ich wüsste gerne, ob ich mein Taufkreuz (mit dem ich getauft und gefirmt worden bin, und dass ich auch immer brav auf meiner Haut trage
Taufkreuz vom Priester segnen lassen
Taufkreuz vom Priester segnen lassen
ich wüsste gerne, ob ich mein Taufkreuz (mit dem ich getauft und gefirmt worden bin, und dass ich auch immer brav auf meiner Haut trage
Re: Taufkreuz vom Priester segnen lassen
in der russischen Kirche wird das Taufkreuz während der Taufe schon gesegnet, somit würde sich dies erübrigen. Ansonsten, kann der Priester das Kreuz segnen, wobei in der russischen Kirche das Kreuz durch ein Gebet und Besprengung mit Weihwasser gesegnet wird.
Ich weiß nicht, wie die Griechen etc das machen, denn ich glaube, gelesen zu haben, dass die Weihegebete für verschiedene Gegenstände westlichen Ursprungs seien. So auch viele weitere Gebete aus dem Trebnik, die von Metropolit Petr Mogila seinerseits aus dem Lateinischen übernommen wurden.
Gruß
Nikolaj
also ich kenne das auch so, dass das Kreuz direkt bei der Taufe schon gesegnet wird und es also eigentlich überflüssig ist, dies nochmal im nachhinein zu tun. Das macht man meines Wissens eher dann, wenn man z.B. sein Taufkreuz verloren hat oder so, und gezwungen ist, es durch ein neues zu ersetzen - dann lässt man dieses vom Priester segnen. Aber kann sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe das hier in CZ mitbekommen, u.a. auch in einer rumänischen Kirche...
Viele Grüsse und alles Gute in der Fastenzeit euch allen!
M.
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox