Deutschsprachige Liturgie Ruhrgebiet

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Aramis
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Deutschsprachige Liturgie Ruhrgebiet

Beitrag von Aramis »

Seid gegrüßt,
ich lese bereits längere Zeit im Forum mit und habe gleich zum Einstand eine Frage :wink:

Meine Recherchen haben ergeben, dass in Düsseldorf eine deutschsprachige Gemeinde existiert und die Liturgie in der ROK Kirche in Essen teilweise auf deutsch gehalten wird. Gibts es rund ums Ruhrgebiet vielleicht weitere Gemeinden, in denen ein deutschsprachiges Angebot vorhanden ist? Bzw., ob die Düsseldorfer Gemeinde noch arbeitet?

Zum Hintergrund: Ich interessiere mich seit längerem für die orthodoxe Kirch und habe auch bereits griechisch-orthodoxe Gottesdienste besucht. Die Amtmosphäre hat mich sehr angesprochen aber es wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn ich etwas verstanden hätte :)

Euch Gottes Segen.
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“
Lazzaro
Re: Deutschsprachige Liturgie Ruhrgebiet

Beitrag von Lazzaro »

Christus ist auferstanden!
Lieber Aramis, herzlich willkommen im Forum!

Die deutschsprachige Gemeinde "Zu den Heiligen Engeln" in Düsseldorf existiert natürlich (!) immernoch. Hier ist der Link:
http://www.orthodoxe-parochie.eu/
Ein Verzeichnis aller orthodoxen Gemeinden in Deutschland findest Du hier:
http://www.obkd.de/Texte/OBKD%20-%20Kir ... 202009.pdf
Inwieweit auch die deutsche Sprache benutzt wird, ist aber nicht ersichtlich. Wenn Du weitere Fragen über die Gemeinde zu Essen ( http://www.rok-essen.de/mambo/index.php ... =1&lang=de ) hast, kannst Du dich auch an unseren Moderator Igor wenden.

Lazarus
Aramis
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Aramis »

Ja, er ist auferstanden!

Lieber Lazzaro, vielen Dank fürs Willkommen heißen im Forum.

Es ist beruhigend, dass die Düsseldorfer deutschsprachige Gemeinde noch aktiv ist. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben und warte jetzt mal auf Antwort.

Igor habe ich bereits eine PN geschickt. Die Essener Gemeinde ist für mich natürlich insbesondere wegen der kurzen Fahrzeit von nur etwa 20 Minuten interessant. Nach Düsseldorf bräuchte ich ca. 45 Minuten aber das sollte mich auch nicht abhalten :) Wie ich hier gelesen habe, haben ja durchaus Einige hier wesentlich längere Fahrtzeiten zu ihren Kirchen. Als ehemals römisch-katholischer Christ ist man von der Situation in Deutschland natürlich etwas "verwöhnt". In 20 Minuten Zeit zu Fuß könnte ich hier drei römische Kirchen erreichen :wink:

Was das "Sprachproblem" betrifft: Natürlich kann man orthodoxe Spiritualität leben, ohne den Text der göttlichen Liturgie wortgetreu zu verstehen, besser wäre es natürlich, die Liturgie in der Muttersprache zu erleben. Klar, nichts ist unmöglich aber ich bin nicht gerade ein Sprachengenie. Russisch, bzw. Neugriechisch und hernach Kirchenslawisch, bzw. Altgriechisch so zu erlernen, dass man der Liturgie problemlos folgen kann, ist wohl eher utopisch. Ich will das mal mit dem Englischen vergleichen, ich hatte 11 Jahre Unterricht in der Schule (und ich war nicht der schlechteste Schüler...) und würde nicht behaupten, dass ich heute z. B. einem Spielfilm den ich zum ersten mal sehe, in der Lage wäre ohne weiteres zu folgen.
Aber das ist ein Problem für sich und hier im Forum ja bereits mehrfach diskutiert worden :|

Liebe Grüße
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

XB! *
Ein kurzes Wort zum Thema Sprache:
Es wird hier zwar gerne heiß diskutiert, aber es ist auch eine Frage wie man praktisch vor Ort damit umgeht und vor allem, ob man sich selbst zu helfen weiß. Zum Beispiel durch zweisprachige Bücher. Ich selbst habe mehrere Liturgieausgaben in verschiedenen Sprachen, die ich mit Karteikarten für die Wechseltexte kombinieren kann. Das Funktioniert Wunderprächtig! Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht davor abschrecken lassen, anderseits hat die Orthodoxie in Deutschland immer den Nebeneffekt, ein neue Sprachen zu lernen zu können! Also: :cool1: ganz locker bleiben.
Lazarus

* Russischkurs 1.Lektion :book: : XB! in lat. Buchstaben CH V ! = Christós voskrésje! = Christus ist auferstanden. So einfach geht´s. :lol:
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

XB!

Herzlich willkommen im Froum, lieber Aramis. Gerne kannst du in unserer Essener Kirche zur Liturgie kommen. Am Besten, mir kurz vorher Bescheid geben (PN oder Mail), damit ich auch da bin und die Predigt übersetzen kann, etc.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten