Voraussetzungen für ein Leben in der Abgeschiedenheit

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sparc
Religionszugehörigkeit: orthodox

Voraussetzungen für ein Leben in der Abgeschiedenheit

Beitrag von sparc »

Grüss Gott,
mich beschäftigt schon lange die Frage:welche Voraussetzungen muss jemand mitbringen,wenn er/sie dauerhaft im Kloster leben möchte?Was sind denn falsche
Motivationen und gibt es entscheidende Hindernisse,die trotzt des Wunsches eine Angehörigkeit zum Mönchstand unmöglich machen?
In Christo,
spark
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Voraussetzungen für ein Leben in der Abgeschiedenheit

Beitrag von Thuja »

Hallo sparc,

Deiner Begrüßungs"formel" entnehme ich, dass ich Dich auch hier im Süden des Landes ansiedeln darf... :D
Meines Wissens nach gibt es verschiedene Voraussetzungen, im Detail musst Du das aber mit Deinem geistlichen Vater und dann auch dem zukünftigen Kloster-Abt klären, nicht jeder ist für ein Klosterleben geschaffen:
- Deine Motivation muss definitiv eine klare geistliche sein, ein "Davonrennen" von der Welt und ihren Problemen gilt hier nicht, das ginge auch schief.
- Du musst im Glauben, in der Orthodoxie gut verwurzelt sein und bereit zum Gehorsam.
- Du musst (auch psychisch) gesund und belastbar sein, Klosterleben ist intensiv und anstrengend, Du "hockst" ständig sehr dicht auf Deinen Mitbrüdern, es gibt, wie überall, zwischenmenschliche Probleme, denen Du hier nicht ausweichen kannst! Es gibt keinen "Urlaub" oder so... aber Gott immer!! Also die Anforderungen auch immer! Und die ggf. körperliche Arbeit je nach Einsatz, das häufige und definitiv strenge Fasten (auch der Montag ist im Kloster ein Fastentag wie ansonsten Mittwoch und Freitag) und das lange Stehen (Krampfadern mögen das nicht!) in den Gottesdiensten (und die sind ja im Kloster noch länger als in den Kirchen "in der Welt") mitsamt den entsprechenden Verbeugungen immer wieder, der andere Schlafrhythmus (wenn Du grundsätzlich zu Langschläfern gehörst, hast Du schon eine erste Schwierigkeit mit dem dauerhaften Frühaufstehen zu überwinden) sind auch nicht zu unterschätzen!
- Du darfst keine finanziellen Schulden "in der Welt" haben und musst, was Familie angeht, "frei" sein, also nicht verheiratet oder für Kinder sorgend.
Am besten, Du probierst es einmal aus im Kloster Deiner Wahl, ein paar Wochen mitzuleben und erlebst somit praktisch, wie sich das anfühlt, ob Du meinst, dass das auf Dauer für Dich in Frage kommt...
In der "Welt" hast Du jedenfalls mehr "Nischen"-Möglichkeiten, Dich "mal auszuklinken" aus dem Alltag als im Kloster, da bist Du 100% da!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
sparc
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von sparc »

Hallo Thuja,
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort,die alles bestätigt hat,was ich vermutet habe und was mir auch Geistliche gesagt haben.Aber was ist mit der psychischen Belastbarkeit,ist das ein Dauer-
zustand(die ist in dem Fall definitiv nicht vorhanden),oder kann man von einem total labilen Menschen zu einem psychisch-gesunden durch den Glauben
wachsen,ja Heilung erfahren?Gibt es eine Altersbegrenzung für Novizen?
Liebe Grüsse,
spark
p.s:ich bewohne(leider)NRW(mieseres Wetter als bei Euch da unten,keine Berge und ewig von einem ,,Konurba`ìn dem nächsten unterwegs. :D)
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von Thuja »

Hallo sparc,

nun, was das Wetter angeht, hatten wir ja praktisch den ganzen Mai durch (mit ganzen 4 Tagen Ausnahme) Regen und Kälte, da darfst Du uns das bisserl Sonne und angenehme Wärme (von Sommerhitze weit entfernt) jetzt durchaus gönnen... :lol:
Natürlich kann es auch bei psychischen Problemen Genesungen im Kloster geben, genauso wie bei körperlichen Leiden. Deshalb ist es ja so wichtig, das ganze vorab mit seinem geistlichen Vater und dann auch dem Klosteroberen abzusprechen. Sicher ist in so einem Fall eine "einfaches längeres Mitleben" im Kloster, incl. Gottesdiensten und Übernahme von anfallenden Aufgaben (aber ohne gleich in's Noviziat in aller Strenge mit allen Aufgaben und absolutem Gehorsam zu gehen) erst 'mal besonders sinnvoll, um sich "heranzutasten", was möglich ist, guttut oder nicht...
Von Altersbegrenzungen habe ich bislang noch nie gehört - wäre auch unlogisch, Gott ruft ja nicht nur junge Leute, manchmal muss mensch erst einen gewissen (Alters-und Reife-Um-)Weg gehen, um Gottes Ruf richtig wahrzunehmen und danach handeln zu können... guck' Dir doch das Leben vieler unserer Heiligen an... aber wieder der Verweis auf den geistlichen Vater und den Klosteroberen für genauere Infos...

Alles Gute und liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Grüß Gott,

das einzige kanonische Problem wäre eine Ehe, ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Du musst auch berücksichtigen, dass jedes Kloster anders ist und einen anderen Lebensrhythmus hat. Es gibt Klöster, wo man sehr viel körperliche Arbeit zu verrichten hat, aber auch jene, in denen andere Akzente gesetzt sind. Auch die Atmosphäre ist je nach Kloster verschieden. Schon die Männerklöster im deutschsprachigen Raum sind fast schon Gegensätze - Götschendorf, Geilnau, München oder die Eremo von Vater Gabriel. Deshalb ist der erwähnte Aufenthalt in einem Kloster wichtig - man kann erstmal für 1-2 Wochen anreisen, dann für ein paar Monate, bis man den Entschluss fasst, ins Noviziat zu gehen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten