Wiederverheiratung

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
jekaterina
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2023, 09:37
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Wiederverheiratung

Beitrag von jekaterina »

Wenn ein orthodoxer Christ mit einer Christin einer anderen Konfession nur standesamtlich verheiratet war und geschieden ist, und jetzt eine orthodoxe Christin heiraten möchte, gilt dann diese neue Eheschließung als erste oder als zweite Eheschließung in der orthodoxen Kirche?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratung

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Es ist die erste kirchliche Trauung - es hat ja vorher keine gegeben.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten