ich wollte mal ein paarSachen über das Gebet fragen. Findet ihr ein Gebet in Form des freien Sprechens zu Gott dem Vater wichtig? Oder sind die vorgeformte Gebete eher vorzulesen im Gebet?
Wegen der Haltung im Gebet wollte ich auch fragen. Wenn ein Mensch im Alltag, zum Beispiel während der Fahrt in der S-Bahn oder beim Spazieren gehen oder vor dem Einschlafen einfach im Bett betet, findet ihr, dass es respektlos ist gegenüber Gott? Oder ist dann nicht das Gebet ein natürlicher Zustand des Menschen in der bewußten"Anwesenheit" Gottes in jeder Lebenslage oder Situation.
Mein geschätzter katholischer Freund und Diakon in Ausbildung, sagte mir schärzhaft: Ist es denn beim Gebet erlaubt Zigaretten zu rauchen? Und ist es denn erlaubt, beim Zigaretten-rauchen zu beten
Ich würde mich sehr freuen über ihre Meinung. Um ehrlich zu sein, ist mein Gebets-verhalten etwas gestört, weil jemand sagte, dass es Gott gegenüber beleidigend sei, wenn man ohne eine demütige körper-Haltung betet. An dieser Stelle sage ich offen, bitte um eure Hilfe uns Weißheit....
(Kann es sein auch, dass ich zu sehr den Herr Gott als meinen Vater sehe, dass ich ungenügend demütig bin
Herzliche Grüße Aleksandra