Was sind Sünden?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
P. Werner
Religionszugehörigkeit: Katholisch

Re: Was sind Sünden?

Beitrag von P. Werner »

Da das Wort "Sünden" sprachgeschichtlich verwandt ist mit ab-sondern, ist jede Handlung oder jedes Denken, das Gott ausschließt oder sich von ihm absondert, Sünde zu nennen!

herzlichst

P. Werner
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

P. Werner hat geschrieben:Da das Wort "Sünden" sprachgeschichtlich verwandt ist mit ab-sondern, ist jede Handlung oder jedes Denken, das Gott ausschließt oder sich von ihm absondert, Sünde zu nennen!

herzlichst

P. Werner

das problem liegt jetzt aber bei kleinigkeiten. Ist zum beispiel das "snacken" eine art völlerei - wenn man eine frau hübsch findet - begehrt man schon. Ergrimmt man hat man schon einen zorn. DAS ist das "problem" finde ich.

Man kann nicht so leben ohne zu denken - übertrete ich es oder nicht. Ich persönlich kann nur nach meinen gewissen handeln und der ist im vergleich zur heutigen zeit sehr hart.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Darandenken die Vorstufe. Erst mit der Entscheidung für und wider wird es zum .. Tatbestand.
Nassos

Beitrag von Nassos »

P. Werner hat geschrieben:Da das Wort "Sünden" sprachgeschichtlich verwandt ist mit ab-sondern, ist jede Handlung oder jedes Denken, das Gott ausschließt oder sich von ihm absondert, Sünde zu nennen!

herzlichst

P. Werner
Lieber Pater,

es ist schön, Sie wieder hier zu sehen.

Herzlichst,
Nassos
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Es gibt im griechischen Text des Alten Testaments (Ps 51,4) zwei Wörter für die Sünde. Das eine heißt ανομία und das andere αμαρτία. Eigentlich wird nur das letzte durch "Sünde" übersetzt, das andere stammt von α-νόμος, es ist also der Bruch des Gesetzes. Weiss jemand, was der genaue Unterschied zwischen den beiden ist? Oder sind es Synonyme? Der deutsche Text nimmt für die entsprechende Stelle "Schuld" und "Sünde": Wasch meine Schuld von mir ab / und mach mich rein von meiner Sünde
Elvis

Beitrag von Elvis »

Nassos hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Darandenken die Vorstufe. Erst mit der Entscheidung für und wider wird es zum .. Tatbestand.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht daran denken will :wink:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Es gab im AT zwei Arten der Sünde. Die eine war die Sünde gegen Gott, kurz gesagt die Sünde gemäß den Zehn Geboten. Diese Gebote gelten bekanntlich ja auch für uns. Die andere war die Rituale verfehlung. Den Juden gab Gott einen Ritus, den diese streng befolgen mussten. Durch diese Disziplin sollten sie reifen und sich auf das kommen Christi vorbereiten. Dieser Ritus war aber bedingter Natur, so zu sagen eine Übung, die der Frömmigkeit diente.

Wir kennen zwei Arten der Sünde. Zum einen die einfach Sünde - ich habe müch über jemanden geärgert. Es kommt die Reue, ich gehe zur Beichte, und es ist gut. Dann gibt es die Leidenschaft - eine Angewohnheit. Diese ist ein Teil unserer Seele. Ein alkoholkranker Mensch betrinkt sich. Stirbt. Kommt in den Himmel. Was ist das erste, was er möchte?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Nektar???
Elvis

Beitrag von Elvis »

oder alkoholfreies alkohol. :mrgreen:

lieber Alexej,

dein Beispiel ist gar nicht mal so schlect. Aber im Forum habe ich, glaube ich mal, gelesen, dass eine ältere Frau den hl. seraphim von Sarov gefragt haben soll, weshalb ihr son trinksüchtig ist. Nun ihr wurde geantwortet, dass er ansonsten hochmütig werden würde.

Daher zu schliessen, kann man das so nicht sagen.

Gruß

Elvis

IC XC
NI KA
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Das Trinken ist wohl eine weniger schlimme Leidenschaft, als der Stolz. Es wird für den Mann besser gewesen sein, an dieser zu leiden, als wegen seines Stolzes noch viel Tiefer in den Abgrund zu fallen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Pirx
Religionszugehörigkeit: katholisch

Beitrag von Pirx »

Sünden, da kommen mir zwei verschiedene Arten in den Sinn:

Eine Sünde gegen Gott begehe ich, wenn ich erlaube, dass mir irgend etwas (z.B. ich selbst, Alkohol, Geld, Essen, eine Ideologie oder Weltanschauung, ein Idol) wichtiger ist als Gott, d.h. wenn es für mich ganz oder teilweise Gottes Stelle einnimmt.

Eine Sünde gegen meine Mitmenschen begehe ich, wenn ich ihnen schade (z.B. sie bestehle, sie verleumde) oder wenn ich mir anmaße, ihnen gegenüber selbst an Gottes Stelle zu treten (z.B. indem ich über sie richte, "Rache" an ihnen übe).
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

Ich sage jetzt einmal etwas provokatives:

Ich sündige, wenn ich nicht heilig bin.

Denn das ist unser Lebenszweck und unsere wahre Natur. Wer nicht heilig ist, lebt in Sünde. Aber unser Gott ist die Liebe, und wartet auf uns. Wenn man heilig ist, ist einem die Sünde fremd, man ekelt sich vor ihr und efreut sich am Göttlichen.

Das mit den Gedanken, Logismoi auf Griechisch, die in einigen altväterlichen Werken behandelt werden:

Das Auftauchen der Gedanken ist noch keine Sünde. In diesem Moment müssen wir nüchtern sein und den Gedanken ignorieren, wenn er hartnäckig ist, beten.
Wenn wir jedoch anfangen, mit dem Gedanken zu diskutieren (zB oh eine schöne Frau -ja, wahrhaft eine Schönheit, diese Augen und wie sie spricht und riecht aber ich darf ja nicht so denken), da fängt schon die sünde und das Begehren an. (also bei mir wäre es ein Mann :lol: )
Danach kann man immer mehr abrutschen, bis zur schlimmeren Tat.

Wenn man natürlich unverheiratet und weltlich ist , dann ist das natürlich keine Sünde!!!
Wie soll man auch sonst heiraten wenn man alle anderen ignoriert? :oops:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo rafaella,

was verstehst Du unter "ich bin heilig"? (Das ist keine Fangfrage!)

Lieben Gruß,
Nassos
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

Nassos hat geschrieben:Hallo rafaella,

was verstehst Du unter "ich bin heilig"? (Das ist keine Fangfrage!)

Lieben Gruß,
Nassos
Christos Anesti!

Heilig ist der Mensch, wenn er aus seinem ganzen Herzen und Verstand und seele Gott liebt, und den Nächsten wie sich selber.
Das hat uns Christus doch gesagt.

Das ist doch der Sinn und der Zweck unseres Lebens, wenn man das geschafft hat, möchte man gar nicht mehr sündigen, also weit weg von Gott sein.

Dann ist man nicht unfehlbar (das ist nur Gott), aber heilig. Aber das weisst Du doch sicher auch, oder was meinst Du?

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Rafaella,

genau das wollte ich hören. Es ist interessant, denn es ist nicht manchmal nicht einfach zu sagen, was genau "heilig" bedeutet.
Ob wir Heiligsein nun theologisch definieren (Anteil haben an der Heiligkeit Gottes, Seien Gnade in der Synergie erfahren, ...) oder weniger "hochtrabend" formuliert, spielt erfreulicherweise keine Rolle.
Im Endeffekt hast Du das Treffendste gesagt: nach dem Vorbild des Herrn leben.

Vielen Dank hierfür!

Gruß,
Nassos
Antworten