Abgetriebene Kinder

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Question

Beitrag von Question »

Lieber Milo,
administrator hat geschrieben: Nun dein Skeptizismus ist irgendwie nicht konstruktiv.
Was wäre denn konstruktiver?
administrator hat geschrieben: Wenn ich sage fangen wir von den ofiziellen Lehren(Dogmen) an die eine Konfession vertritt, dann meinen ich das auch so, da die privaten nur gelten könne wenn sie den Ersten in Harmonie stehen. Wenn nicht, fallen die jenigen von der hl. Kirche ab, vom lebendigem wahren Glauben, und somit vom Leibe des HErrn ab.
....

Das ist die Kontinuität der heiligen apostolischen katholischen Kirche.

Die anderen sind also wegen ihrer Lehren von dem einen Geist abgefallen und können nicht den kirchlichen Leib so bilden.

Gibt es zwei HErrn? Zwei Kirchen-zwei Leiber?

Nonsens!!
Ich akzeptiere Deine Meinung. Aber möchtest Du wissen warum mich diese Worte nicht überzeungen? Weil es mehrere Tausend christlicher Gemeinschaften gibt, die soetwas von sich behaupten. Und Abertausend nichtchristlicher, die etwas Ähnliches behaupten...
administrator hat geschrieben: Meine Meinung habe ich gesagt als ich schrieb:
Diese Lehre von dem Strafen unschuldiger Seelen ist falsch.Vielmehr sind sie Märtyrer.
administrator hat geschrieben: Bruder Rene sagte es auf seine Weise.
Eure Meinungen wirdersprechen sich aber. Du lehnst diese Lehre kategorisch ab, Bruder René aber nicht. Wer von euch ist jetzt vom rechten Glauben abgefallen?

Liebe Grüße
Question

Beitrag von Question »

Hallo noch mal,

Wie gesagt, habe ich kein Interesse hier persönliche Feden auszutragen und doch möchte ich hier eine Sache ansprechen. René hat hier etwas gesagt, was mich zutiefst beleidigt hat. Ich finde es auch traurig, dass keiner von euch darauf eingegangen ist.

Question hat geschrieben: Angenommen das Filioque ist falsch und ich bekenne das ich Glaubensbekenntnis , weil ich Mitglied der RKK bin, liebe ich Gott deswegen weniger? Liebe ich den Nächsten deswegen weniger? Darauf kommt es doch an und nicht auf theologische Spitzfindigkeiten.
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Natürlich wird niemand zu behaupten wagen, dass Du unseren Herrn weniger liebst, wegen Deiner Konfessionalität. Wer sollte sich solch ein urteil erlauben? Allerdings mußt Du auch zugeben, dass ich bei so vielen Veränderungen im Laufe der Zeit nicht mehr von einer wirklichen apostolischen Kirche sprechen kann, da die Apostel es ja anders errichtet hatten - und diesen Lehren möglichst treu zu bleiben heißt apostolisch, denke ich. Den schriftlichen und den anderen Lehren (2.Tess.2, 15; 2 Tim. 1, 13-14;1.Joh.2,24)
Question hat geschrieben: Jesus hat gesagt, wir sollen Gott mehr als alles andere auf der Welt und den Nächsten genauso wie uns selbst lieben. Er ist für uns gestorben. Jesus ist das Brot des Lebens und Gott ist die Liebe. Alles andere ist Firlefanz.
Firlefanz bedeutet für mich hier: Alles andere tritt im Vergleich zu dem vorher gesagten in den Hintergrund.
Firlefanz bezieht sich auf diese aus meiner Sicht kleinlichen und unwesentlichen Diskussionen bezügl. bestimmter Streitfragen zwischen den christlichen Konfessionen. Diese Fragen spielen für meinen Glauben einfach keine Rolle. Akzeptiert ihr das jetzt bitte.
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Und zu Deiner Anmerkung mit dem "Firlefanz" kann ich nur den Kopf schütteln. Ich sehe die Kirche und die Heiligen Sakramente (wie schon in meinem letzten Posting kurz angemerkt) eben nicht als Firlefanz.
Wenn Du eine solche miese Meinung über Deine Kirche hast, dann frage ich mich, was Du in ihr suchst? Firlefanz?
Wo doch unser Herr selbst die Kirche gegründet hat... und die Sakramente usw...
Es müsste doch auch dem ironieresistentestem Menschen der Welt klar gewesen sein, dass meine Bemerkung überspitzt formuliert ist. Wir diskutieren hier über die Behauptung, Gott würde abgetriebene Kinder bestrafen und nicht darüber, welche Kirche die apostolischste ist, wessen Taufe die reinigendste ist, welche Priester am geweihtesten sind und ob Christus nun im gesäuertem oder ungesäuertem Brot am präsentesten ist.

Wer über die „von der RKK eingeführten Neuerungen“ diskutieren möchte, sollte einen neuen Thread aufmachen oder zu www.mykath.de gehen.

Wer mehr zu meiner Einstellung bezüglich der Sakramente und des Alleingültigkeitsanspruches bestimmter christlicher Gemeinschaften wissen möchte, sollte mich darauf anständig ansprechen.

Aber es sich anmaßt, über einen gläubigen Menschen, zudem einen Mitchristen, so zu urteilen:
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Wenn Du eine solche miese Meinung über Deine Kirche hast, dann frage ich mich, was Du in ihr suchst?
....ist m.E. wirklich unwürdig eine Antwort zu erhalten.

Herzlich.

Q.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Question hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Wenn du von René keine dich befriedigenden Antworten (wobei man hier sicherlich einen Teil deines subjektiven Empfindens herrausliest) erhälst, warum dieser ganze Zirkus hier?
Kein Zirkus, aber ein Diskussionsforum. Ich weiß auch nicht was Du unter "befriedigenden Antworten" verstehst. Aber wenn ich eine Antwort nicht verstehe, dann frage ich nach. Dazu bin ich doch hier.

Sebastian hat geschrieben:
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:
Das Du denkst, dass keiner dieses weiß, nun, da bin ich anderer meinung. Es gibt Menschen, die durch den Heiligen Geist inspiriert sind und denen das eine oder andere schon offenbart wird. Unsere Bibel ist da ein gutes Beispiel. Und da ist der Kanon der Hl. Schrift in West- und Ostkirche ziemlich ähnlich.
Antwort Question:
Es würde mich sehr interessieren (ganz unabhängig von der aktuellen Fragestellung), woran man diese Menschen erkennen kann? Es gibt so viele, die das von sich behaupten, und sie widersprechen sich oft. Wie erkennst Du, dass jemand von Heiligen Geist inspiriert ist?

Werte Q.

spontan fällt mir dazu Mätthäus 7, 18 und 20 ein:

18Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen [...]20Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Daran habe ich auch gedacht. Aber es macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Zwei Beispiele:

1. Angenommen dieser Starez hätte ein vorbildliches Leben geführt, müssten wir das seine Aussage zu den Seelen der Kinder für richtig halten?

(Übrigens, es geht mir gar nicht so sehr um diesen Starzen, sondern darum was für ein Gottesbild über renomierte orthodoxe Medien verbreitet wird und warum...)

2. Nehmen wir das Beispiel von Frere Roger. Meiner Meinung nach hat er ein absolut vorbildliches Leben geführt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er vom Heiligen Geist inspiriert war. Aber wie sehen das Milo und René? So wundervoll dieser Mann auch gewesen sein mag, er ist kein orthodoxer Christ, sondern ein Protestant...der auch noch katholischen Kommunion empfing (zumindes beim Begräbnis von JPII)...

Liebe Grüße
Liebe Q.

ich denke das Thema entgleitet immer mehr, lese ich deine nachfolgenden postings.

1. Nachfragen ist nie schlecht, aber warum in so einem doch eher aggresiven Ton?

2. dieser Starez kann aufgrund seiner, meines Erachtens, falschen Aussagen nicht ein vorbildliches Leben führen. Wenn er werdenden Müttern droht, ihre Kinder würden Qualen erleiden sollten sie abtreiben (um so ein ungutes Gewissen zu erzeugen und sie davon abzuhalten diesen Schritt zu tun), so sehe ich dies nicht im Einklang mit der Jesulehre.

3. Inwie weit Milo und René die Dogmen ihrer Kirche als exklusiven Absolutheitsanspruch der "wahren Kirche Christie" auslegen überlasse ich den beiden. Ich habe dazu bereits Stellung bezogen guckst du HIER. Aber ist dies nicht ein anderes Thema?

lg
Sebastian

p.s. kann sein, dass ich mich heute nicht mehr melde - möchte noch ein wenig polnische Grammatik pauken bevor ein gewisses sportliches Ereignis heute stattfindet :lol:
Question

Beitrag von Question »

Hallo S.
Sebastian hat geschrieben: ich denke das Thema entgleitet immer mehr, lese ich deine nachfolgenden postings.
Speziell meine oder auch die der anderen? Ich glaube diese Themen (v.a. Verbleib der Seele nach dem Tod und von hl. Geist inspirierten Menschen) haben viel miteinander zu tun.

Sebastian hat geschrieben: 2. dieser Starez kann aufgrund seiner, meines Erachtens, falschen Aussagen nicht ein vorbildliches Leben führen. Wenn er werdenden Müttern droht, ihre Kinder würden Qualen erleiden sollten sie abtreiben (um so ein ungutes Gewissen zu erzeugen und sie davon abzuhalten diesen Schritt zu tun), so sehe ich dies nicht im Einklang mit der Jesulehre.
Interpretiere das jetzt bitte nicht als Aggression. Aber das ist ein Zirkelschluss.

Sebastian hat geschrieben: 3. Inwie weit Milo und René die Dogmen ihrer Kirche als exklusiven Absolutheitsanspruch der "wahren Kirche Christie" auslegen überlasse ich den beiden. Ich habe dazu bereits Stellung bezogen guckst du HIER. Aber ist dies nicht ein anderes Thema?
Nicht unbedingt. Es geht doch darum: Auf wessen Aussagen können wir uns verlassen (z.B. bezügl. des Verbleibes der Seele)? René meinte - auf Menschen, die vom Heiligen Geist inspiriert sind. Ich fragte aber wie man das erkennt. Da sagstest Du - an ihren Werken... so hängt das alles zusammen.

Herzlich.

Q.
Zuletzt geändert von Question am 04.07.2006, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Question

Beitrag von Question »

Hallo noch mal S.,
Sebastian hat geschrieben: 1. Nachfragen ist nie schlecht, aber warum in so einem doch eher aggresiven Ton?
Oje, ich hab eben meine Beiträge durchgesehen, kann beim besten Willen keine Aggressivität erkennen. Ich habe zwar wie gesagt keine Lust hier persönliche Fehden auszudebattieren, aber wenn es sein muss.

Milo hat an einer Stelle gesagt, dass „persönliche Meinungen“ weitaus weniger wichtig sind als Dogmen. Das habe ich nicht abgelehnt, aber darauf hingewiesen, dass auch „persönliche Meinungen“ wenn sie über einflussreiche Medien vertrieben werden einen großen Schaden anrichten können. Xenonphobie und Antisemitismus sind in Russland sehr aktuell. Fast täglich gibt es Übergriffe. Das will ich der ROK nun nicht in die Schuhe schieben, aber einige orthodoxe Medien (und ich spreche da gar nicht von den Extremisten, sondern von renommierten Quellen) spielen dabei – meiner Meinung nach – eine unheilvolle Rolle. Daher habe ich einige besonders widerwärtige Zitate aus einem Artikel auf www.pravoslavie.ru zitiert. Schau mal wie die Debatte verlaufen ist und wer hier aggressiv geworden ist:

Der Bequemlichkeit halber markiere ich unsere Beiträge in verschiedenen Farben. Und da ich mich nicht mehr traue René zu paraphrasieren, zitiere ich ihn einfach im O-Ton.


Q.
Ein anderes Beispiel, soweit ich weiß, vertritt die ROK keinerlei antisemitische Überzeugungen, aber wenn man auf den bereits erwähnten Seiten forscht finden sich durchaus Sachen, die man so auslegen könnte. Siehe z.B. "Ethik des weltweiten Judentums" (wo behauptet wird, das Judentum wäre nur das Geld ausgerichtet und die Juden würden mit eugenischen Mitteln den IQ ihrer Kinder steigern usw., auf www.pravoslavie.ru. Kann man sich da sicher sein, dass kein demütiger Gläubiger dem auf den Leim geht?



René

Wer weiß denn, dass diese Zeilen der Wahrheit entsprechen, wenn sie denn so dastehen, wie Du es schreibst?



Q.

Nun, ich will ja nicht voreilig sein, aber unterstellst Du mir hier etwa, das ich lüge Oder habe ich Dich einfach falsch verstanden?
Der Artikel ist gewiss noch online. Soll ich ihn rauskramen? Und wenn Du meinen Übersetzungen nicht traust, kannst Du es ja auch in eine Übersetzungsmaschine eingeben, oder eben eben Deine Frau fragen.


René

nun ist genug...
Ich weiß nicht, was Du da gelesen hast, mein Russisch ist nicht gut genug.

...Und die Übersetzungsmaschienen sind eine mitunter weniug hilfreiche Sache.


Q.

Also, wie soll ich das verstehen, damit Du nicht behauptest, ich würde Dir die Worte im Mund umdrehen? Hälst Du es für möglich, dass ich hier die Unwahrheit sage? Wenn ja, dann würde das die Diskussion ja ungemein erschweren.



Q.

und ich finde es auch schade, dass er mir unterstellt, ich würde nicht die Wahrheit sagen (René, falls das falsch ist, erkläre was Du mit dem ">>... Wer weiß denn, dass diese Zeilen der Wahrheit entsprechen, wenn sie denn so dastehen, wie Du es schreibst? Und Sachen, die man so auslegen könnte... wenn ich auf der Suche bin, Worte anders auszulegen, als angegeben, werde ich auch fündig werden...") gemeint hast.


René
also von Deinen Unterstellungen und Verdrehungen meiner Worte habe ich jetzt die Nase voll.


Also, bitte, wer ist hier aggressiv?

Herzlich.

Q.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Geehrte Question,

ich möchte dich bitten von dem Schriebgeist und der Intension abzulassen.

Deine Beiträge widerholen sich...dh. vielmehr schreibst du manchmal selbst antworten.
Stelle lieber ein neues Thema auf, du hattest ja soviel zu fragen zur Orthodoxie!?

Der Unterschied zwischen den Teilnehmern hier, unabhängig von der Konfession, ist das welche nach den Tugenden in seinem Nächsten suchen, und manche nur nach dessen Fehlern.

Mögen wir doch alle zu den ersteren gehören.


Es grüßt dich,

Forumsadmin
Question

Beitrag von Question »

Geehrter Milo,
administrator hat geschrieben: ich möchte dich bitten von dem Schriebgeist und der Intension abzulassen.
Ist das die orthodoxe Reaktion, wenn Argumente ausgehen? Oder verstoßen Schreibgeist und Intension gegen die Regeln dieses Forums?
administrator hat geschrieben: Stelle lieber ein neues Thema auf, du hattest ja soviel zu fragen zur Orthodoxie!?
Sicher habe ich noch viele andere Fragen, aber gerade die Fragen, die in diesem Thread von mir und von anderen Teilnehmern aufgeworfen wurden, intressieren mich nun mal ganz besonders.
administrator hat geschrieben: Der Unterschied zwischen den Teilnehmern hier, unabhängig von der Konfession, ist das welche nach den Tugenden in seinem Nächsten suchen, und manche nur nach dessen Fehlern.
Ich würde mich keiner der beiden Gruppen zuordnen wollen. Mich interessieren die Tugenden/Fehler der anderen Forumsuser noch lange nicht so sehr wie die Fragen, die hier augeworfen worden sind.

Die zwei längeren Beiträge bitte ich zu entschuldigen. Ich halte absolut nichts davon persönliche Animositäten in Foren zu klären. Aber ich sah mich gezwungen mich zu den m.E. unsachgemäßen Vorwürfen zu äußern...

Herzlich

Q.
Zuletzt geändert von Question am 04.07.2006, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Question

Beitrag von Question »

Und lieber Admin,
administrator hat geschrieben: ich möchte dich bitten von dem Schriebgeist und der Intension abzulassen.
Inwiefern ist der Schreibgeist störend (was ist das überhaupt)?

Von der Intension würde ich gern ablassen, aber dann reden wir ja völlig aneinander vorbei.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier keine kritischen Schreiber erwünscht sind...

LG
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Question hat geschrieben:Und lieber Admin,
administrator hat geschrieben: ich möchte dich bitten von dem Schriebgeist und der Intension abzulassen.
Inwiefern ist der Schreibgeist störend (was ist das überhaupt)?

Von der Intension würde ich gern ablassen, aber dann reden wir ja völlig aneinander vorbei.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier keine kritischen Schreiber erwünscht sind...

LG
Sg Fragende,

du weist sehr wohl was ich gemeint habe!

Du hast Fragen getellt zu dem Thema der Abtreibung nach Ansicht des starzen Pajsije...und zwei (so weit ich weis) orthodoxe Gläubige haben dir geantwortet. Beide haben eine ablehnende Meinung, einer behauptet sogar theologisch es zu wissen das es NICHT die Lehre der gesammten orthodoxen Kirche ist. Nun Medien verbreiten viel, vor allem die mit noch den Resteinflüssen des Kommunismus.

Aber bitte schön, was willst du jetz noch erreichen? Soll der Patriarch von Moskau und ganz Russland dir antworten? Dann schreibe bitte ihn an, aber verbreite nicht deine Frustration in dieser Schreibweise hier weiter!


Ich warte immer noch auf deine nächste Frage/Thema!?

ps. mein HErr nahm semitischen Leib an, wie kann ich antisenmit sein?
Was sind das für blos für Gedankenverhältnisse, psychologisch gesehen!?

Möge HErr uns mit der Wahrheit heimsuchen, Er der die Wahrheit ist!

m.
Question

Beitrag von Question »

administrator hat geschrieben: Du hast Fragen getellt zu dem Thema der Abtreibung nach Ansicht des starzen Pajsije...und zwei (so weit ich weis) orthodoxe Gläubige haben dir geantwortet. Beide haben eine ablehnende Meinung, einer behauptet sogar theologisch es zu wissen das es NICHT die Lehre der gesammten orthodoxen Kirche ist.
Lieber Milo,

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Deine Einstellung ist eindeutig negativ. René aber hält dies auf Grundlage der Umkehrung eines Pauluswortes für möglich.
administrator hat geschrieben: Nun Medien verbreiten viel, vor allem die mit noch den Resteinflüssen des Kommunismus.
So einfach kann man sich das im Hinblick auf Radonezh nicht machen. Bitte lies nochmal meine Übersetzung.
administrator hat geschrieben: Aber bitte schön, was willst du jetz noch erreichen? Soll der Patriarch von Moskau und ganz Russland dir antworten? Dann schreibe bitte ihn an, aber verbreite nicht deine Frustration in dieser Schreibweise hier weiter!
Also, bitte, wir wollen doch wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen.

Erreichen möchte ich gar nichts, aber eine Entschuldigung von René (bezügl. ... frage ich mich, was Du in ihr (der Kirche) suchst?) halte ich für durchaus angebracht.
administrator hat geschrieben: ps. mein HErr nahm semitischen Leib an, wie kann ich antisenmit sein?
Was sind das für blos für Gedankenverhältnisse, psychologisch gesehen!?
Nichts liegt mir ferner als Dich, Milo, persönlich des Antisemitismus zu bezichtigen. :!: Aber die Geschichte hat sehr wohl gezeigt, das das möglich ist. Und keine der christlichen Konfessionen kann von sich behaupten nie was damit zu tun gehabt zu haben...aber ich denke wir sollten darüber in einem neuen Thread diskutieren.

Herzlich.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Nun ich denke wenn keiner noch auf die von dir gestellte Frage zur Abtreibung antworten möchte, dann würde ich gerne den Beitrag schliessen. Dann können wir uns einer neuen Frage von dir freuen.

Wie sehen es die anderen Mitglieder?

milo
+
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo Milo,

ich würde den Thread gerne noch offen lassen. Vielleicht kommen mit der Zeit ja noch andere Schreiber, die sich zum Thema Abtreibung äussern möchten.

Gruß vom Br. S. :wink:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Question hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: 3. Inwie weit Milo und René die Dogmen ihrer Kirche als exklusiven Absolutheitsanspruch der "wahren Kirche Christie" auslegen überlasse ich den beiden. Ich habe dazu bereits Stellung bezogen guckst du HIER. Aber ist dies nicht ein anderes Thema?
Nicht unbedingt. Es geht doch darum: Auf wessen Aussagen können wir uns verlassen (z.B. bezügl. des Verbleibes der Seele)? René meinte - auf Menschen, die vom Heiligen Geist inspiriert sind. Ich fragte aber wie man das erkennt. Da sagstest Du - an ihren Werken... so hängt das alles zusammen.

Herzlich.

Q.
Liebe Q.

nur soviel:

der Hl. Geist ist nicht an Mauern gebunden, sondern weht/wirkt wo er will. Daher kann und will ich die Inspiration bzw. das geleitet werden lassen nicht an irgendwelche Konfessionen binden. Da würd' ich mir den Geist Gottes nicht gerade zum Freund machen, würde ich ihn in seinem Wirken einschränken. Eine plausible Erklärung dafür findest du hier

Mt 18, 20

20Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Das sagte unser HErr Jesus Christus und daran kann ich auch glauben und du?

Aber dies trifft den Kern nur unzutreffend. Wenn du wissen willst auf wessen Aussage wir als Christen uns verlassen können, dann sind dies die Worte Christi. Das rührt daher, da Jesus der Christus ist. Anders: Jesus ist das Fleisch gewordene Wort Gottes.

Liebe Grüße
S.
Question

Beitrag von Question »

Hallo S.
Sebastian hat geschrieben: nur soviel:

der Hl. Geist ist nicht an Mauern gebunden, sondern weht/wirkt wo er will. Daher kann und will ich die Inspiration bzw. das geleitet werden lassen nicht an irgendwelche Konfessionen binden. Da würd' ich mir den Geist Gottes nicht gerade zum Freund machen, würde ich ihn in seinem Wirken einschränken. Eine plausible Erklärung dafür findest du hier

Mt 18, 20

20Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Das sagte unser HErr Jesus Christus und daran kann ich auch glauben und du?

Aber dies trifft den Kern nur unzutreffend. Wenn du wissen willst auf wessen Aussage wir als Christen uns verlassen können, dann sind dies die Worte Christi. Das rührt daher, da Jesus der Christus ist. Anders: Jesus ist das Fleisch gewordene Wort Gottes.

Liebe Grüße
S.

Nur damit wir uns verstehen: es ist Dir schon klar, dass wir aneinander vorbei reden? An sich bin ich ja mit Deiner Sicht einverstanden.
Aber wir diskutieren hier doch die orthodoxe Sicher der Dinge. D.h. wenn Du jetzt meinst, dass der Heilige Geist dort wirkt wo er will (und das könnte dann heißen: auch bei Nichtorthodoxen), könnte es gut sein, dass Milo und René mit dieser Meinung so gar nicht einverstanden sind. Sie haben ja ihre Überzeungung bezüglich der exklusiven Richtigkeit der OK oft genung dargelegt.

Herzlich.

Q.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Q.

nun, da Du mich ständig ins Spiel bringst werde ich entgegen meines Vorhabens doch noch antworten und einige Dinge klarzustellen versuchen.

Zum einen habe ich mich schon entschuldigt, aber an anderer Stelle und für eine etwaige Unsachlichkeit meinerseits..

Deine Vorderung ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Du hast eindeutig geschrieben! Und ich habe geantwortet.

"Wie einfach das doch ist! Nur blöd, dass so viele das nicht kapieren, was? Very Happy Aber soll ich Dir sagen, was noch einfacher ist? Jesus hat gesagt, wir sollen Gott mehr als alles andere auf der Welt und den Nächsten genauso wie uns selbts lieben. Er ist für uns gestorben. Jesus ist das Brot des Lebens und Gott ist die Liebe. Alles andere ist Firlefanz. Das ist noch einfacher."

Firlefanz bedeutet bekanntlich: Albernheit, Torheit, Kinderei, überflüssiges Zeug etc...

Aber gut, dass Du mir Blasphemie vorwirfst.

Dann wundere Dich doch nicht, über meine Frage. Du hast diese schlechte Meinung geäußert und nicht ich. Für mich ist die Kirche heilig.

Ebenso schrieb ich auch ganz recht, dass niemand wegen Deiner Konfession Dir die Liebe zu Gott, zu Deinem Nächsten oder den Glauben absprechen kann. Diese Aussage kann ich für jeden Christen treffen, egal ob e., kath., alt kath. usw... Da ist nichts beleidigendes dran.
Und die Tatsache, dass Rom mehr und mehr eigene Wege ging ist historisch belegt. Siehe filioque, Verfahren der Taufe, Hostie aus ungesäuertem Brot, die Verwandlung (Weihe) der Heiligen Gaben, Fegefeuer, unbefleckte Empfängnis, päpstliche Vormachtstellung usw...
Wenn man sich dann zurückbesinnt, z.B. siehe Krankensalbung, ist das für das körperliche und vor allem seelische Heil der Gläubigen doch sehr schön!

Ich danke Dir auch für Deinen Hinweis, über sehr warscheinlich auch meine Schreibweise, da Du mich ja sehr oft ansprichst - oft negativ -
"(unklare Bezüge, schlechtes Zitieren, Nichtbeachtung grammatischer Regeln, ausufernde OT's...)".

Ich werde mich in Zukunft bemühen, sowohl grammatisch als auch inhaltlich korrekter zu antworten.

Wenn Br. milo und ich nicht immer einer Meinung sind, bedeutet es kein Abfall vom Glauben und vor der Lehre der Kirche. Das sollte Dir auch klar sein. Ich bin Laie und für jeden sachlichen Hinweis dankbar.
Ich habe es nicht ausgeschlossen, das stimmt. Ich kann es nicht, weil ich nicht genügend theologische Kentnisse besitze.
Wenn viele Heilige auf Gottes Gnade hoffen für ungetaufte Kinder (abgetriebene sind ja auch ungetauft) und für uns Sünder beten (da wir ja alle Sünder sind) dann kann ich mich dem gerne anschließen.
Deswegen falle ich von nichts ab und es ist kein Widerspruch, finde ich.
Auch nicht, wenn ich mich als zu unwürdig sehe, über Gottes Wollen und Tun urteilen zu können.

So, und nun hoffe ich ganz einfach, dass Du mich zumindest ein wenig verstehst.
Solltest Du dennoch eine persönliche Frage an mich haben, dann bitte per PN. Für den Ausgangspunkt dieser Beitragsreihe ist Deine persönliche Meinung über mich nämlich nicht so relevant, denke ich.

Ich werde Dich in mein Gebet mit einschließen!

mfg
René
Antworten