Insider gefragt
Liebe Grüsse in Christo
Nein. Einzig die heilige Schrift und da besonders die Worte Jesu, und die sind in diesem Punkte unmissverständlich.Sebastian hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine einheitliche protestantische Lehrmeinung
Lieber Walter,Walter hat geschrieben:Nein. Einzig die heilige Schrift und da besonders die Worte Jesu, und die sind in diesem Punkte unmissverständlich.Sebastian hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine einheitliche protestantische Lehrmeinung
Das war sie noch nie. Warum wird sich eigentlich immer auf die NAK im Kontext des protestantischen "Wesens" bezogen? Nur weil ich in diese Gemeinschaft geboren wurde? Diese Gemeinschaft hat mehr orthodoxe Ansichten als alle protestantischen Gemeinschaften zusammen. Ich war nie ein Protestant!Schon die NAK ist in dem Sinne keine protestantische Kirche mehr.
Die NAK hat immer auf der Dreifaltigkeit bestanden und ist mW auch nicht (noch) im ÖRK. Was hat also das eine mit dem anderen zu tun? Welche Rolle spielt es, ob die Adventisten an die Dreifaltigkeit glauben und im ÖRK sind oder nicht. MW glauben die Adventisten an die Dreifaltigkeit Gottes, demnach hat Br. Milo sich wohl vertan...that's it (es sei denn, er hat tatsächlich Recht und die Adventisten lehnen die Dreifaltigkeit Gottes ab@Milo: Wo hast Du gelesen, dass Adventisten arianische Ansichten vertreten und die Hl. Dreifaltigkeit ablehnen? Das ist mir neu - allerdings sind auch sie nicht Mitglied des ÖRK.
Lieber Br. Walter,Walter hat geschrieben: Fest steht, dass alle sogenannten Kirchen und Konfessionen, die dem Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK) angehören, und die RKK (die diesem nicht angehören) das apostolische Glaubensbekenntnis vertreten.
Das hat nichts mit der Kirchenauffassung von einigen katholischen Gläubigen zu tun. Es werden zwei unterschiedliche Bekenntnisse verwendet:Sebastian hat geschrieben:Lieber Br. Walter,
magst du mir erklären, warum dann im röm. kath. Gottesdienst nur das:"an die Heilige Katholische Kirche" vorkommt, anstatt unmissverständlich: "An die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche"? Katholisch wird von vielen Gläubigen als röm.Kath. und eben nicht katholisch aufgefasst.
Hallo zusammen!Walter hat geschrieben:
Verwirrender wird es natürlich, wenn man, wie Milo oben, alle westlichen Sekten, die sich in irgendeiner Weise auf einen Messias oder die Person Jesu beziehen als Protestanten bezeichnet, nur weil sie nicht katholisch sind.
Die Zeugen Jehovas meinen nicht dass Jesus der Gottes Sohn ist.Sebastian hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine einheitliche protestantische Lehrmeinung, dass Jesus auch der Sohn Gottes war? Bei den großen evangelischen Landeskirchen weiss ich, dass es wohl (glücklicherweise) so ist, bei den Freikirchen sehe ich eher Grauzonen. Weiss jemand genaueres?
Insider gefragt![]()
Liebe Grüsse in Christo
Hallo! Die Zeugen Jehovas verehren Christus als den Sohn Gottes, aber nicht als Hypostase des dreieinigen Gottes. Im Gegenteil halten sie Christus für das allererste Geschöpf. In dieser Sichtweise sind sie arianisch. Die Ablehnung der Trinität begründen sie teils anhand von Bibelstellen, teils, indem sie hanebüchen nach heidnischen Gottheiten suchen, die irgendwie trinitarisch zu sein scheinen und es dann als heidnischen Einfluss auf den Glauben ablehnen (das gleiche machen sie mit der Marienverehrung, Ikonen, etc...).camy_d hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas meinen nicht dass Jesus der Gottes Sohn ist.
Sie haben auch das Bibel verändert, um ihre Dogmen zu argumentieren.Stefan hat geschrieben:Hallo! Die Zeugen Jehovas verehren Christus als den Sohn Gottes, aber nicht als Hypostase des dreieinigen Gottes. Im Gegenteil halten sie Christus für das allererste Geschöpf. In dieser Sichtweise sind sie arianisch. Die Ablehnung der Trinität begründen sie teils anhand von Bibelstellen, teils, indem sie hanebüchen nach heidnischen Gottheiten suchen, die irgendwie trinitarisch zu sein scheinen und es dann als heidnischen Einfluss auf den Glauben ablehnen (das gleiche machen sie mit der Marienverehrung, Ikonen, etc...).camy_d hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas meinen nicht dass Jesus der Gottes Sohn ist.