Adelphopoiesis

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Adelphopoiesis

Beitrag von ikonograph »

Wer kann mir genaueres über den Adelphopoiesis-Ritus sagen? Ursprung? Bedeutung? In welchen Kirchen wird er (noch) praktiziert?
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Wird in keiner heutigen orthodoxen Kirche mehr praktiziert.
Schon im 19. Jahrhundert wurde das in der russischen Kirche nicht mehr zu gelassen; wohl schon um damals auch existierende homo-erotische Tendenzen zu unterbinden.

Heute sind es gerade diese Kreise, die diesen Ritus gerne wieder aufleben lassen würden aber gerade die orthodoxe Kirche hat in Sachen Homosexualität eine klare Position.

Es gab schon seit der Antike in der ganzen alten Welt verbreitet Blutsbrüderschaften bei Männern wie bei Frauen die aber nicht zu vergleichen waren mit der heutigen Einstellung zur gleichgeschlechtlichen Liebe.
Aus diesen Traditionen heraus kam dieser Ritus zustande, aber ein Wiederaufleben lassen heute wäre wohl kaum mehr möglich.

LG Songul
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Songul,

kannst Du ein bißchen mehr Info zur adelphopoiesis geben? Ich kann mir nichts darunter vorstellen, und ich würde fast drauf wetten, dass ich nicht der einzige bin (ich leite das mal an den anderen Antworten auf diese Frage ab...)

Danke!

Nassos
ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Beitrag von ikonograph »

Schließe mich Nassos Meinung an !
Songul, du hast uns zwar geschrieben, was dieser Ritus NICHT ist/war - kannst du uns aber bitte - falls du infos dazu hast - sagen, was er ist/war ???
Danke!
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Was ist das?!?!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Laut Wikipedia

Eines der Gebete, die während dieser Zeremonie gesprochen wurden, lautet in deutscher Übersetzung:
"Unser allmächtiger Gott, der du vor den Zeiten warst und für alle Zeiten sein wirst, der sich herabließ, die Menschheit durch den Schoß der Mutter Gottes und Jungfrau Maria zu besuchen, sende deinen heiligen Engel auf diese deine Diener [Name] und [Name], dass sie einander lieben mögen, so wie deine heiligen Apostel Petrus und Paulus einander geliebt haben und Andreas und Jakob, Johannes und Thomas, Jakob, Philipp, Matthäus, Simon, Thaddeus, Matthias und die heiligen Märtyrer Sergius und Bacchus sowie Damian und Cosmas, nicht durch fleischliche Liebe, sondern durch den Glauben und die Liebe des Heiligen Geistes, dass sie alle Tage ihres Lebens in dieser Liebe verweilen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen."
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Das ist ja das Kreuz heutzutage, dass alles und überall sexualisiert wird. Überall wollen die Leute ihre schmutzigen erotischen Phantasien hineinprojizieren. Daran sieht man ganz deutlich, wie gut die Propaganda der Schwulenbewegung schon in den Köpfen unserer Mitmenschen wirkt. :motz:
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ja erst kürzlich habe ich eine Sendung gesehen, die meisten scheinen FÜR die Idee zu sein, das homosexuelle Partnerschaften heterosexuellen gleichgestellt werden.

Ich finde es um ehrlich zu sein schon nicht richtig, das alleinerziehende Kinder adoptieren, aber homosexuelle Paare?

Natürlich hat das was mit Moral zu tun, es geht um die Erziehung von Kindern und Homosexualität ist nunmal NICHT NORMAL!

Wir nähern uns wieder den "Werken der Hellenen" an, ihr kennt sicher diese perversen Praktiken von dem Amphoren^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Loukia,

wenn sich ein Ehepaar scheidet, und die Mutter bekommt das Fuersorgerecht, wie soll das dann gehen, wenn nicht alleinerziehend?
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte man nicht mit einer geschiedenen Frau zusammen sein, gemaess der Hl. Schrift. Oder mache ich hier einen Fehler?

Nassos
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Der, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

Wir sollen nicht richten.

Ob etwas normal ist oder nicht, ob etwas pervers ist oder nicht, haben nicht wir zu urteilen, sondern nur Gott. Innerhalb unserer Kirche haben wir die Bibel und Christus, was in der Gesellschaft passiert, darum kümmern sich die Heiden.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Normal ist, was der Norm entspricht. Perversion ist die starke bis sehr starke Übertretung der Norm. Die Moral macht die Norm. Also, so betrachte ich das zumindest.

Ich hasse nicht den Sünder, nein, ich liebe ihn, aber muss ich deshalb auch die Sünde lieben? Ist es nicht eher richtig, den Menschen hinter dem Schatten der Sünde zu lieben?

Ist es ein Fehler, zwischen FALSCH und RICHTIG zu unterscheiden? Ein Gericht ist es nicht, es ist eine Klage, in meinen Augen. Die Erkenntnis, was Sünde ist, was uns von Gott entfernt und was uns wiederum Gott annähert und Tugend ist, meines Erachtens nach, ist die notwendig.

Ich verstehe was gemeint ist, das hinwegsehen. Hinwegsehen kann abfinden bedeuten, aber es darf nicht bedeuten, das man etwas unmoralisch für sich annimt, oder nicht?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Ich habe keine Akzeptanz verlangt und würde das niemals tun. Aber wir können nicht unsere moralischen Grundsätze anderen Leuten überstülpen. Wie können denn die, die nie Christus gesehen haben, unsere Grundsätze verstehen? Wie können wir denn von jemanden, der keinen Glauben im Leben hat, verlangen, sein ganzes Sehnen zu verleugnen? Unsere Aufgabe ist die Mission. Wenn die Leute in der Kirche stehen, dann können wir mit ihnen arbeiten. Die Sexualität hat in der christlichen Kirche nunmal nichts verloren. Wir Christen lieben die Kinder, aber das Christentum ist eine leibfeindliche Kirche. Dabei ist es nunmal egal, was für ein Trieb besteht, der Trieb an sich wird abgelehnt. Damit ist auch die Akzeptanz der Homosexualität kein Thema für uns.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

die Homosexualität steht ja wohl auf einem ganz anderen Blatt wie die Ehe!
Arbeiten mit den Menschen?
Wir feiern die Göttliche Liturgie, die Engel der anwesenden Menschen und wie man oft lesen kann, auch andere zahlreiche Engel, Heilige... und UNSER HERR SELBST IST MITTEN UNTER UNS!
Wenn ER es will, dann wird ER den Menschen berühren, dann wird ein Saulus zum Paulus usw...
Wir Laien dürfen an den Hl. Mysterien teilhaben, dürfen in die Kirche gehen und beten usw... Ich bin da garnicht aufgerufen, Einzelne von etwas zu überzeugen oder wie du es sagst mit ihnen zu arbeiten.
Dafür haben wir unsere Väter!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Jeremias hat geschrieben: Die Sexualität hat in der christlichen Kirche nunmal nichts verloren. Wir Christen lieben die Kinder, aber das Christentum ist eine leibfeindliche Kirche.
Lieber Jeremias,

Ich erlebe die Kirche überhaupt nicht als "Leibfeindlich". Im Gegenteil, als ganze Menschen - mit Leib - sind wir unterwegs zu Gott.

Die Sexualität gehört zum Menschsein mit dazu. Sie will als gegenseitiges Beschenken gelebt sein, und ja, innerhalb der Sicherheit der Ehe und da, wo Kinder einen Platz haben.
Wir enthalten uns zeitweise - um zu Fasten und zu Beten - und kommen dann auch wieder zusammen, als Paar Abbild des Höchsten.

Oder meinst Du mit "Sexualität" nur die verkorkste Form?

Wie denken andere darüber?

Liebe Grüsse
Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Antworten