Orthodoxie ,Musik und Kunst allgemein

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sparc
Religionszugehörigkeit: orthodox

Orthodoxie ,Musik und Kunst allgemein

Beitrag von sparc »

Liebe Geschwister in Christo,
Kann Kunst blenden,verführen oder schaden,selbst wenn sie vom Glauben handelt?
wenn Musik anrührt in so eine Weise wie Bach oder Mozart es bei viele Menschen tun,so haben diese Momente etwas tröstliches,früher hätte ich es göttlich genannt.Ich habe die Quelle dieser Musik immer in Gott geglaubt.Und die Komponisten habe ich als Sprachrohre Gottes gesehen.Dabei waren diese Lutheraner,
Freimaurer,ja sogar Mörder wie Gesualdo z.B.Als orthodoxe Christin fällt es mir schwer,die Kirchen,in denen solche Musik gespielt wird(Messen,Oratorien , Passionen
usw.)abzulehnen.Und es hängt auch sehr von der Musik ab,ob ich mich in einer Kirche wohlfühle oder nicht.Im grossen Gerontikum habe ich von einem Altvater
gelesen,der einem Mönch rät,dessen Beschäftigung mit Musik ganz sein zu lassen,da es zum Stolz führt.Bin ich auch stolz?
Genauso ist es mir nicht egal,wie Ikonen aussehen.Ich kann nicht auf die selbe Art und weise eine neue Ikone in Plastikrahmen verehren,wie eine Reproduktion von Andrej Rubljov auf Holz z.B.Aber warum sind manche orthodoxe Kirchen mit solche neue Ikonen überfüllt,vor allem in den Kirchenläden und alle Menschen kaufen sie obwohl die alten doch objektiv schöner sind?
Lazzaro
Re: Orthodoxie ,Musik und Kunst allgemein

Beitrag von Lazzaro »

Hier mal ein paar Anregungen zum Thema (ist auch nicht mein Musikstil, aber darum geht es hier nicht):

http://www.youtube.com/watch?v=inI6qjBG ... kvEjvOhPgg

Lazzaro, gerade im Netzt surfend
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

XB!
sparc hat geschrieben:Liebe Geschwister in Christo,
Kann Kunst blenden,verführen oder schaden,selbst wenn sie vom Glauben handelt?
[…]
Im grossen Gerontikum habe ich von einem Altvater gelesen,der einem Mönch rät,dessen Beschäftigung mit Musik ganz sein zu lassen,da es zum Stolz führt.Bin ich auch stolz?
Hallo sparc, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde folgenden Vergleich heran ziehen:

Die Kunst ist für die Seele ähnlich wie die Speisen für den Körper. Wenn letztere qualitativ ordentlich sind und in Maßen genossen werden, tun sie dem Körper gut. Ähnlich dürfte es sich auch im ersteren Fall verhalten.

Die (gesunde) Seele strebt nach Schönheit, in vollster Konsequenz heißt das: zu Gott. Wenn man auf diesem Weg - zu Gott - weit geschritten ist (so verstehe ich den Mönch), dann ist die Beschäftigung mit der von Menschen Hand geschaffenen Kunst bzw. Schönheit zweitrangig. So würde ich diese Aussage interpretieren.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
sparc

Beitrag von sparc »

Lieber Igor,
vielen Dank,das leuchtet mir sehr gut ein.Im Gerontikon ging es noch weiter-der Altvater untersagte dem jüngeren Mönch jegliche
Gesänge,denn dieser pflegte,in Gesangsform zu beten.Aber vieles in diesem Buch hat mich sehr gewundert-man muss es auch nicht
unbedingt als direkte Anleitung zum Leben nehmen.
Gruß,
sparc
sparc

Beitrag von sparc »

Lieber Lazzaro,
danke für den link,unfassbar!;es gibt auch so genannten white metal mit christlichen Inhalten oder der ganze Lobpreis und die neuen geistlichen Lieder,all das
würde mich nie überzeugen,ich meinte aber Musik wie Mathäuspassion von Bach,oder biblische Oratorien von Händel usw...Aber es ist genau,wie Igor es erklärt hat:diese Musik ist Nahrung für die Seele.
Gruss,
sparc
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Orthodoxie, Musik und Kunst allgemein

Beitrag von Thuja »

Nun, liebe(r) sparc,

Gott hat uns Menschen verschiedene Talente gegeben, damit wir sie nutzen für uns selbst UND andere.
Und selbst Nietzsche sagte: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."
Die Ausrichtung des Lebens in einem Kloster ist eine andere als in der "Welt", da werden manche Dinge zweitrangig und so ist Igors Aussage natürlich absolut richtig.

Und dennoch kann auch da eine eher "herbere" Musikrichtung wie Rock, Metal etc. sich entwickeln und hervortreten, wenn der Mensch von Gott dazu berufen ist.
Guck' mal hier: Der russische Schimonach (!) Ilija, den ich sehr bewundere:
http://www.youtube.com/watch?v=H7LzUCKs-oA
http://www.youtube.com/watch?v=GBXSeqke6zs
http://www.youtube.com/watch?v=NxNpR2PDjzw (am Anfang ist die Aussteuerung seiner Stimme zu schlecht, dann wird's besser)
http://www.youtube.com/watch?v=qWRZFYY27TE
(reine Audio-Files gibt es noch viel bessere und schönere im Netz als auf Youtube, z. B. auf dieser Seite: http://mp3loadfree.net/?string=%F1%F5%E ... 8%EB%E8%FF , besonders das "Amin" mag ich sehr. )
Eben auch als "Sprachrohr Gottes". Und das erreicht die Menschen auf verschiedenste Weise, eben auch mit den Ikonen - die einen sprechen die "alten" mehr an, die anderen die "neuen" - aber sie haben dieselbe Kraft!!
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Stolz zu tun, wenn man sich von guter Musik (egal welche Richtung - und ich bin sonst auch eher im "klassischen" Bereich zuhause) oder Kunst ansprechen lässt oder diese gar selbst macht. Erst wenn wir uns um das "Ankommen" unserer Werke kümmern und dann Stolz etc. auftritt, dann ist das der Weg, der von Gott nicht gewünscht ist...
Aber einfach "Staunen" können wie die Kinder, das darf immer sein!

Liebe musikalisch-künstlerische Grüße an alle ebenso Begeisterten!
Thuja
Господи помилуй мя!
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Christus ist Auferstanden!

Man muss bei der Kirchenmusik auch auf die Zweckmäßigkeit achten. Natürlich gibt es verschiedene Musikrichtungen und dort gute und niveauvolle Musik. Nur ist bei Kirchenmusik das Wichtigste, dass diese zum Beten anleitet und dem Gebet hilft. Es ist wie in der Bildkunst - natürlich sind Raffaels Madonnen Meisterwerke der Kunst, aber zum Beten sind sie kaum geeignet.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
sparc

Beitrag von sparc »

Christus ist auferstanden!
Das ist ja wie Weihnachten!100 Dank für die für mich so hilfreichen Antworten auf meine Fragen und der wunderbaren Musik.
Ja,mir kann Musik gar nicht herb genug sein,deswegen gefällt mir am besten,wenn dieser ehrenwürdige Mönch mit den anderen Jungs
richtig abrockt mit tiefen Bässen dazu und ,,Atomkraftwerk´´(,,liebevolle ´´Bezeichnung von meine Musikerfreunde((etwas klassikgeschädigt)) für elektrischen Verstärker),denn
ich finde,seine rauhe Stimme kommt dann am besten zur Geltung.
LG,
spark
p.selbstverständlich gönne ich Euch das schöne Wetter,aber nur weiil es hier auch schön ist :lethercap:
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

XB!
Nun habe ich Zeit, etwas ausfürlicher zu antworten, beschränke mich aus fachlichen Gründen auf das Thema Musik:

Der eigentliche Punkt ist doch der: Verkündet die Musik Christus als den gekreuzigten und auferstandenen Gott, oder nicht. Das heißt, stimmt sie mit der Lehre der Bibel überein. In diesem Fall ist sie christlich. Stimmt sie mit der Tradition der orth. Kirche überein oder ist sie aus der Tradition der alten ungeteilten Kirche, dann ist sie auch Orthodox, zum Beispiel NUN KOMM DER HEIDEN HEILAND des heiligen Bischofs Ambrosius. Viele Komponisten schöpfen in Ihren Werken manchmal musikalisch, mehr noch textlich aus dem Strom der alten Kirche und damit aus der tradition der alten lateinisch-sprachigen Orthodoxie.
Auch wenn es gelegentliche Formulierungen gibt, die konfessionell orthodox als häretisch gelten, ist das kein Grund die westliche Kirchenmusik generell zu verdammen.
Kann Kunst blenden, verführen oder schaden, selbst wenn sie vom Glauben handelt?
Wenn eine Musik Dich zu Christus, unserem Gott, führt schadet sie selbstverständlich nicht! Es wäre doch echt ein schlechter Scherz, wenn eine Psalmenvertonung von Heinrich Schütz oder Felix Mendelson ("böse" Protestanten) dich vom Glauben abbringen sollten: Der Text ist doch das Wort Gottes !!! Da ist es auch zweitranig, ob die Komponisten Häretiker oder Mörder waren. (Wahrscheinlich war Gesualdo eher depressiv als kriminell, was ihn dann erst recht zu seinen Passionsresponsorien „beflügelte“. Und ohne seine mutmaßlich depressiven Anwandlungen hätte er nicht solche Musik schreiben können.) Über diese Sünden richtet also Gott und nicht wir.
Als orthodoxe Christin fällt es mir schwer, die Kirchen, in denen solche Musik gespielt wird(Messen, Oratorien , Passionen usw.)abzulehnen.

Hier sprichst du einen Wichtigen Punkt an: Alle christlichen Bekenntnisse, die sich von der Kirche getrennt haben, haben eine gemeinsame Quelle: Die Bibel und häufig auch die Überlieferung der alten Kirchenväter. Wenn Du das Wasser der gemeinsame Quelle in der Kirchenmusik wiederentdecken kannst, was ist daran Falsch? Und es hängt auch sehr von der Musik ab, ob ich mich in einer Kirche wohlfühle oder nicht. Wo ist das Problem? Andere können keinen Gottesdienst in einer westlichen Betonkirche aus den 60-gern feiern, weil sie der Ästhetik der Augen zuwiderläuft, bei Dir scheint es ähnlich mit den Ohren zu sein. (Ich bin auch kein Freund der These, je schlechter der Gesang desto frommer die Sänger und habe auch schon bei sehr „frommen“ Choristen die Kirche verlassen.)
Im großen Gerontikum habe ich von einem Altvater gelesen, der einem Mönch rät, dessen Beschäftigung mit Musik ganz sein zu lassen, da es zum Stolz führt. Bin ich auch stolz?
:roll: Ich weiß nicht auf wen Du anspielst, aber das hat ein bestimmter Seelsorger in einer bestimmten Situation zu einer bestimmten Person gesagt. Bist Du diese Person? Was schert es einen Kirchenmusiker, daß ein unmusikalischer Kleriker über uns schimft! Das hat es all die Jahrhunderte immer wieder gegeben. NEIN! DU BIST NICHT STOLZ! Du bist auf dem Weg zu Gott! Dein Weg zu Gott wird von den Klerikern deshalb etwas argwöhnisch betrachtet, weil sie ihn wenig kontrollieren können. Dieses Phänomen ist in jeder hinsicht ökumenisch. So lange Du aber regelmäßig am Leben der Kirche teilnimmst, sehe ich auch keinen Anlaß, sich zu sorgen.

In Christo
Lazarus Cantorianus
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

POSTSCRIPTUM:
Im Islam gibt es übrigens ähnliche Vorbehalte gegen diejenigen (Sufis), die eine Annäherung an Gott über die Musik suchen.
Lazarus
Nikolaj

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Lazzaro, herzlichen Glückwunsch zu deinem 555 Beitrag. :)
Antworten