Warum lehnen Protestanten Heilige ab?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

christodoulos hat geschrieben:
AlexejVeselov hat geschrieben:Etwas offtopic, aber grade gelesen:
«Wir müssen auf der Hut sein vor Menschen, die vorgeben für die Reinheit der Orthodoxie zu kämpfen, in ihren Augen haben sie jedoch das gefährliche Feuer des Zorns. Diese Menschen sehen überall Kirchenfeinde, sie sind bereit in den Krieg zu ziehen, die Kirche zu spalten, indem sie glauben, dass sie die Orthodoxie beschützen… - das ist das erste Kennzeichen eines Häretikers, - unterstrich der Vorsteher der Russischen Kirchen. – Wenn wir inbrünstige Rufe zum Kampf hören, zur Spaltung, zur Errettung der Orthodoxie sogar durch den Tod, wenn wir den Slogan hören: «Orthodoxie oder Tod!», - müssen wir uns vor solchen Predigern in Acht nehmen».
Heiligster Patriarch Kyrill (Bogoslov.ru/de)
Dieses Zitat ist nicht sehr passend, da die Wunden zwischen Roka und Moskau noch nicht ganz verheilt sind.

Der Patriarch macht sich sicher keine Freunde mit solchen Aussagen, denn das Kloster das diesen Slogan gebraucht, wurde von Russland unterstützt - auch von Patriarch Alexej.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Heiligen (vor allem die russischen) immer für die Reinheit der Orthodoxie gekämpft haben. Dann ist das schon fragwürdig?

Möge Gott diese armen Mönche schützen - die Gottesmutter tut es jedenfalls, wenn man ihre Wunder betrachtet die sich in letzter Zeit häufen, im besagten Kloster, aber belassen wir es dabei.
Also mein lieber Christodoulos,

du solltest dich wirklich mehr zurückhalten wie du den höchsten Klerus be(ver)urteilst.

Woher willst Du wissen welche Wunden zwischen ROK und ROKA noch nicht verheilt sind?
Gehörst du irgendwelchen höheren Gremien an?
Gehörst du irgendwie zum Klerus?

Es hat Gott gefallen jene zu Patriarchen werden zu lassen und nicht dich!
Es gibt schon Unterschiede in den Gnaden die den einzelnen Menschen von Gott zufallen.

Oder könnte es gar sein, das in dem Zitat des Heiligsten Patriachen aller russischen Gläubigen - und du zählst dich ja wohl auch dazu - etwas drin steht, was dich ganz persönlich anspricht? 8)

Eine gute Nacht noch

Songul
Aleks

Beitrag von Aleks »

Lieber Forummitglieder

Um Streiterein im Keim zu ersticken und gar nicht erlauben dass sich diese im Thema ausbreiten, fühle ich mich gezwungen dieses Thema zu schließen.

Bedenkt es ist Fastenzeit und zur Fastenzeit sollten wir uns nicht streiten, denn wir alle müssen uns für die Eucharistie so gut es geht vorbereiten.

In Liebe Christi
ICXC+NIKA
Shanghai
Gesperrt