Der Herr ist auferstanden!
wie versprochen wollte ich einen neuen Versuch starten den Fragenkomplex konfessioneller Prüfung, ohne Polemik, sachlich und strukturiert auf den Weg zu bringen.
Da die von mir hoch erwüschten Anregungen (via PN) leider ausblieben, versuche ich es nun alleine
Zum Einstieg:
Versetzen wir uns in die Situation eines Suchenden; eines Menschen der zum Ursprung christlicher Ekklesiologie gelangen möchte. Berücksichtigen wir gleichzeitig das undurchsichtige "Angebot" auf dem "Markt der Konfessionen". Es ist wirklich so, dass man einem Menschen nicht übel nehmen kann, wenn Aussagen kommen wie: "Alle behaupten sie seien die Tollsten! Ich glaube keinem."
a) Wie können wir in liebevoller Weise solchen Menschen ein orthodoxes (Glaubens-) Zeugnis bringen?
b) Welche Hilfestellungen/Wegweisung kann der Orthodoxe Christ einem Unentschlossen geben?
c) Sind Vergleiche in Hinsicht auf anderen christliche Glaubensgemeinschaften sinnvoll und produktiv, oder sollte sich auf das Orthodoxe Zeugnis in dieser Welt (ausschließlich ?) bezogen werden?
d) Wie soll ein Mensch prüfen, was wahr ist, wenn dieser die Wahrheit nicht kennt?
Hoffe das ist nicht alles zu verwirrend...
Sebastian