Er überzeugt mich einfach. Ich wollte nun von euch wissen was ihr dazu denkt und warum ihr denkt das der Islam falsch ist. Ich will lieber keine Voreeiligen Schlüsse ziehen deshalb frage ich hier nocheinmal nach
ISLAM?!
-
noliestrue
- Beiträge: 17
- Registriert: 15.06.2012, 23:40
- Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch
ISLAM?!
Er überzeugt mich einfach. Ich wollte nun von euch wissen was ihr dazu denkt und warum ihr denkt das der Islam falsch ist. Ich will lieber keine Voreeiligen Schlüsse ziehen deshalb frage ich hier nocheinmal nach
- Priester Alexej
- Priester
- Beiträge: 1481
- Registriert: 27.11.2008, 22:18
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
- Skype: AVeselov
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: ISLAM?!
Die orthodoxe Ansicht zum Islam kann man in kürze in diesem Buch lesen: http://edition-hagia-sophia.de/de/Der-I ... rthodoxie-
Hier auch ein interessanter Text zu diesem Thema: http://de.bogoslov.ru/text/1878838.html
-
noliestrue
- Beiträge: 17
- Registriert: 15.06.2012, 23:40
- Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch
Re: ISLAM?!
Mich überzeugt das man einfach einen Gott alleine dient und ihn anbetet.
Re: ISLAM?!
Genau, Jesus wird vom Islam nur als Prophet gesehen.noliestrue hat geschrieben:Doch aber Jesus ist ja auch ein Prophet im Islam.
Jesus spricht in seinen Gebeten Gott immer als den "Vater" an, nie als "Gott"! Nichts anderes lehrt die Lehre von der Trinität...noliestrue hat geschrieben: Was mich an der Dreienigkeit irritiert ist wenn Jesus Gott ist, wie kann er dann zu Gott beten?
Auch im Christentum - und in deiner römisch-katholischen Kirche - wird der EINE Gott angebetet und IHM, dem EINEN Gott gedient.noliestrue hat geschrieben:Mich überzeugt das man einfach einen Gott alleine dient und ihn anbetet.
Lg Mary
- Priester Alexej
- Priester
- Beiträge: 1481
- Registriert: 27.11.2008, 22:18
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
- Skype: AVeselov
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: ISLAM?!
-
noliestrue
- Beiträge: 17
- Registriert: 15.06.2012, 23:40
- Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch
Re: ISLAM?!
Re: ISLAM?!
Wenn du etwas nicht verstehst, heißt es nicht das es falsch ist.
Wir Laien wissen leider nicht alles, ...
- Elias
- Diakon
- Beiträge: 709
- Registriert: 17.12.2008, 18:08
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
- Wohnort: Stuhr
Re: ISLAM?!
Lieben Gruss an Pierre Vogel!! Nein im Ernst...Mach keinen Fehler Bruder...Religion ist keine Wissenschaft wo alles Logisch sein muss sondern etwas mit dem Herzen. Das Herz spricht zu dir und was sagt es? Ist es die Loik die zu dir spricht oder das Herz? Muslime begründen vieles mit Logik als wenn Gott Logisch ist? Sie rufen das Gott groß ist aber sie glauben nicht das er alles machen kann? Er hat uns so geliebt das er uns seinen Sohn gab! Er gibt uns Erlösung, die Muslime bekommen keine Erlösung... Es ist deine Wahl aber denke gut darüber nach...noliestrue hat geschrieben:Hallo Leute ich überlege ernsthaft darüber nach zum Islam zu konvertieren.
Er überzeugt mich einfach. Ich wollte nun von euch wissen was ihr dazu denkt und warum ihr denkt das der Islam falsch ist. Ich will lieber keine Voreeiligen Schlüsse ziehen deshalb frage ich hier nocheinmal nach
LG
- songul
- Beiträge: 987
- Registriert: 19.12.2008, 09:47
- Religionszugehörigkeit: orthodox
- Wohnort: Isarwinkel
Re: ISLAM?!
Deine Fragestellungen bisher waren alle so gestellt, dass das auch Moslems hätten fragen können.
Ich denke auch du bist schon längst einer wenn nicht überhaupt...
Vergiss nicht: dein Islam ist nur eine Mischung aus den damaligen Irrlehren des Christentums, jüdischer Sitten und arabischer Traditionen.
Mehr nicht.
An die Grösse und Erhabeneit unserer Religion kann sich das nicht messen.
Und weil das so ist, müssen Moslems immer alles mit Gewalt durchsetzen.
Der Islam passt wunderbar zu Leuten denen man nicht das denken abverlangt aber eben jede Menge Tun den ganzen Tag hindurch um nicht auf andere Gedanken zu kommen.
Du musst nichts wissen - tu einfach was man dir sagt und du kommst in den Himmel.
-
noliestrue
- Beiträge: 17
- Registriert: 15.06.2012, 23:40
- Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch
Re: ISLAM?!
- songul
- Beiträge: 987
- Registriert: 19.12.2008, 09:47
- Religionszugehörigkeit: orthodox
- Wohnort: Isarwinkel
Re: ISLAM?!
Wenn du's nicht verstehst, liess die betreffende Literatur dazu.noliestrue hat geschrieben:Danke Bruder/Schwester für deine Antwort. Die Muslime glauben doch auch an Erlösung und das Gott allmächtig ist? Und nein ich bin kein MuslimWas mich beim Christentum einfach irritiert ist die Trinität. Jesus ist Gott und Gottes Sohn ich verstehe das nicht? :/
Bitte Gott um Einsicht und Erkenntnis in aller Demut und Einfachheit und dann sollte dir einiges klar werden.
Lies nicht den Koran um dahingehend Antworten zu finden; die dort gelehrte Trinität ( Jesus, Maria und der Heilige Geist) enspricht nicht der kirchlichen Lehre, sonder der Irrlehre der Mohammed damals auf den Leim gegangen ist durch gewisse christliche Sekten.
Glaube kommt aus dem Herzen und lässt sich nicht ins Hirn reinprügeln.
Re: ISLAM?!
Sicher. Nach islamischer Vorstellung ist der erlöst, der aufgrund seines Handelns und der Vorherbestimmung ins Paradies kommt.noliestrue hat geschrieben:Danke Bruder/Schwester für deine Antwort. Die Muslime glauben doch auch an Erlösung
Pech hat, wer nicht vorherbestimmt wurde...
noliestrue hat geschrieben:und das Gott allmächtig ist?
Es muss ja auch nicht alles grottenfalsch sein im Islam. Richtig wird er dadurch nicht notwendigerweise.
Formuliere es anders - so wie im Glaubensbekenntnis übrigens.noliestrue hat geschrieben:Was mich beim Christentum einfach irritiert ist die Trinität. Jesus ist Gott und Gottes Sohn ich verstehe das nicht? :/
Jesus ist Gott vom wahren Gott. Jesus ist der Sohn. Gott, der Sohn.
Etwas naiv erklärt:
Die Antwort auf die Frage WAS ist Jesus Christus lautet: Er ist Gott.
Die Antwort auf die Frage WER ist Jesus Christus lautet: Er ist der Sohn, nicht der Vater, nicht der Heilige Geist.
Mach Dir kein Problem, wenn Du das nicht in deinen Kopf bringst... um Verstehen geht es nämlich nicht! Orthodoxie ist nicht verstandene und für wahr gehaltene Lehre, sondern Leben aus dem Glauben.
Lg Mary
- Hermann
- Beiträge: 282
- Registriert: 10.11.2010, 07:55
- Religionszugehörigkeit: orthodox
- Wohnort: Baumkirchen (Tirol)
Re: ISLAM?!
Eine kleine philosophische Anmerkung zur Dreieinigkeit: Person wird man erst durch Beziehung mit anderen Personen. Stünde ein Gott der im Gegensatz zu uns nicht in Beziehung steht nicht unterhalb einer Person? Wenn der Mensch Abbild Gottes ist und dieser erst im Verhältnis zu anderen Menschen zum Menschen wird - man kann auch sagen, der Mensch wird durch die Liebe zu dem was er ist bzw. sein sollte - warum will man genau das Gott absprechen - was man beim Menschen als das Höchste ansieht?
LG, Hermann
Re: ISLAM?!
Genau den Gedanken hatte ich auch. Schon früher. Weiß nicht warum. Grammatik und Vokabular der Beiträge ? Vielleicht.songul hat geschrieben:Mich wundert das garnicht.
Deine Fragestellungen bisher waren alle so gestellt, dass das auch Moslems hätten fragen können.
Ich denke auch du bist schon längst einer wenn nicht überhaupt...
Egal welchen Weg du gehst, alles Gute noliestrue. Mögest du die Wahrheit finden.
- Igor
- Diakon
- Beiträge: 2379
- Registriert: 15.01.2010, 21:02
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
- Kontaktdaten:
Re: ISLAM?!
in Ergänzung zum oben geschriebenen zwei Hinweise auf weitergehende Informationen zur Thematik:
Der Mönch Joseph Bryennios über den Islam und
Beiträge über Bücher zum Thema Islam und Orthodoxie
Vielleicht hilft die darin referenzierte Literatur dabei, Dir ein genaueres Bild zu veschaffen.
In Christo
Igor
