Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Djamila71
Religionszugehörigkeit: katholisch
Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov

Beitrag von Djamila71 »

Frage zur Gebetsregel des Hl. Seraphim:
Darin bezieht er sich auf den Tagesablauf und empfiehlt Gebete für morgens und mittags.
Für abends finde ich da aber keine Angaben. Das Mittagsgebet wird allerdings zweimal erwähnt.
Ist das ein Druckfehler oder ist für das Abendgebet nichts vorgesehen?

Das Problem ließe sich so lösen, dass ich mittags die doppelte Portion esse und dafür das Abendessen weglasse und dann fürs Abendessen kein Tischgebet mehr benötige ... :mrgreen:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov

Beitrag von Igor »

Im "Orthodoxen Taschengebetsbuch" (Orthodoxe Rundschau, Wilhermsdorf/Stuttgart, 1972) ist die Regel für berufstätige Laien aufgeführt.
Nach dem Aufstehen soll sich der Christ vor die hl. Ikonen stellen und andächtig das Vaterunser beten - dreimal, zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit, danach das Gottesmuttergebet "Gottesgebärerin Jungfrau" - ebenfalls dreimal und dann einmal das Glaubensbekenntnis.
Nach diesen Gebeten soll der Christ seiner Beschäftigung nachgehen. Während der Hausarbeit, bzw. auf dem Wege zum Arbeitsplatz, soll man leise (bzw. in Gedanken) beten: "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, des Sünders"
[...]
Vor dem Mittagsessen soll man die selben Gebete sprechen, wie am Morgen [...] und nachmittags bei jeder Gelegenheit beten "Heilige Gottesmutter, rette mich!".
[...].
Abends soll die selbe Gebetsregel wiederholt werden.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Hermann
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov

Beitrag von Hermann »

Danke! (auch wenn ich nicht der Fragesteller war)

LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten