum Beispiel Kratzer bis aufs Holz und man würde dann auch die Kreideschicht zwischen Holz und Farbe sehen. Das Bild ist warscheinlich komplett wertlos.

Eine andere Frage ist, wie mit einem nicht mehr benötigtem Bild der Gottesmutter umzugehen ist. Ich kenne 3 Möglichkeiten: Verbrennen, im Wald aussetzen oder in einem Fluß, so man Ihn in der Nähe hat, auf die weite Reise schicken.
L.
Dragan

Beitrag von Dragan »

Danke für die Antworten und für das Auffinden des Originals! Dass das kein antikes Bild war, war mir bewusst – das sind ja künstliche Krakelierungen (oder wie auch immer man das schreibt), das fühlt man schon, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.

Ich hatte nicht vor, dieses Bild an meiner Ikonenwand zu platzieren, allerdings frage ich mich, ob es als Bild mit künstlerischer "Funktion" nicht dennoch einfach einen Platz in meiner Wohnung bekommen sollte. Nicht fürs Gebet.
Antworten