Russisch lernen wozu

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
isaias

Re: Russisch lernen wozu

Beitrag von isaias »

Zur Frage der Landessprache habe ich zwei Gedanken:

- dass es so viele verschiedene orthodoxe Kirchen in einem Gebiet gibt und dadurch mehrere Bischöfe, scheint mir vom Territorialprinzip her nicht wünschenswert zu sein, ist aber doch verständlich, wenn man die Entwicklung der orthodoxen Kirche im Zusammenhang mit den Migrationsströmen sieht. Was uns fremd vorkommt, ist für die orthodoxen Christen in ihren jeweiligen Landeskirchen auch hier vor Ort wiederum ein Stück Heimat. Wenn Du in einer anderen Kirche in eine muttersprachliche Gemeinde gehst, wirst Du dort ebenfalls die Muttersprache der Menschen vorfinden, die sich dort versammeln.

- die Kirche kannte schon immer Rituskirchen mit der jeweiligen Ritussprache. Bis zum 2. Vatikanischen Konzil war in der katholischen (lateinischen) Kirche die Ritussprache Latein und Du warst gezwungen, Dich zumindest mit den lateinischen Gebeten und der lateinischen Messe zu befassen. Ich fand das übrigens gar nicht schlecht, weil das dem übereifrigen Missverständnis entgegenwirkt, es würde eine deutsche Kirche geben. Man passte vieles auf die Landessprache hin an, damit die Leute die Messe besser nachvollziehen können, was aber vor allem deshalb nötig war, weil die katholische Messe auch immer protestantischer wurde und die den Gottesdienst dominierende Wirklichkeit die des gesprochenen Dialogs zwischen Gemeinde und Zelebrant war.
Antworten