Kinderbibel

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
phanie
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2010, 23:17
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Köln

Kinderbibel

Beitrag von phanie »

Guten Abend zusammen:)

Ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einer guten Kinderbibel für seine Patenkinder. Sie sind jetzt 6 und 4 und haben durch ihre Eltern leider noch gar keinen Bezug zu Gott aufbauen können, da beide nicht gläubig sind.
Hat jemand vielleicht eine Kinderbibel die er empfehlen kann?

Ich danke schon mal für eure Mühe und wünsche noch einen gesegneten abend:)
lg Phanie
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kinderbibel

Beitrag von Igor »

Liebe Phanie,

sehr zu empfehlen ist Die Bibel in kurzen Erzählungen vom Prodomos-Verlag.
Mit dem Segen der Bischöfe der Orthodoxen Kirche in Österreich wurde dieses Buch als Schulbuch für den Orthodoxen Religionsunterricht an Volksschulen in Österreich herausgegeben.
Insgesamt 136 Geschichten aus der Bibel sind textnah in vereinfachter Sprache erzählt. Die Illustrationen von Maria Kapetanakou-Xynopoulou, Athen, greifen die Bildtradition der Ikonen auf und wollen die von alters her überlieferte Geschichte des Heils und der Erlösung vor Augen stellen. In einem Anhang (36 Seiten) finden sich zentrale Gebete der Orthodoxen Kirche, aber auch kurze Informationen zu den wichtigsten Festen und zur Göttlichen Liturgie.
ISBN 978-3-85205-800-9
Hrsg. Im Auftrag des Orthodoxen Schulamtes, Österreichische Bibelgesellschaft 2009, Wien.
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Kinderbibel

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
nun haben wir für unsere Jungs eine Kinderbibel angeschafft. Genau 'Біблія дла дітей' herausgegeben vom Kloster Počaev 2015.
Beim heraussuchen des Textes für heute ist mir aufgefallen, dass da bei der Brotvermehrung 5 Brote und 2 Fische benutzt werden.
Wenn ich aber den Kalender von Orthpedia öffne sind es 7 Brote und wenige Fische.

Wie erkläre ich die Diskrepanz, wenn sie es rausfinde? Liegt das an der Unterschiedlichkeit der Evangelien?

Vielen Dank

M
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kinderbibel

Beitrag von Igor »

Marian hat geschrieben: 05.08.2023, 06:46 Beim heraussuchen des Textes für heute ist mir aufgefallen, dass da bei der Brotvermehrung 5 Brote und 2 Fische benutzt werden.
Wenn ich aber den Kalender von Orthpedia öffne sind es 7 Brote und wenige Fische.
Das liegt daran, dass es tatsächlich zwei derartige Wunder gibt,
  • das mit den 5 Broten und 2 Fischen, als Christus in Galiläa die Landsleute der Apostel speiste, Mt 14,14-22 (deshalb werden diese sehr besorgt darum, das es etwas für die „Nahestehenden“ zu Essen gab), und
  • das mit den 7 Broten bei den Heiden, Mt 15,32-39 (bei dem sich die Apostel passiv verhielten, da diese der Meinung waren, dass sich die Fremden um sich selbst sorgen sollten).
In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Kinderbibel

Beitrag von Marian »

Klasse. Vielen Dank.
... man muss eben auch durchgehend schmökern lernen und nicht eben nur immer die Tagesevangelien ....
Gott sei Dank sind wir ja Kirche. Da kann man sich gegenseitig mal .... Stups!
:)
Antworten