enttäuscht und traurig über die orthodoxe kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nikos
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

enttäuscht und traurig über die orthodoxe kirche

Beitrag von Nikos »

hallo,

ich (griechisch orthodox) werde Ende August heiraten.
meine zukünftige ist aramäisch (syrisch orthodox + Sprache Jesus)

wir heiraten bei meiner Freundin in der Kirche, da ihre Kirche deutlich grösser ist als die griechische und wir viele Gäste erwarten + unser Saal für die Feier in der Stadt ist und sie da getauft wurde...
ich wohne 30 km entfernt in der Nachbar Stadt.
ich habe den Pater aus ihrer Stadt gefragt ob er zusammen mit ihrem Pater die Liturgie halten kann
(wohlgemerkt ihre Schwester hat nen ITALIENER geheiratet MIT einen katholischen Pfarrer!!! und mit dem syrisch orthodoxen Pater IN der syrisch orthodoxen Kirche)

der griechische Pater hatte solche Fälle oft und wollte mich trauen und mir bei allem helfen. leider hat er einen Schlaganfall bekommen und übt ab jetzt sein Amt nicht mehr aus!
(Gott hab ihn selig) und wird mich nicht trauen können

er wollte sich aber auch um meine ledigkeitsbescheinigung kümmern (xarti agami) leider hab ich das jetzt wegen dem Schlaganfall nicht
und zu allem Überfluss meint der neue Pater der aus Griechenland gekommen ist, das er laut der Metropolie in Bonn keine Liturgie abhalten darf (also Liturgie mit dem syrischen Pater zusammen, in der syrisch orthodoxenkirche)

wir sind alles Christen und auch noch ORTHODOX!!!
ist das SO schlimm dass ich das in ihrer Kirche machen will??
dafür werde ich meine Kinder griechisch orthodox taufen lassen... aber ist denen wohl auch egal!

meine Eltern sind in Griechenland und haben unseren Dorf Pater nach der Bescheinigung wenigstens gefragt... der hätte es gemacht und ist in die Stadt gefahren und hat bei seinem "vorgesetzten" das beantragt...
die Antwort war ganz trocken... der ist in Deutschland geboren, lebt dort und heiratet dort... soll der das da holen! was hab ich damit zu tun?

mein Cousin heiratet jetzt am Wochenende in Griechenland und ist auch hier geboren und lebt hier,
er hat die Bescheinigung aber bekommen und ist sogar ungläubig (sagt unter anderen das Jesus der größte Betrüger war der nur umsonst essen wollte etc. was wie ein Schlag in mein Gesicht ist als gläubige Person)

ja danke... sehr christlich!

also hab ich den neuen Pater wenigstens nach der ledigkeitsbescheinigung gefragt (wenn schon kein griechischer Pater bei mir sein will, was mich sehr verletzt und mir die Sicht zur orthodoxen Kirche sehr verändert hat)
da meinte er dass ich die ledigkeitsbescheinigung bei dem Pater aus meiner Stadt holen muss
leider ist der Pater aber noch bis Mitte August in Griechenland und ich heirate ende August!!!

dabei hab ich erfahren dass der alte Pater der den Schlaganfall hatte und der nicht aus meiner Stadt ist, aber sich dennoch um alle gekümmert hätte! diese hochzeiten wohl einfach von sich aus gemacht hat ohne in Bonn nachzufragen... auch wenn ihr sauer seid, aber meiner Meinung nach ein wahrer Christ!

Fazit: ich heirate nicht in der GRIECHISCH orthodoxen Kirche, sondern in der SYRISCH orthodoxen Kirche und das ist so schlimm das die Metropolie mich nicht trauen will???
als gläubigen und einstmals stolzen orthodox?

ps: sorry für den text , aber meine seele schmerzt :cry: :cry:
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Re: enttäuscht und traurig über die orthodoxe kirche

Beitrag von Priester Alexej »

Hallo Nikos,

meinst du mit Liturgie die Trauung? Es stimmt aber, beides dürfte ein orthodoxer Pfarrer nicht mit einem aramäischen abhalten. Normalerweise zelebriert einer der beiden Geistlichen, der andere aber ist nur dabei anwesend. Vielleicht was auch nur das Gemeint?

Zum anderen verstehe ich nicht, wozu du diese Ledigkeitbescheinigung brauchst und warum diese von der Kirche ausgestellt werden soll? Reicht es nicht, wenn ihr eure staatliche Heiratsurkunde vorzeigt?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nikos
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Nikos »

ja mit litrugie meine ich die Trauung.

aber warum konnte der syrisch orthodoxe pater bzw. pfarrer das mit dem katholischen pfarrer zusammen bei der selben trauung machen?

zur bescheinigung: mir wurde gesagt das es eine kirchliche sein muss , da nur die für die orthodoxe kirche zählt , da ich ja auch kirchlich sont wie oft hätte heiraten können.
keine ahnung ob das sonst die übliche praxis ist :book:
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Nikos hat geschrieben:aber warum konnte der syrisch orthodoxe pater bzw. pfarrer das mit dem katholischen pfarrer zusammen bei der selben trauung machen?
Das weis ich nicht - ich kenne mich mit den Bräuchen in der syrischen Kirche nicht aus. Deshalb wundere ich mich auch über die Notwendigkeit dieser Bescheinigung. Wenn jemand in der Russisch-Orthodoxen Kirche heiratet, braucht man eben nur die staatliche Eheurkunde. Es gibt doch in keiner Kirche ein Archiv, ob du den schonmal geheiratet hast, oder nicht. Sprich doch mal mit dem syrischen Pater, ob es nicht auch ohne Bescheinigung geht. Wenn nicht, würde ich einfach in Bonn in der Metropolie anrufen, die Situation erklären - dass die Zeit drängt. Und wenn auch das nichts bringt - könnt ihr auch in einer orthodoxen Kirche heiraten ;)

Aber enttäuscht wäre ich wegen dieser Sache nicht - überall gibt es Vorschriften und Regeln, auch in einer Kirche...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten