Ja, er ist auferstanden!
Lieber Lazzaro, vielen Dank fürs Willkommen heißen im Forum.
Es ist beruhigend, dass die Düsseldorfer deutschsprachige Gemeinde noch aktiv ist. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben und warte jetzt mal auf Antwort.
Igor habe ich bereits eine PN geschickt. Die Essener Gemeinde ist für mich natürlich insbesondere wegen der kurzen Fahrzeit von nur etwa 20 Minuten interessant. Nach Düsseldorf bräuchte ich ca. 45 Minuten aber das sollte mich auch nicht abhalten

Wie ich hier gelesen habe, haben ja durchaus Einige hier wesentlich längere Fahrtzeiten zu ihren Kirchen. Als ehemals römisch-katholischer Christ ist man von der Situation in Deutschland natürlich etwas "verwöhnt". In 20 Minuten Zeit zu Fuß könnte ich hier drei römische Kirchen erreichen
Was das "Sprachproblem" betrifft: Natürlich kann man orthodoxe Spiritualität leben, ohne den Text der göttlichen Liturgie wortgetreu zu verstehen, besser wäre es natürlich, die Liturgie in der Muttersprache zu erleben. Klar, nichts ist unmöglich aber ich bin nicht gerade ein Sprachengenie. Russisch, bzw. Neugriechisch und hernach Kirchenslawisch, bzw. Altgriechisch so zu erlernen, dass man der Liturgie problemlos folgen kann, ist wohl eher utopisch. Ich will das mal mit dem Englischen vergleichen, ich hatte 11 Jahre Unterricht in der Schule (und ich war nicht der schlechteste Schüler...) und würde nicht behaupten, dass ich heute z. B. einem Spielfilm den ich zum ersten mal sehe, in der Lage wäre ohne weiteres zu folgen.
Aber das ist ein Problem für sich und hier im Forum ja bereits mehrfach diskutiert worden
Liebe Grüße