Geliebte Brüder und Schwestern in christo,
erstmal recht herzlichen dank für eure zahlreiche antworten.
Mops hat geschrieben:Lieber Bruder,
im Gebetbuch der ROKA findest du Bittkanon und Akathistos an den Herrn Jesus Christus, an die Allerheiligste Gottesgebährerin und an den Hl. Schutzengel.
Im Gebetbuch der ROK (MP) findest du die ersten beiden ebenso, anstatt des Schutzengels steht dort aber der Bittkanon und Akathistos Hl. Nikolaus von Myra.
In Berlin (ROKA) wird jeden Freitag in Deutsch der Akathistos an die Allerheiligste Gottesgebährerin gebetet, Mittwochs in Kirchenslawisch.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Vielleicht hat Bruder Johannes vom
Schmalen Pfad in einer Ausgabe schon etwas übersetzt und veröffentlicht.
Schreib ihn einfach mal an.
Herzlichst Georg
Georg danke für die antwort, das obengenannte Gebetbuch habe ich schon lange. Ein sehr gutes Buch
ich schau mal ob man da was für mich hat.
rafaella hat geschrieben:Ausserdem ehren wir besonders am Montag die heiligen Erzengel, am Mittwoch und Freitag das heilige Kreuz, am donnerstag zusätzlich die heiligen Apostel.
Dazu wollte ich fragen, ob das vielleicht bei den Russen und den Serben anders ist..
während der Fastenzeit, die wir jetzt durchlaufen, ist es nähmlich bei uns üblich, jeden Tag, auch in den Kirchen, die Grosse Paraklisis(Kanon) zur heiligen Gottesmutter zu sprechen.
Den Akathistos sprechen wir nur in den Kirchen während des Osterfastens jeden Freitag. Sehr viele Christen sprechen jedoch zu Hause jeden Tag die "Grüsse an die Gottesmutter", die quasi ein Teil des Akathistos darstellt.
Sonst werden zu Hause von den Gläubigen viel die Paraklisis(Kanon) zu verschiedenen Heiligen benutzt, vor allem, wenn sie feiern, oder wenn man sie sonst ehren möchte.
Meint ihr mit akathistos generell die "Grüsse an die verschiedenen Heiligen"?
En Christo
danke schwester. Also zur Zeit wird bei uns in der Kirche (SOK) jeden sonntag der hymnos akathistos zur ehren der heiligen Gottesgebärerin und immerjungfrau Maria gebetet. So viel kann ich dir sagen
Also Akathistos sind ja nicht nur Grüsse. Darin sind auch jeweils kontaktien und Ikos angeben (zum Akathistos gehört doch auch der Bittkanon, oder?)
ähm du eine Frage kann man also nur die ganzen freue dich... (bei manchen heisst es grüsse)

die in den akathist enthalten sind etwa täglich beten ohne die kontaktien usw.
peter hat geschrieben:Lieber Elvis,
jeweils ein Akathistos sollte Teil der eucharistischen Vorbereitung sein. Je nachdem, ob ein Herren- oder Marienfest, oder das Fest eines Heiligen aktuell
ist, kann man wechseln. Der Sonntag als Tag der Auferstehung ist durchgängig ein Herrenfest. Der Dienstag ist dem Heiligen Johannes dem Vorläufer, der Donnerstag dem Heiligen von Nikolaus vorbehalten. Die zugehörigen Akathisten musst Du Dir beschaffen. Am Mittwoch und Freitag wird, wie Bruder Mops
richtig bemerkt, oft der Gottesmutter-Akathistos verwendet. Akathisten lassen sich auch wunderbar singen, mit entsprechender kirchlicher Anleitung.
peter
danke für deine Antwort peter.
Aber woher bekomme ich die, dass is ja meine Frage kennt da jemand was.
LG
Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA